Feedback zum Mix Folkrock


Vidus
Vidus
Außensaiter
Registriert
03.05.20
Beiträge
105
Punkte Reaktionen
91
Ort
Augsburg
Punkte
398
Hallo zusammen,

Ich habe mal wieder einen Song aufgenommen und würde mich über etwas Feedback zum Mix sehr freuen.

Danke schonmal

 
muffy
muffy
Hippie
Registriert
18.12.16
Beiträge
23.804
Punkte Reaktionen
18.570
Ort
Frankfurt
Punkte
79.818
Schön gemacht. Zum Mix würde ich sagen, dass die Snare ggf. etwas zu laut ist, die Gitarren haben etwas wenig Definition, Gesang ggf. minimal zu laut?

Es ist Geschmacksfrage - ich würde das alles deutlich mehr komprimieren, damit alles son bisschen mehr an seinem Platz bleibt. Also nicht totprügeln aber halt "Dynamikkontrolle".
 
Vidus
Vidus
Außensaiter
Registriert
03.05.20
Beiträge
105
Punkte Reaktionen
91
Ort
Augsburg
Punkte
398
ich würde das alles deutlich mehr komprimieren, damit alles son bisschen mehr an seinem Platz bleibt. Also nicht totprügeln aber halt "Dynamikkontrolle".
Wo würdest du den Kompressor denn ansetzen?
An einzelnen Instrumenten, in den Subgruppen oder gleich auf dem Master?
 
MountainKing
MountainKing
Registriert
04.03.06
Beiträge
11.743
Punkte Reaktionen
4.142
Punkte
24.899
Geil, dass du alles selbst einspielst. Offenbar. ich denke nicht, dass Du nur so tust. :D

Die Gitarren sind mir deutlich zu harsh. Die sitzen zwar sehr weit außen, aber kollidieren doch trotzdem deutlich mit den Vocals.

Ja, es kling noch etwas "lose" irgendwie. Es fehlt dieser berühmte "Glue", von dem alle wichtigen Leute sprechen. Hängt sicher auch mit Kompression zusammen.


Würdest du die Spuren vielleicht auch in der Mischmaschine hier zur Verfügung stellen? Wäre cool.
 
Zuletzt bearbeitet:
muffy
muffy
Hippie
Registriert
18.12.16
Beiträge
23.804
Punkte Reaktionen
18.570
Ort
Frankfurt
Punkte
79.818
ich würde das alles deutlich mehr komprimieren, damit alles son bisschen mehr an seinem Platz bleibt. Also nicht totprügeln aber halt "Dynamikkontrolle".
Wo würdest du den Kompressor denn ansetzen?
An einzelnen Instrumenten, in den Subgruppen oder gleich auf dem Master?

Hm, es hat keinen Anspruch auf Richtigkeit, aber ich komprimiere bei Drums gerne die Closemics, idR nehme ich dafür immer nen SsL Strip Plugin. Dann bisschen den Drumbus für Einheit und dass der Raum bessee rauskommt. Dann in deinem Fall die Leadvox, dass sie besser sitzen, 6dB mit nem 1176 und dann die Summe noch a bisserl.
 
MountainKing
MountainKing
Registriert
04.03.06
Beiträge
11.743
Punkte Reaktionen
4.142
Punkte
24.899
Wie geht das denn und ist das ein Problem das der son gecoverd ist?
Ach so, das ist ein Cover.

Ja, da nehme mal stark an, dass man die Spuren nicht einfach so hier veröffentlichen kann.

Aber du kannst sie vermutlich privat via PM oder so zukommen lassen.


Oder? Wer weiß da mehr?

EDIT
Hast Du die Gitarren-Spuren auch als reine DI mit aufgenommen? Da wäre gut.
 
Zuletzt bearbeitet:
MountainKing
MountainKing
Registriert
04.03.06
Beiträge
11.743
Punkte Reaktionen
4.142
Punkte
24.899



Wenn ich das Original so höre, dann hast Du das Schlagzeug in einem ähnlichen Vibe hinbekomen.

Aber die Gitarren in den Strophen sind bei Dir nicht gut hörbar (OK, das ist MEIN Empfinden). Allerdings gestehe ich zu, dass auch im Original die Refrain-Gitarren ziemlich anstrengend sind.

Man muss auch sagen, dass im Original der Refrain einfach mehr "explodiert" als bei Dir.


Bei dem Song ist das vielleicht nicht ganz leicht, aber ich finde es immer gut, wenn man Covers eben so ein bisschen (oder gar deutlich?) "anders" macht. So, dass man den Song vielleicht zunächst gar nicht erst erkennt und die Zuhörer erst nach und nach darauf kommen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Vidus
Vidus
Außensaiter
Registriert
03.05.20
Beiträge
105
Punkte Reaktionen
91
Ort
Augsburg
Punkte
398
Ja, da nehme mal stark an, dass man die Spuren nicht einfach so hier veröffentlichen kann.

Aber du kannst sie vermutlich privat via PM oder so zukommen lassen.
Ja so gehts dann auch.
Zur Not:
Mein nächster eigener Song ist auch bald wieder fertig.
Dann sollte es ja gehen mit der Mischmaschine
 

Ähnliche Themen

Vidus
Antworten
13
Aufrufe
419
Vidus
Vidus
Vidus
Antworten
24
Aufrufe
710
Angela Petra
Angela Petra
S
Antworten
13
Aufrufe
212
KarKo
KarKo
herontronic
Antworten
3
Aufrufe
225
MidiEditor
MidiEditor
 

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Oben