Feedback zum Mix - STS-Cover (Austropop)

oati

oati

Registriert
19.04.05
Beiträge
2.579
Reaktionen
1.459
Ort
Kapfenberg
Punkte
7.086
Hallo zusammen,

ich habe für die Cover-Band eines Freundes vergangene Woche einen Austropop Song gemischt und "naiv" gemastered. Aufgenommen haben die Jungs alles selbst, was nicht so ganz einfach war, weil es immer wieder clipping (vor allem auf der Bass-Spur) gab. Das Schlagzeug kam ursprünglich als Midi-File aus einem Keyboard und wurde als Audiosignal aufgenommen. Ich hab's dann komplett durch Ezdrummer ersetzt, bin da aber noch nicht so ganz zufrieden, weil das mein erster Kontakt mit einem VST-Drummer war.

Naja, genug der Erzählerei ... mich hätte schlicht und einfach interessiert was ihr von dem Mix haltet. Ich habe als Vergleich auch das Original angehängt. Das ist halt eine Mischung aus 1985 und damit klangästhetisch nicht mehr ganz aktuell. Ich finde den Originalmix aber trotzdem sehr gelungen. Nach einer ersten Revision wollten die Jungs allerdings "mehr Bauch", obwohl da eh schon wesentlich mehr war als im Original-Mix. Aber bitte, ich habe ihnen den Wunsch erfüllt.

Ich bitte also um Meinungen, Kritik, Verbesserungsvorschläge, ... was euch eben so einfällt.

Meine Mischung:


Das Original:


Danke vorab und lg,
Markus
 
smil47eddbb9dc8a7.gif
 
Ich wurde schon mehrfach drauf aufmerksam gemacht bzw. gefragt, ob ich damit was zu tun habe. Habe ich aber nicht. Als ich den Namen gewählt habe, wusste ich noch nichts von denen. Jetzt hab ich den Salat.
:)
 
Naja, kann ja mal passieren.
smil451c7211b9e19.gif
 
Ja, dann muss ich wohl auch mal kurz ran hier:

Ich kann den Wunsch nach "mehr Bauch" verstehen, bin aber nicht sicher, von welchem Bereich die Rede war und welchen Bereich Du dann tatsächlich reingedreht hast. Bin auch nicht sicher, ob das Original wirklich so viel bauchloser klingt als Deine Fassung. Ja, es scheint zuerst so, aber dann: Wenn ich mir z.B. beim Original die Strophe anhöre, dann klingt der Bass (das Instrument Bass) in langen Tönen schön durch und füllt damit die Strophe aus. Bei Deiner Version sind die Töne anders gespielt und haben nach dem Anschlag einfach nicht mehr viel "Ton". Das macht einiges aus. Weiß nicht, was die Spur da hergibt, aber das ist etwas, wonach ich unter anderem mal schauen würde. Vielleicht beim Bass mal mehr auf den Bereich 200 bis 400 Hz achten als auf den tieferen Bereich.

Ansonsten habe ich den Eindruck, dass die Kick besser integriert sein könnte (dazu auch leiser sein darf) und dass es irgendwie ein wenig belegt klingt (nicht nur im Vergleich zum Original). Letzteres kann aber auch wieder durch ein Übergewicht im Bass (hier dann der Bereich unter 100 Hz und nicht nur das Instrument Bass, sondern auch die Kick) zustande kommen.
 
Ich bin ja selbst Österreicher und kenne den Song, seitdem ich lebe .
Wenn ich mit einem Wort erklären müsste wie der Originalmix klingt; würde ich sagen : Live .
Bei deinem Mix fehlt das, es klingt nach Studio.
Evtl. moderner, in keinem Fall aber besser.
Give it more Room !!!!
Mit besten Grüssen aus dem Mürztal
BB

smil451c7211b9e19.gif
 
Was für eine geiles Ding!

Ich liebe STS und den Austro-Pop generell, auch und gerade den Slang. Leider hab ich sie dann doch nicht mehr live sehen können. Ich glaube, die haben jetzt aufgehört. Mist!
 
Danke euch für die bisherigen Rückmeldungen.


Ich kann den Wunsch nach "mehr Bauch" verstehen, bin aber nicht sicher, von welchem Bereich die Rede war und welchen Bereich Du dann tatsächlich reingedreht hast.

Tja, das ist ja immer so eine Sache, wenn verschiedene Leute von "Bauch" reden. :)

In dem Fall ging es meiner Auffassung nach hauptsächlich um die Vox und die E-Gitarren, weshalb ich den Vox etwas mehr im Bereich 150Hz und 500-600Hz spendiert habe. Dazwischen musste ich einen Cut machen, weil es da unschöne Resonanzen gab. Vermutlich von der Wand in die der Sänger reingesungen hat, weil die Band dachte sie haben eh den Reflexion Filter. Bisschen höher gibt's dann noch vom Reflexion Filter selbst eine Resonanz.
Bei den E-Gitarren habe ich dann einfach den Low-Cut ein wenig tiefer gesetzt. Ich glaube aber, dass sie da schon der Bassgitarre etwas im Weg sind, weshalb vielleicht die wieder nicht so durchkommt.

Wenn ich mir z.B. beim Original die Strophe anhöre, dann klingt der Bass (das Instrument Bass) in langen Tönen schön durch und füllt damit die Strophe aus. Bei Deiner Version sind die Töne anders gespielt und haben nach dem Anschlag einfach nicht mehr viel "Ton". Das macht einiges aus. Weiß nicht, was die Spur da hergibt, aber das ist etwas, wonach ich unter anderem mal schauen würde. Vielleicht beim Bass mal mehr auf den Bereich 200 bis 400 Hz achten als auf den tieferen Bereich.

Komprimiert ist die Bassgitarre eigentlich schon recht stark mittels LA2A, d.h. ich glaube aus der Ausklingphase rausgeholt zu haben was geht. Es ist halt definitiv anders gespielt.
Und überhaupt ist die Bassgitarre mein Sorgenkind in diesem Song. Ich werd's mal noch im Bereich 200 - 400Hz versuchen.

Ansonsten habe ich den Eindruck, dass die Kick besser integriert sein könnte (dazu auch leiser sein darf) und dass es irgendwie ein wenig belegt klingt (nicht nur im Vergleich zum Original). Letzteres kann aber auch wieder durch ein Übergewicht im Bass (hier dann der Bereich unter 100 Hz und nicht nur das Instrument Bass, sondern auch die Kick) zustande kommen.

Ja, da hast du sicher recht. Wie gesagt, erster Gehversuch mit EZDrummer. Die Demo ist jetzt auch leider schon aus, und nachdem ich im Endeffekt den Superior gekauft habe, muss ich da nochmal genauer ran.

Kannst du evt. das "belegt" auch noch näher quantifizieren. Geht es da eher um den Präsenzbereich (also grob 3 - 5kHz) oder mehr um einen evt. fehlenden Highshelf?

Ich bin ja selbst Österreicher und kenne den Song, seitdem ich lebe .

Wenn ich mit einem Wort erklären müsste wie der Originalmix klingt; würde ich sagen : Live .

Bei deinem Mix fehlt das, es klingt nach Studio.

Evtl. moderner, in keinem Fall aber besser.

Give it more Room !!!!

Mit besten Grüssen aus dem Mürztal

BB

Hey, eine Kollege aus dem Mürztal!? Da könnten wir ja glatt mal ein Splittergruppen-Forentreffen organisieren. :)
Spannendes Detail am Rande: Ich lebe ziemlich genau gleich lange wie die Aufnahme dieses Songs.
smil451c7211b9e19.gif


Ich würde nie behaupten wollen, dass mein Mix besser klingt; nur damit es da zu keinen Missverständnissen kommt. Wie gesagt finde ich den Original-Mix sehr gelungen, obwohl da natürlich die 80er Jahre "Hallschlacht" sehr ohrenscheinlich ist.
Ich probier's jedenfalls mal mit mehr Raum. Was würdest du sagen: Einfach mehr Send-Pegel, oder einen größeren Raum mit mehr Hallfahne? Jetzt ist es ein Early-Reflection lastiger Raum.

Liebe Grüße zurück ebenfalls aus dem Mürztal. ;)


Was für eine geiles Ding!

Ich liebe STS und den Austro-Pop generell, auch und gerade den Slang. Leider hab ich sie dann doch nicht mehr live sehen können. Ich glaube, die haben jetzt aufgehört. Mist!

Ja, die haben leider aufgehört. Günter Timischl kann aufgrund einer Arthrose im Schultergelenk leider nicht mehr Gitarre spielen. Ich hab sie noch 3 mal live gesehen, hatte es aber auch etwas leichter aufgrund meiner Nähe. :)

Hast du zufällig auch noch eine Meinung zum Mix? Würde mich sehr freuen.

So, danke nochmals an alle und lg einstweilen,
Markus
 
Na interessant, wie klein die Welt doch ist
smil451c71f7edf7c.gif

Ich bin Jahrgang 82 übrigens.

Das mit dem mehr Raum fände ich nicht schlecht, ansonsten fehlt dem Song irgendwo das Original.
In dem Fall gehts eigentlich nur um Gewohnheiten.

Liebe Grüsse
 
Da ich auch Österreicher, zwar kein Steirer, sondern nur ein Wiener, kenn ich natürlich auch STS und den Song :)

Ist halt schwer bei so Austropop-Covers, weil sie halt überall bei uns Totgespielt werden.
Alleine im Wiener Raum touren ungezählte Bands die das Genre bis zum "Wahnsinn" ausreizen ...

Zu eurem Cover
Ja ist schon mal nicht schlecht gemacht, halt eines von so vielen.
Beim Instrumental fehlt mir der "Bock", das muss a wängel mehr fetzen und knallen.
Die Hauptstimme tonal in Ordnung aber zu "brav", etwas mehr Dreck tät net schoden :)

Die Mehrstimmigkeit, ein Markenzeichen von STS, da haben sie sich ja an Crosby, Stills & Nash orientiert, habt ihr gut getroffen !

Eure Frage bezog sich zwar mehr auf den Mix, aber der alleine ist halt nicht mal die halbe Miete, wennst verstehst was ich meine ?

@sts
Die Namensgleichheit - das alleine der Grunde warum ich auf dich hier aufmerksam geworden bin ;-)
Mittlerweile hat sich dann aber eine sehr gute musikalische Zusammenarbeit ergeben :)



.
 
@sts
Die Namensgleichheit - das alleine der Grunde warum ich auf dich hier aufmerksam geworden bin
Mittlerweile hat sich dann aber eine sehr gute musikalische Zusammenarbeit ergeben

Na, dann war's doch zu was gut, sich so zu nennen. ;)

Allerdings wirft das natürlich die Frage auf, wer auf mich aufmerksam geworden wäre, wenn ich hier als "Mariah Carey" unterwegs wäre...

smil47fe09e7c19d3.gif


oati:
Kannst du evt. das "belegt" auch noch näher quantifizieren. Geht es da eher um den Präsenzbereich (also grob 3 - 5kHz) oder mehr um einen evt. fehlenden Highshelf?

Ich höre morgen nochmal rein.
 
Da ich auch Österreicher, zwar kein Steirer, sondern nur ein Wiener, kenn ich natürlich auch STS und den Song :)

Ist halt schwer bei so Austropop-Covers, weil sie halt überall bei uns Totgespielt werden.
Alleine im Wiener Raum touren ungezählte Bands die das Genre bis zum "Wahnsinn" ausreizen ...

Zu eurem Cover
Ja ist schon mal nicht schlecht gemacht, halt eines von so vielen.
Beim Instrumental fehlt mir der "Bock", das muss a wängel mehr fetzen und knallen.
Die Hauptstimme tonal in Ordnung aber zu "brav", etwas mehr Dreck tät net schoden :)

Die Mehrstimmigkeit, ein Markenzeichen von STS, da haben sie sich ja an Crosby, Stills & Nash orientiert, habt ihr gut getroffen !

Eure Frage bezog sich zwar mehr auf den Mix, aber der alleine ist halt nicht mal die halbe Miete, wennst verstehst was ich meine ?

Guten Morgen und Dankeschön für deine Antwort.

Ich stimme dir in allen Punkten vollinhaltlich zu. Vor allem beim Gesang bin ich auch sehr empfindlich und dachte beim ersten Anhören hier gesanglich sofort an die Kastelruther Spatzen und nicht an STS. Leider habe ich bzgl. der Aufnahme nicht's mitzureden, weil ich nicht Teil der Band bin.

Eigentlich kam ich eher wie die Jungfrau zum Kind, weil der Bassist ein jahrzehntelanger Freund von mir ist und ich im vorgeschlagen habe den Song mal zu mischen, nachdem ich gehört habe was sie machen. Daher kann ich - auch wenn ich es selbst gerne machen würde - in dem Fall keine Neuaufnahme fordern.

Wie gesagt gibt's auch sonst bei der Aufnahme einige Problemstellen. Ich habe halt versucht im Rahmen meiner Fähigkeiten das Beste rauszuholen und wollte mal hören was andere davon halten.

Ich höre morgen nochmal rein.

Danke dir.
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Behringer Pro-1
Antworten
5
Aufrufe
25K
moonbooter
moonbooter
RECORDING-Redaktion
    • Danke
  • Artikel
Antworten
8
Aufrufe
18K
diagnostix
diagnostix

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben