Die Finale Version ist nun fertig. Danke für eure Unterstützung
Was hab ich noch geändert?
Der Summenkompressor von SSL musste weichen, weil er, mit den von mir gewählten Einstellungen, seltsame Dinge mit Attack und Sustain gemacht hat, wie
@malles, es bereits angedeutet hat.
Beim Hall vom Piano, habe ich die Raumgröße ein bisschen verkleinert, weil es doch ein bisschen geschmiert hat.
Vielleicht hat, in Hinblick auf spätere Projekte, noch jemand abschließende Tipps bzgl. Hall und Kompression, bei derartigen Stücken.
Hab jetzt die vorherigen Versionen noch gar nicht gehört, was natürlich in gewisser Hinsicht bestimmt ein Vorteil ist
Gefällt mir sehr gut das Stück!
Da du spezifisch nach Feedback zum Mix gefragt hast: Das Glockenspiel in der ersten Hälfte ( 0:42 / 0:47 z.b ) hat nen recht fiesen Attack und klingt sehr sehr close, wobei das an der Stelle ja eher ein "ambient feeling" rüberbringen soll . Das ist aber ein Problem wo ich selber in letzter Zeit öfter drauf gestoßen bin, da ich kaum Libraries mit einem Glockenspiel habe (bei Celeste das selbe Problemchen bei mir), und diese idr. auch nur 1 Mic position haben, was den Spielraum ziemlich arg einschränkt
Hab da teilweise mitten im Mix auf der Fundamentalfrequenz nen DynEQ mit -6dB gesetzt bis ich mich irgendwann gefragt habe what the fuck ich da eigentlich mache
Hab das Problem selber mit ner Kombination aus Kompressor mit sehr schnellem Attack und nem Insert-Reverb um das etwas glattzubügeln
einigermaßen hinbekommen, nichtsdestotrotz fänd ich selber eine etwas "roomigere" library dafür mal echt super - also falls an der Stelle jemand anregungen parat haben sollte gerne her damit
Für die Kombination aus Piano & Hintergrund Streichern brauchst du eigentlich gar keinen Summenkompressor - bzw. was würdest du damit bezwecken wollen? Gerade für das vorliegende Stück kannst du damit es im Grunde nur ver"schlimmbessern" - und die Piano Transienten sind so wie sie sind eigentlich perfekt!
Reverbtechnisch wirst du dazu von 10 Leuten vermutlich 10 verschiedene Meinungen mit wiederum 10 verschiedenen Ansätzen hören, also sag ich einfach mal : trust your ears
Für meinen Geschmack könnts sogar ne ganze Ecke mehr Reverb hier sein - da dann einfach nen soften lowcut drauf damits im < 1k Bereich nicht zu sehr schmiert und das würde zumindest MEINEN geschmack hier voll treffen...
Und bedenke: Hier im Forum sind 90% der Leute im Rock/Pop/EDM Bereich unterwegs, wo das Piano und die Streicher abhängig vom Kontext in der Regel hinter Vocals, Gitarre, Drums&Bass möglichst weit verschwinden müssen, insbesondere im lowend. Dazu hat man da meistens ein eher kurzes Reverb um den Mix nicht zuzumüllen, was natürlich die Hörerwartungen wenn auch nur unterbewusst durchaus mitprägt. Diese "Regeln" gelten für Stücke wie deines aber keineswegs - also ein Mittelmaß aus gegebenem Feedback zu ermitteln könnte sich durchaus als gesund erweisen!
Sonst sticht mixtechnisch eigentlich nichts negativ hervor
Edit: Ich seh jetzt erst die 2 Anhänge -
Versuch mal für das Piano-Reverb ein Predelay zwischen 40 und 100ms - und das Reverb auf einen eigenen Send statt als Insert, dafür lauter