Fehlender zwischenton...

  • Ersteller SmOfIsH
  • Erstellt am
genau, blue notes sind der 3., 5. und 7. ton einer tonleiter.

also in boris' fall könnte das A-[g=251]dur[/g], F#-[g=251]dur[/g] oder D-[g=251]dur[/g] sein, wenn ihm der ton zwischen c und cis fehlt.

das mit den zwei tönen fast gleichzeitig macht man halt, weil wir pianistas ja nicht so schön benden können wie die guitarreros.
 
right, genau das meinte ich damit ^^
Und unter uns, selbst die ollen Jazzer hat das nicht wirklich gestört, immerhin klimpern die auch nur auf normalen Pianos/Flügeln.
 
@Boris8000 und den Threadsteller:
bittet postet mal so ne Melodielinie und macht deutlich wo so ein besagter Ton fehlt, würde mich brennend interessieren
 
weiß garnich was hier alle haben....

jemand erwähnte das wohltemperierte klavier. da haben wir doch schon das problem. das is doch nur ein kompromiss. es wurde festgelegt was standard für dieses instrument sit, welche töne man damit erzeugenkann, und eben welche nciht.

nimm ne geige zb, dort hast du freien raum, alle töne und nuancen zwischen den halbtonschritten zu spielen.

wieso wird hier eigentlich immer wieder fernoöstliche musik bzw orientalische zitiert?

die geschichte mit den bendings und den blue notes geht vlt tatsächlich in die richtung die der threadstarter meinte...

probiermal andere instrumente aus, klavier/keyboard is da halt sehr beschränkt, aber mit den meisten anderen intrumenten wirst du diese töne finden.

und wie gesagt, dazu muss es kein anderer kulturkreis sein in dem man aufwächst, (kommmt mir jetzt nich mit rastafari, wenn ich das hier verlinke) :
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
jemand erwähnte das wohltemperierte klavier. da haben wir doch schon das problem. das is doch nur ein kompromiss. es wurde festgelegt was standard für dieses instrument sit, welche töne man damit erzeugenkann, und eben welche nciht.

Genau das ist es ja, denn diese Stimmung ist die Grundlage unserer westlichen Musik. Natürlich sind mit der Zeit Sachen wie Bluenotes im Blues/Jazz dazu gekommen, aber auch das wurde bisher immer problemlos auf dem Piano umgesetzt.
Es ist also schlicht Quatsch, das bei der "normalen" Musik Töne fehlen oder etwas nicht spielbar ist.
Bendings, Glides etc sind spieltechniken bestimmter Instrumente und hat nix mit fehlenden Tönen zu tun.

Zu deinem Beispiel: Ich höre im Hintergrund ein Piano. Haben die das Modifiziert? Nö, die spielen einfach ganz normal. Und Töne, die ich nicht spielen könnte, finde ich da einfach keine Sorry.
Wenn du die Stimme meinst: Sie "zieht" manches mal, also quasi ein Bending. Kann ich am Piano simulieren, in dem ich ein Glissando über den Tonbereich spiele. Einschränkungen die jedes Instrument hat (sag mal nem Violisten, er soll nen vierstimmigen [g=250]Akkord[/g] spielen ^^).
Wenn du die Bläser meinst: gleiches "Phänomen". Hier fehlen aber keine Töne im eigentlichen Sinne, es werden nur bestimmte Spieltechniken genutzt ^^
 
natürlich meine ich den gesang.
 
und da sind genau welche Töne, die man auf dem Piano nicht spielen kann? Also ich finde da keine die nicht spielbar wären?
 
Wenn man sich nur nen Abend lang mal indische Ragas reingezogen hat, merkt schnell, das sich die Ohren, schneller als man glaubt, an Töne gewöhnen, die in unserer [g=58]Diatonik[/g] nicht vorkommen. Viele Sänger und Gitarristen im westlichen Kulturraum arbeiten (oft unbewusst) mit solchen melodischen Varianten, die Bluenote ist nur ein Beispiel für die am wenigsten subtile Abweichung von der Grundstummung. Genaugenommen "fehlt" aber in unserer Stimmung kein Ton, die westliche [g=58]Diatonik[/g] ist eher auf Harmonien als auf Melodik ausgerichtet. Die melodisch komplexere indische Musik beispielsweise verfügt über deutlich weniger harmonische Progressionen (vermutlich, weil die meisten Harmonien, die man mit 19 Tonleitertönen erzeugen kann, sich selbst für hartgesottene indische Sitar- Heroes einfach Kacke anhören). Viele Masterkeyboards lassen sich auf alternative Stimmungen umschalten, kriege auf meinem CME theoretisch auch indische und Gamelantonleitern abgespielt, ist aber umständlich, da eine [g=338]Oktave[/g] plötzlich eine ganz andere Anzahl von Halbtonschritten besitzt.

Gruß
Juggernaut
 
Kannst Du so eine Melodie singen und hier posten?
 
Wieso stellen hier Leute Fragen und wissen dann selber
noch nichtmal, wonach sie da überhaupt fragen?
 
Singen kann ich sowas nicht, aber in dem unten geposteten Video hört man den guten alten Ravi Shankar, wie er sich quer durch alle möglichen "Blue Notes" ackert, wobei mir die melodischen Verbindungen noch nah verwandt mit den europäischen Modes vorkommen und die "fremdartigeren" Klänge nur im Durch- oder Übergang gespielt werden. Die indische Musik ist für unsere Ohren allerdings erheblich einfachere Kost, als manche arabische Musik, da die schweren Melodietöne in Bezug zur Tonika meines Wissens gleich sind.. Soweit ich weiss, haben die Araber tonale Systeme mit 17 bzw. 19 Tönen pro [g=338]Oktave[/g], muss mal kramen, ob ich da was finde.
Der Gitarrist Steve Vai liess sich für einzelne Passagen seines Albums "Sex an Religion" von Ibanez eine Spezialanfertigung mit 16 Tönen pro [g=338]Oktave[/g] bauen, hat sich anfangs nur schräg angehört, machte aber nach ca. 20 mal anhören Appetit auf mehr.



Ravi Shankar und die Sitar:


Dieser Herr demonstriert recht deutlich, daß es da noch GANZ andere Melodik gibt und kombiniert das mittendrin mit Flamenco. Scheinbar Tunesier. Echt krass dem.
&feature=related


Weitere Beispiele: Viele Gesangslinien im Flamenco
"Passion" von Peter Gabriel
Hans Zimmers Soundtrack von "Black Hawk Down"

Wenn in meinem Text Zeichen fehlen, dann liegt das an der versagenden ##### Batterie meiner ##### kabellosen Tastatur. #### nochmal.

Gruß
Juggernaut
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
(sag mal nem Violisten, er soll nen vierstimmigen [g=250]Akkord[/g] spielen ^^).

Erzähl das ja nicht dem ollen Milstein, der rastet schnurstracks aus.



Geschummelt, aber vierstimmig ;)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@Videotape: Genau wie bluenotes und sonstige Tricks beim Piano. Das unterscheidet eben den normalen Pianisten/Violisten/etc vom Ausnahmetalent ;-)
 

Ähnliche Themen

F
Antworten
16
Aufrufe
683
Feierabendsegler
F
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Eventide H9 Max
Antworten
2
Aufrufe
1K
BassExplorer
B
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
5
Aufrufe
6K
YogiX
Y
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
4
Aufrufe
4K
music-anderson
M

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben