Feedback zu Mix

• Ersteller Fabfabian
  • Erstellt am
soundcloud ist momentan down. Hast du einen anderen Link?

Nö...musst noch etwas warten..
Die sind in letzter Zeit ziemlich oft down...
Ärgerlich, da ich 30 Öcken dafür bezahle im Jahr.

Ist das ein Banjo? Jedenfalls ist es zu leise und der Rest drum herum ist mir zu bombastisch produziert. Das könnte eine schöne ruhige Nummer werden. Aber das ist Geschmackssache.
Der Mix ist ansonsten über die Kopfhörer hier vollkommen in Ordnung. Evtl. würde ich den Hall auf der Stimme nochmal ändern. Der wirkt ein wenig unpassend.

der song ist klasse.
ich finde aber da passen einige levels nicht. die vox klingt nach fremdkörper & ist zu laut. die mandoline ist zu weit weg & zu leise (& könnte nen tick sauberer eingespielt sein). ich höre auch vereinzelt knackser (auf den vox?). ich finde die e-gitarren sind hier kleines häufchen elend (wo ist da der druck & biss? wie nimmst du die auf?). ich glaube da kannst du mixtechnisch nicht viel für, aber unabhängig vom mix - von allen signalen würde ich mir die e-gitarren dringends vornehmen. da geht doch schon einiges an sound verloren.

btw, dein gesang hat besser gepasst. aber ich mag deine stimme auch :)

@karumba, MikeR.
Dank Euch. Ich geh noch mal in einer Überarbeitungsschleife. Ich denk ich geh bei den E-Gitarren eher weg von Flächen (die sind durch die Mandoline und die A-Gitarren schon da) und zu einzelnen Akzenten, ggf. eine Harmonielinie die im Chorus mitläuft. Ich denk ich werd's auch nochmal selbst einsingen, hab ja entsprechendes Feedback bekommen.
Und die Mandoline spiele ich nochmal ein, weiß zwar nicht genau, wo die unsauber ist (die klingt halt mal so, wenn man sie zupft :), aber das Timing krieg ich besser hin. Liegt auch daran, dass der Beat nachträglich draufkam, die war zunächst nur auf Klick gespielt.
Vielleicht komm ich am Ende auch zu einem ruhigeren, weniger rockigen Ergebnis.
VG

ja, ich meinte mit "unsauber" auch das timing bei der mando & denke auch, dass du das besser hinbekommst :)
bei den e-gitarren meinte ich schon nur den sound, nicht die spielweise. wie nimmst du auf? das klingt nach DI & dann pod6 oder so. zumindest nicht nach amp.

mir gefällt das Gesamtbild wirklich sehr gut ! Wie karumba schon erwähnte, fehlt auch mir noch Druck in den E-Gitarren...

abber sonst Daumen hoch ! klasse !

@Karumba: hatte es schon geschrieben in einem anderen Post zu diesem Song:
Ich nehm das Ampmodeling vom Roland MicroCube, weil ich mich mit dem Logic-Ampmodeling so gar nicht anfreunden kann.
Im Keller steht mein Marshall-Combo, den nehm ich dann wohl mal mit meinem Shure ab, oder?

@Marvin: thx

hm...das könnte der grund sein. mit marshall + sm57 hast du halt nur einen sound (wenn vielleicht auch einen solideren). fender würde hier sicher noch besser passen.

vielleicht kennen noch andere leute bessere freeware vst-amp-simulationen (ev. separaten thread aufmachen?). ich glaube da gibts schon auch recht ordentliche sachen, aber da bin ich nicht so up-to-date, weil ich GR habe & das thema damit für mich quasi mehr oder weniger abgehakt ist.

Ich nehm das Ampmodeling vom Roland MicroCube, weil ich mich mit dem Logic-Ampmodeling so gar nicht anfreunden kann

Hierzu ein Tip von mir : Schalte die Boxen im Logic Ampmodelling aus und lade Dir Impulsantworten von Boxen herunter (bzw. bietet Dir auch der Space Designer einige sehr gut klingende Boxenmodelle an, die nicht denen im AmpDesigner entsprechen !), der Unterschied ist frappierend. Wenn Du z.B. mal bei Voxengo kuckst, da gibt´s ein Freeware Ampmodel namens "Boogex" der ist nicht allzu toll, aber dort gibt es jede Menge Links zu Impulsantworten, unter anderem zu einer Seite wo es Impulsantworten von Roland Jazz Chorus und Vox Boxen gibt, mit etlichen guten Mikros, die Du auch noch prima kombinieren kannst, nach Gusto und perfekt aufeinander phase aliigned. Die kannst Du in den Space Designer reinladen und wirst Deinen Ohren teilweise nicht mehr trauen wollen. Das Ampmodelling von Logic ist gar nicht mal so übel (zumindest Brownface, AC30, Matchless und andere sind da sehr sehr geil !), jedenfalls besser als das vom Microcube, bei dem auch der Lautsprecher und das Gehäuse den erstaunlich guten Sound für so einen kleinen Würfel macht. Sehr geil ist es auch und es klingt um Längen besser, wenn man den AmpDesigner in einen Stereo Bus lädt und dann beschickt. Das scheint ein Fehler zu sein. Du kannst mal die Probe auf´s Exempel machen : lade es in einen Mono- Kanal und panne es zu einer Seite, dann kannst Du die Region in eine neue (Stereo) Spur bouncen und was siehst Du ? anstatt ein echtes Stereo- File draus zu machen, wird ein Teil der unteren oder oberen Halbwelle abgeschnitten. Das ist das, was bei dem Amp Designer so komisch klingt. Im Stereo- Bus bzw. "Stereo" Betrieb funktioniert das Plugin aber einwandfrei. Da scheint echt noch ein Bug zu sein, das Phänomen ist mir auch bei Software- Instrumenten aufgefallen, die eine Mono- Quelle haben.

Danke für die Tipps. Ich muss ehrlich gestehen, dass ich mich noch nicht ausführlich mit dem Ampmodeling in Logic auseinandergesetzt habe. Mein Fehler...aber bislang hatte ich keine Zeit und Muse. Werd mich hier ersma über die Presets reinarbeiten.
Das mit dem SpaceDesigner verstehe ich nicht ganz. Das ist doch ein Reverb-Tool? Bekomme ich dort trockene AmpSounds? Oder geht's nur um das Reverb, das ich beim Ampmodeling ausmachen soll?

ist dir nun sicher schon klar, aber der spacedesigner ist afaik impulse response modeling, d.h. du kannst das auch "zweckentfremden" (wenn man mal hall als die klassische anwendung im audiobereich sieht) & impulsantworten von amps reinladen.

Toller Song! Finde der Mix vermittelt die Stimmung perfekt. Gitarren sind unten rum vielleicht wirklich ein bissl duenn, aber da mass' ich mir kein Urteil an. Ist ja auch mal schoen, wenn man trotz Powerchords noch einen Bass hoert. Find's klasse!

Also wenn Du eine fertig gefaltete .wav Datei hast, dann machst Du Space Designer auf, drückst auf "Load IR Sample", wählst dann "Sample & Init" aus und lädst Dir die .WAV Datei rein. Dann stellst Du die Samplerate wieder auf 1/1 und speicherst Dir den Impuls als Preset. Fertig.

Da die Impulse sehr kurz sind, frisst das nicht einmal sehr viel Rechenpower und es verhält sich halt wirklich ziemlich wie eine echte Box, mit einem echten Mikro, in einem echten Raum. Das ist im Prinzip auch nicht zweckentfremdet, das ist auch eine Art "Hall". Was die Technik allerdings z.B. nicht kann, ist Verzerrungen und Modulationen von Boxen oder Effekten aufnehmen, es ist nur Frequenz- und Impulsverhalten.

Das hier ist übrigens die Seite die ich meinte mit den Boxensimulationen. Da sind wirklich gute dabei ...

http://www.grgr.de/IR/

das heißt ich leg den ampmodeler als insert rein wähle einen amp, schalte boxen aber dort aus (geht das überhaupt?) und leg danach den Space-Designer als Insert drunter mit einem IR Sample?

Sorry wg. der Fragen, hab nur grad kein Logic hier ums zu Testen...

Bin zwar Genre fremd, der Track gefällt mir allerdings außerordentlich gut.
Mit dem Amp modelling kenn mich gar nicht aus, finde die Gitarren allerdings auch etwas drucklos.
Was mir bei der Stimme aufgefallen ist, abgesehen davon das ich die mag:
Vor allem in den ruhigen passagen klingt es als wenn auf der Stimme ein Chorus liegt, kann das vielleicht durch einstellungen im Autotune kommen? Klingt aufjedenfall sehr unnatürlich.
Verständlichkeit finde ich gut, der Pegel ist an manchen Passagen wie schon erwähnt bissl zu hoch.
Und ein paar K und P Laute könnten noch editiert werden, aber das ja schon feinschliff.

Danke für diesen tollen Song,
besten Gruß

Sascha

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben