Fehler im Master

  • Ersteller tomsound
  • Erstellt am
tomsound

tomsound

Registriert
25.07.07
Beiträge
509
Reaktionen
34
Punkte
4.550
Hi,

habe einen Track fertig gemaster bin auch vollkommen zufireden damit.
Aber....

Gestrn im Auto gehört und denke ich muss mich übergeben.
Alles nur auf der rechten seite zu hören bis auf [g=108]Hall[/g], Delay...
Also wieder heimgefahren über sämtliche Anlagen Computer... angehört und Prblem nicht da.
Dann kam ich auf die Idee den Track über die Anlage meiner Tochter zu hörren.
Die hat da so einen Pseudo Surround Knopf.
Also gedrückt und siehe da Problem wieder da.
Also wieder ins auto gerannt geschaut und aha, Loudness ist aktiv. Also im Auto Loudness deaktiviert und Problem behoben.

Nun meine Frage:
Was muss ich tun das meine Tracks auch mit Loudness nach Musik klingen?
 
Richtig Mischen lernen !
 
Trickless schrieb:
Richtig Mischen lernen !
Danke für die konstruktive Hilfe, jetzt weis ich was zu tun ist.
Nein im ernst, das war mir schon klar das es wohl am Mix liegt.
Aber meine Spueren sind alle richtig im Panorama. Doch sogar die Monospuen wie z.B. der [g=118]Bass[/g] der ja also nur mittig liegen kann ist dann plötzlich rechts.
hä....
wie kann das sein.

Vielleicht gibt es ja jemanden der da erfahrungen hat und tipps geben kann.
 
irgendwelche stereotools inder summe? oder sone stereo imager oder sowas?
 
hast du vielleicht dein ausgang ([g=17]DAW[/g]) auf mono gestellt und merkst das falsche panning deshalb erst im auto?
 
beim mono wäre es ja nur ebn alt mono .. d.h irgendwie kein panning vorhanden.. evtl phasen probleme oder so?
 
tomsound schrieb:

Aber meine Spueren sind alle richtig im Panorama. Doch sogar die Monospuen wie z.B. der [g=118]Bass[/g] der ja also nur mittig liegen kann ist dann plötzlich rechts.
hä....
wie kann das sein.

Exportierst du vielleicht einen anderen [g=183]Bus[/g] (oder zB L und irgendeinen FX-[g=183]Bus[/g] als R), als du abhörst?
 
Das kann aber rein gar nichts mit einer Loudnesstaste zu tun haben, die ist nur eine EQ der global abeitet und somit keine Phasenverschiebungen nach sich ziehen kann :roll:

Hör dein Master mal mono in der [g=17]DAW[/g] ab, wenn noch alles da ist, liegt es an deinen anderen Abhören (verpolter Speaker z.B.).

LG; R
 
vielleicht ein Phasendreher auf einer Seite ? Aber was dann der Loundess- Schalter für einen Unterschied macht, das ist mir dann auch ein Rätsel. Lade doch mal ein Stück als Beispiel hoch, wenn´s kein Cover ist.
 
Ich vermute mal das das kein reiner Loudness regler ist sondern auch noch viel "Breitermacher" mit beteiligt ist.

Mal den Mix auf Phasenprobleme untersuchen...
 
also es sind leider keine phasen verdreht. es ist auch egal wo ich es abhöre, es passt immer. stereo ist auch i.O.
wenn ich es mono mache gibt es auch kein problem.
ich habe das auch mit all meinen anderen Mixes probiert, da ist das nicht.
Abhöre stimmt auch, habe das alles nochmal geprüft.

ich könnte heulen, was ist das...
 
Wenn du dir ne [g=420]CD[/g] brennt, aus welchem Format ?
 
Schon mal mit ner ganz normalen AudioCD versucht?

Also deinen Song...
 
Hi Wolfgang,

ja der is ja auf einer Audio [g=420]CD[/g].
Wie gesagt das Problem tritt ja in meinem Autoradio auf sobald ich den Loudness aktiviere.
 
ich habe etwas ähnliches mal gehabt, auch mit einer "loudnesstaste", die allerdings auch, wie wolfgang schon gesagt hat "breiter" gemacht hat, ich hatte dann die krassesten phasenprobleme ich würde den mix echt mal durchschecken
 
also doch auf phaenprobleme nochmal checken ???
 
wma oder Audio-[g=420]CD[/g], du musst dich entscheiden wo das Ding jetzt angeblich drauf ist ;)

Du wurdest ja schon ein paar mal eingeladen, einen kurzen Ausschnitt zur Begutachtung online zu stellen; wenn du nicht weiterkommst, dann würd ich das machen.
 
tomsound schrieb:
WMA

ja der is ja auf einer Audio [g=420]CD[/g].

Du kannst WMA nicht auf einer AudioCD brennen.

Zuvor muss es umgewandelt werden.

Brenn also den Original wav File auf AudioCD ohne es vorher durch WMA versauen zu lassen.

Wer weiss was dein WMA Player fuer Einstellungen hat.
 
als 16bit 44,1khz Wave mit [g=270]dithering[/g] exportieren und diese dann als Audio [g=420]CD[/g] brennen !
 

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben