Feedback zur ersten Strophe von Ill be your shelter, gesucht (Update)

Akasha

Akasha

Registriert
01.04.15
Beiträge
96
Reaktionen
54
Ort
Hilden
Punkte
274
Hallo an alle,

so ganz langsam nimmt mein Song Gestalt an.
Ich würde mich über Feedback bezüglich Pianoeinstellungen und Vocals freuen.

Es ist nur die erste Strophe. Im weiteren Verlauf kommen noch Drums und Bass dazu, so wie Backingvox.


Liebe Grüße

Anja
 
Das Piano klingt sehr statisch programmiert. Immer die selben Wiederholungen, 100 % auf dem Raster mit derselben Velocity. Ein paar Variationen sind drin, die wiederholen sich aber auch. Dann lieber ein MIDI-Keyboard kaufen, taktweise einspielen und ggf. händisch mit der Maus korrigieren (ohne starr auf dem Raster zu kleben). So mache ich das (kann selbst auch praktisch nicht Keyboard spielen) und es klingt sehr viel natürlicher (aufgrund der tatsächlich gespielten Velocity und der Länge der einzelnen Noten, die nicht vom Raster bestimmt werden) als eine starre Programmierung.

Gesang und Piano verbinden sich nicht. Der Gesang steht komplett darüber und es wirkt, als ob beide Spuren nicht zusammengehören. Das ist dann eher eine Mixfrage, eine Frage der Dynamikbearbeitung und der Räume, aber auch der Frequenzen (das Piano ist vergleichsweise dunkel abgestimmt und schon deshalb eher im Hintergrund).
 
Zur Unterstützung Deiner Stimmlage solltest Du das Piano eine Oktave höher spielen. Harmonisch stimmt das Piano nicht ganz mit Deinem Gesang überein, insbesondere der erste Akkord in der Strophe beißt sich mit der ersten Gesangsnote.
Im Gesang selber fallen mit einige Unsicherheiten auf. Du ziehst die Anfangsnoten hoch, bis sie passen und ich habe den Eindruck, dass die Melodie für Dich noch nicht ganz fertig ist und Du noch herumprobierst, wie es denn passen könnte. Wenn Du die Melodie genau kennst, wirst Du auch die Stimme besser im Griff haben.
Soweit mein erster Eindruck dazu.
 
schließe mich dem von @Entone und @notebynote gesagten an.
ich würde sowohl dem piano, als auch der stimme mehr raum und mehr klarheit in den hohen mitten geben (das piano vielleicht transponieren),
vielleicht noch zusätzlich ein wenig delay auf dem gesang.
und ich fände es natürlich auch sinnvoll, dem piano mehr anschlagdynamik zu gönnen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Gute Tipps von den anderen. 👍

So würde ich rangehen:


View: https://soundcloud.com/florian-hoffmann-music/ill-be-your-shelter/s-wo5Eo5kOD4K?si=2e2527044a994c32994b789b759744ec&utm_source=clipboard&utm_medium=text&utm_campaign=social_sharing

- Piano gefühlvoller spielen/programmieren, mit mehr Dynamik im Anschlag. Im Beispiel variiert Velocity zwischen 12 und 70.
- Kleine Verzierungen einbauen. Im Beispiel eine Grace Note und eine Verzögerung zwischen Intro+Strophe.
- Die Akkorde voller ausgestalten. Im Beispiel hab ich mehr Noten der Akkorde als Arpeggio gespielt.
- Das Piano im Mix etwas stärker aufstellen. Im Beispiel hab ich ein etwas basslastigeres Pop-Preset genommen.
- Die gespielten Töne genauer an die Melodie ranführen. Im Beispiel hab ich einzelne Töne verändert.
- Die Akkorde leicht variieren, um mehr Spannung reinzubringen. Im Beispiel der letzte Akkord im 4-Takt-Schema.
- Den Gesang mit Reverb stimmiger zum Klavier in den Raum einbetten. Im Beispiel eine mittelgroße, leicht hallende Jazz Stage.
- Die gesungenen Töne länger nachklingen lassen. Entweder wie im Beispiel länger halten. Oder mit mehr Delay die Lücken zwischen den Tönen schließen.
- Den Regen einfaden statt plötzlich einsetzen lassen.
- Regen und Donner mehr Bass düsterer/grollender gestalten.
 
@Florian Hoffmann

Wo hast Du so schnell eine Sängerin gefunden? Die Stimme ist wunderbar.... :)
 
Das ist Solaria, ein AI Vocalist, also eine "programmierbare Sängerin". Man spielt die Melodie ein, gibt den Text dazu ein, und der Synthesizer berechnet eine realistische Gesangsdarbietung. https://www.eclipsedsounds.com/solaria
 
Moin,

da der Mix noch nicht so ganz stimmig war, hab ich das Ganze mal etwas unkonventionell überarbeitet.
Dafür hab ich das Stück in Spectral Layers reingeladen und entmischt.
Dann hab ich dort auf dem Klavier und auf dem Gesang erstmal die Auflösung des Samples erhöht und verfeinert und danach beide Samples mit Kush Omega 458A mit Transienten angedickt und diese Samples dadurch auch lauter gemacht und das Projekt dann als WAV exportiert.
Danach hab ich die Resonanzen und Überlagerungen mit Reso und Fuser bearbeitet und diese Ausdünnung dann mit Kazrog True Iron mit Neumann Transformator wieder angedickt. Den Höhenbereich hab ich per High Shelf angehoben. Dann hab ich einen Lexicon Raum hineingerechnet und danach nochmal per Kompressor (im Classic Mode) verdichtet und auch noch weitere Wärme hinzugefügt. Das Stereobild habe ich danach per M/S Kompressor erweitert und per TruePeak Limiter die Aufnahme dann Richtung -12 LUFs gebracht und in diese Richtung dann normalsiert, gespeichert und nach MP3 exportiert.
Für die Bearbeitungsschritte habe ich die Aufnahme vorher auf 32 Bit float gesampled, um mehr Raum zum Arbeiten zu haben.

Nach der Bearbeitung finde ich, daß die im Mix untergegangene, sehr schöne Stimme noch sehr viel schöner herauskommt.
 

Anhänge

  • 135181-76fc5241af406469b986fcdd140b3fc8_arrangement.mp3
    1 MB
Hallo an alle hier,

ich habe mich nochmal an die Tonlage und Akkordstruktur gemacht und die ersten 2 Abschnitte der ersten Strophe eingesungen. Die Akkorde werden noch weiter verfeinert/bearbeitet. Es geht mir nur um den Ablauf, die Harmonien und die Vox. Die Vox sind nicht bearbeitet und mit nem sct800 aufgenommen. Trockener bekomme ich es hier leider nicht hin.

Liebe Grüße

Anja
 

Anhänge

  • Mixdown.wav
    7,9 MB
Hallo an alle hier,

ich habe mich nochmal an die Tonlage und Akkordstruktur gemacht und die ersten 2 Abschnitte der ersten Strophe eingesungen. Die Akkorde werden noch weiter verfeinert/bearbeitet. Es geht mir nur um den Ablauf, die Harmonien und die Vox. Die Vox sind nicht bearbeitet und mit nem sct800 aufgenommen. Trockener bekomme ich es hier leider nicht hin.

Liebe Grüße

Anja
schau dir bitte mal EZKeys an


View: https://youtu.be/M044QqUvwuY?si=HlW4nHrplLWtLDr6
 
@RK79
Es geht nur um die Struktur. Die Ausarbeitung kommt noch. Aber wirklich interessant, das vst.
Liebe Grüße
Anja
 
Selbst mit minimalistischer Begleitung reicht Dein Gesang eigentlich vollkommen aus. Ich würde jetzt ebenso an der Strophe weitermachen. Ich hatte mir gerade mal Deinen letzten Mix heruntergeladen und etwas nachbearbeitet. Von der Art und Weise, wie Du singst, klingt das nach sehr viel Gesangserfahrung. Mit einem minimalen Hallraum und mit etwas Andickung mit Plugins, welche bestimmte Transienten liefern, klingt das dann für mich perfekt.
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben