Feedback zu RnB-Song erwünscht

• Ersteller Ersteller samdabam
  • Erstellt am Erstellt am
S

samdabam

Reaktionen
268
Hey Leute,

hab da nen Song geschrieben, den ich mit meiner Schwester aufgenommen habe, mit wirklich billigen Mitteln (Headsetmikro und so...). Aber die Quali ist dennoch relativ gut geworden - denke ich. Deswegen poste ich das Ding hier und würde gerne [g=94]Feedback[/g] von euch haben. Könnt gern was zur Tonqualität, Mix, Beat, Song, Text, Gesang, Rap...egal, was euch grad dazu einfällt. Was ist gut? Was ist weniger gut? Wo kann man was verbessern?

Freue mich sehr über konstruktive Kritik:

For Good

Viel Spaß beim Hören.

samdabam

Euer Song erzeugt in mir ein deutliches Gefühl von Unbehagen.
Das liegt wohl hauptsächlich an der Art und Weise, wie der
Gesang vorgetragen wird.
Hier stimmen die Emotionen einfach überhaupt nicht.

An Sound und Arrangement gibt es nicht viel auszusetzen.
Der Song als solcher ist mir insgesamt etwas zu sehr gegen
den Strich gebürstet. Da fehlt mir irgendwie das Gefällige und
das Versöhnliche. Darum habe ich auch das Gefühl, daß der
Song eine negative Grundstimmung verströmt, der man sich
dann doch lieber entziehen möchte.
Ich habe den Song insgesamt ca. 5 oder 6 mal angehört.
Länger ging es leider nicht.

Genau,das ist doch ziemlich gegen den Strich gespielt,uuah.

Was sagte mein Vater,Jung denk dran,immer schön gegen den Strich,aber das war mehr auf Frauen bezogen:D

Naja,
Das wirkt sich aber auch auf den Gesang aus,also mir missfällt es so auch.
Wenn das ganze runder käme,wäre der Song sicher nicht schlecht.
Aber dafür das ihr,ich sag mal minderwertige Geräte benutzt habt,klingt es doch schon ganz gut.

Hi,

ist in der Tat nicht gerade ein Gute-Laune-Song, was ich jetzt aber nicht als negative Kritik sehen würde. Die Aufnahmequalität klingt für die beschriebenen Verhältnisse gut, Mix und Arrangement find ich auch OK.

Negativ aufgefallen ist mir die A-[g=422]Gitarre[/g] oder was das sein soll, klingt manchmal zu mechanisch gespielt für meinen Geschmack (z. B. zwischen 2:50 und 3:15).

Von den Drums kommt kein "richtiger" Beat rüber, da vermisse ich diese betonten Schläge, hoffe Du verstehst was ich meine ...

Grüße
VBA

Hey Leute danke fürs [g=94]Feedback[/g]!

@ HipHopMacher:

Ist ja gar nicht sooo verkehrt wenn Unbehagen aufkommt, ist ja schließlich kein sehr schönes Thema worüber meine sis da singt ;)

Und was meinst du genau mit gegen den Strich gebürstet? Da meinst du die Lyrics oder? Mit versöhnlich meinst du, dass es da ein happy ending geben sollte?

Über die Art und Weise, wie der Gesang vorgetragen wurde, habe ich bisher eher positives gehört. Aber ich finds gut, dass du was dazu schreibst. Sprichst du eher vom Refrain oder von den Strophen? Oder missfällt dir beides?

@ alpenjodel:

Was meinst du mit "runder"? Welche Ecken im Gesang müssen abgerundet werden? Hast du da spezielle Stellen vor Augen (bzw. vor Ohren :P)

@ VBA:

Ich werde mich dem Instrumental nochmal widmen und die Drums noch ein wenig besser herausarbeiten, hast schon Recht. Oh ich seh grad, bisch aus Tübinge? Ist ja lustig, ich nämlich auch, zumindest wohne ich in Tü.

Danke soweit Leute. Wenn sonst noch jemand seinen Senf loswerden möchte, sehr gerne, ich freue mich.

sam

Hallo,

der Song an sich hat potenzial. Vom Ablauf und die Geschwindigkeit finde ich ihn ziemlich gut, treibend. Der Mix ist für die Umstände nett geworden. Die gesprochenen Gesangspassagen sind schon recht gut (stimmlich) aber der Gesang der Hauptstimme ist äußerst unausgereift- besonder die Refrains zum Ende sind wirklich daneben. Emotionslos würde ich nicht sagen aber zumindest schief. Es schimmert aber immer wieder Talent durch und manche Stellen sind auch gut aber der Gesang sollte noch ausgefeilt werden bevor ihr euch an die Neuaufnahme macht. Die Stimme der Sängerin ist zu dünn- jedenfalls in den Gesangsparts.

Grüße aus Berlin

Hey Ropper. Danke fürs [g=94]Feedback[/g]. Ich hatte gar nicht den Eindruck, dass es so schief ist am Ende des Refrains. Werde mal schauen, was sich da machen lässt. Will sonst noch jemand zum Track etwas anmerken?

samdabam

Hey Samdabam ich find die Quali auch nicht so übel vielleicht ein bisschen dissonant an manchen Stellen. Die Gitarren find ich nicht übel klingt auf jedenfall fresh.

Das Songkonzept ist auch gelungen. Aber irgendwie fehlt mir was dass ich ihn öfters hören wollte. Deine Schwester hat auf jedenfall Talent. Und wenn das mit Headset aufgenommen ist dann will ich von euch mal einen Track mit Condenser Mic und Preamps hören ;-)

Beste Grüße und weiter so

Devize
www.myspace.com/mnemonicdevize

samdabam schrieb:

@ HipHopMacher:

Und was meinst du genau mit gegen den Strich gebürstet? Da meinst du die Lyrics oder?
Damit meine ich die Komposition.
Und unter Komposition verstehe ich hier das Zusammenspiel
der Singstimme und der dazugehörigen Grundakkorde.
Die Melodie gefällt mir nicht.

Ich spreche hier grundsätzlich nur über die Qualität des Songs
aus dem Blickwinkel des Songwritings.

Ich könnte auch sagen: "Der Song ist scheisse, aber er klingt
technisch betrachtet nicht schlecht."

Mit versöhnlich meinst du, dass es da ein happy ending geben sollte?
Nein. In diesem Fall meine ich, dass der Song von der Melodie und von der Akkordführung her absolut emotionslos rüberkommt. Kalt und abstoßend.
Kein Optimismus. Keine freudige Erwartung auf das, was noch kommen wird. Das alles liesse sich mit einer geeigneten Melodieführung rüberbringen.
Dem Song fehlt das, was man landläufig als "Schönheit" bezeichnen würde.

Über die Art und Weise, wie der Gesang vorgetragen wurde, habe ich bisher eher positives gehört.
Es ist Deine Aufgabe, dafür zu sorgen, daß die Sängerin diesen Song so singt, wie man einen solchen Song eigentlich singen sollte: mit Emotionen.

Sprichst du eher vom Refrain oder von den Strophen? Oder missfällt dir beides?
Ich spreche vom Gesang insgesamt.
Das geht mir zusehr in die Richtung "Soul-Geschrei". Und zu wenig in die Richtung "Gesang".

Ihr bewegt euch musikalisch und technisch auf einem Niveau , das deutlich höher angesiedelt ist, als "normales Homerecording".
Von daher muß man das auch alles wesentlich kritischer sehen.
Ihr solltet euch mehr mit dem auseinandersetzen, was man allgemein als "Songwriting" bezeichnet. Und Ihr solltet euch bei Euren Songs vergegenwärtigen, was Ihr überhaupt ausdrücken wollt, welche Emotion
transportiert werden soll und wie Ihr das am besten umsetzen könnt.

Unter dem Strich kümmert das später "kein Schwein", ob irgendo die
[g=149]Snare[/g] zu leise ist, oder ob die Vocals zuviele Höhen habe oder was
auch immer. Das ist alles völlig nebensächlich. Das ganze technische
Gefummel völlig egal, wenn der Song und das Arrangement stimmen.

Das wirst Du feststellen, wenn Du den Song einfach mal nur mit
Gitarrenbegleitung singst. Dabei kommt dann die musikalische
Grundsubstanz eines Stückes zum Vorschein.

Was mein Vorredner hier geschrieben hat, sehe ich ähnlich:

Devize-Music schrieb:
Aber irgendwie fehlt mir was dass ich ihn öfters hören wollte.

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben