Feedback zum Mixdown

Reaktionen
56
Vorweg:
Es ist das erste mal, dass ich versuche mit aufgenommenen Gitarren/[g=118]Bass[/g] zu hantieren und das erste mal, dass ich ernsthaft versucht hab mich mit dem Thema Mixing auseinander zu setzen. (Wenn man es denn so nennen kann :D)

Hier der Song:
Of Mist and Twilight

Ich will mal schlicht und einfach hören, was andere Ohren denken - am liebsten vernichtende aber produktive Kritik. :D

Das Lied hab ich zusammen mit nem Kumpel aus meiner Band aufgenommen - soll eine Art Überraschung für die anderen 2 Bandmitglieder werden.
Vonwegen: "Schaut mal, wir können bei mir Demos machen!" (Schlagzeug jetzt mal außen vor gelassen)

Mittlerweile hab ich gemerkt, dass die Aufnahmen nicht unbedingt idal sind:
-hier und da ein paar spielerische Schnitzer
-[g=422]Gitarre[/g] 1 und [g=422]Gitarre[/g] 2 klingen sich viel zu ähnlich
-Clean-Begleitgitarre im letzten Teil ist zu dynamisch. Generell eher zu leise aber stellenweise "schön" am bummern.

Ich würd jetzt gerne einfach hören was gut ist, aber noch viel mehr was ich noch besser machen könnte oder wo ich evtl. noch rumprobieren sollte.

Allgemein denk ich, dass meine Mischversuche ein typischer Fall von "zuviel des Guten" sind. Das merk ich daran, dass die Roughmixblablubb file von vor 1-2 Wochen irgendwie besser klingt als mein [g=230]Mixdown[/g]. (Der Roughmix )

Den Song an sich würd ich hier nicht unbedingt diskutieren wollen, weshalb ich mir auch nicht ganz so sicher bin, ob ich hier im Feedbackforum richtig bin.

Aber es wäre nett, wenn ihr mal eure Meinung kund tun würdet.
Vielen Dank fürs Lesen bis hier hin.

Edit:
Neuste Version:
http://www.speedshare.org/download.php?id=7021A04A2

Haha, also die Drums gehen ja gar nicht`! Aber über den Song solls ja nicht gehen ;)

Höre grad den Mix... hört sich muffig an, wie durch eine grosse Plastik-Röhre :D
Gitarren sind zu krass gepannt im Gegensatz zu den Drums. Hört sich nach Stereo-verbreiterungs-[g=8]Plugin[/g] an irgendwie. Würde nicht so weit pannen, dafür mit Reverb rumpröbeln um dem Ganzen Tiefe zu geben.

Oh..roughmix. Viel besser, hört sich nicht so künstlich stereo an. Aber ansonnsten auch muffig und sehr dröhnend. Nimm nen EQ und such die grausigen Resonanzen. Denk, die Gitarren haben zu viel [g=118]Bass[/g] und kommen so dem [g=118]Bass[/g] in die Quere.

Ah das ist es was ich wollte!
Also sollte mein Plan jetzt erstmal so aussehn:
-Roughmix-Zustand wiederherstellen (ich Held mach keine Sicherheitskopien!)
-Dröhnende, muffige Frequenzen rausschmeißen
Schaun wir mal wie gut wir das hinkriegen. Aber heute hab ich da keinen Nerv mehr zu. Vllt. kommen bis dahin noch andere gute Tipps.
Danke schonmal! ;)

Zum Schlagzeug... So hört es sich eben an, wenn man ne Guitar Pro Spur als [g=32]Midi[/g] exportiert und dann weiter missbraucht :D - in echt klingt das aber sehr cool. Unsere Drummerin hat da schon was feines draus gemacht, wie ich finde.

Jo,der Roughmix hat gewonnen,dem Mix fehlen etwas an Mitten,die Becken klingen von den Höhen her schon gut,kannste lassen,die klingen nur beim ausklingen etwas verwaschen,keine Ahnung was Du da gemacht hast.

Der Bassdrum fehlt es etwas an kick.
Es müssen auch nicht alle Gitarren present sein,manchmal reicht es auch wenn man nur mal ein Grummeln von Sound überlässt.
Die Gitarren stören etwas im Bassbereich wie naseweis schon sagt.
Lowcut,oder mal ein Shelf benutzen beim Eq.
Die Toms stören auch noch etwas.
Aber räum erstmal die Gitarren Frequenzmässig auf,vorallem im Bassbereich und ein paar Mitten dazu geben.
Kommt da noch Gesang drauf?

Den ersten Mix kannst komplett in die Presse haun.

Guten Tag.

Ausgehend von meinem Mix hab ich versucht wieder in Richtung Roughmix zu kommen und dabei [g=349]Frequenz[/g]überlagerungen zwischen Gitarre + [g=118]Bass[/g] rauszuschmeißen, sowie die schwankungen der Lautstärke zu minimieren (ganz krass war ja der Bruch zum Cleanpart am Ende)

Hier erstmal die neuste Version:
http://www.speedshare.org/download.php?id=7021A04A2

Ich hab auch das Schlagzeug nochmal neu aufgezogen, weil mir das irgendwie noch nicht gepasst hat vom Sound her. Was mir gerade aufgefallen ist, ist dass ich die Highhat zuweit nach links gesetzt hab und sie auch keinen "Gegenspieler" hat - es also irgendwie störend klingt.

Im Gegensatz zum Roughmix hat der jetztige Mix nichtmehr soviel Druck, aber ich finde schon, dass es (zumindest einen ticken) transperenter ist.

Ich hab btw. derzeit den Plan den [g=118]Bass[/g] evtl. nochmal neu aufzunehmen.

Meinungen und Anregungen bitte. :)

Ich habe mir den ersten Mix jetzt nicht angehört sondern sage nur was zum aktuellen:
Er ist schon recht transparent, jedoch geht da mehr! Ich kann keinen konkreten Frequenzbereich benennen, aber irgendwie mulmt es noch ein wenig. Dünne die Gitarren extremer aus, da bekommt der [g=118]Bass[/g] mehr Platz.
Das Blech des Schlagzeugs ist meiner Meinung nach zu laut, zumindest sollte der Rest lauter gemischt werden. Die [g=149]Snare[/g] und Bassdrum müssten VIEL mehr knallen ... das klingt einfach zu "lieb".
Der Übergang zum Cleanpart klingt nicht schlecht!

Hauptmanko in meinen Augen/Ohren: Der Drumsound!

Grüße,
Cort

du hast wohl recht. Ich muss am Schlagzeug noch viel machen und das war auch das wo ich von Anfang an viel dran rumgeschraubt hab. Viel mulmiges geht schon allein von BD+[g=149]Snare[/g] aus irgendwie.

Die Becken find ich jetzt nicht unbedingt zu laut - evtl. ein kleines bisschen.

Ich find gerade gut, dass du nicht viel an den Gitarren zu meckern hast, das zeigt mir, dass ich auf dem richtigen Weg bin! ;)

Also sind meine nächsten Schritte dann wohl:
-[g=118]Bass[/g] neu Aufnehmen
-Trommeln überarbeiten und mehr druck + presenz geben

und um nochmal auf Alpenjodls frage einzugehn:
Ja es kommt noch Gesang drauf. Ich will aber erstmal das Instrumentelle zumindest für den ersten richtigen Mix akzeptabel haben bevor ich das mache. (selbst wenn ich dann nochmal vieles umändern muss)
Der Gesang steht eh eher im Hintergrund.

Danke für die Aufmerksamkeit! ;)

Ich werd bekloppt
es geht nix besser als der Roughmix2 - geht mit jeder Maßnahme nurnoch Bergab...

Ob ich vllt mal warten sollte bis meine Bücher da sind und ich die durchgearbetiet hab?

argg

Zurück
Oben