Feedback zu meinem ersten eigenen (Acoustic-)Song ;-)

  • Ersteller ZakMcKracken
  • Erstellt am
Z

ZakMcKracken

Registriert
21.07.04
Beiträge
24
Reaktionen
0
Punkte
26
Hallo zusammen,

ich spiele zwar schon eine Zeit lang Gitarre - habe aber jetzt erst mit dem Homerecording angefangen, um endlich auch mal eigene Ideen festzuhalten. (Deshalb bin ich ja auch noch neu hier)

Dabei ist dann aus einem simpel gezupften Intro mein erster eigener (Acoustic-)Song "Better Man" entstanden, den ich hier gern mal zum besten geben möchte.

Eine Gesangsausbildung hab ich, wie man wohl hören wird, nicht, aber ich hab wirklich alles gegeben.. puh.. :)

Der Song liegt bei [g=114]mp3[/g].de - da muß man ja die Qualität bis auf 160kbps runterschrauben. Daher klingts evtl. ein bißchen zu hell/schrill.

Was kann ich besser machen und wie eingängig findet Ihr den Refrain?! Klingt das Solo am Ende zu simpel?

Danke schon mal! ;-)

http://www2.[g=114]mp3[/g].de/musik/bands/de/2/250617?param=1|63

Auf HiFi-Preview klicken. Falls das jetzt mit dem Link nicht läuft, halt "kopieren/einfügen". ;-)

Greets
Andree :)
 
Hallo Andree,

feiner song, gefällt mir.
Könnte der letzte Song auf einer Alternativ- Rock Band CD sein, so als ruhiger Ausklang.

Gesanglich find ich`s gut, die Gitarren klingen etwas dünne, könnten ruhig etwas mehr Bauch vertragen (sind halt mitTA`s abgenommen :) ).

An der Qualität von 160 Kbts liegt das sicher nicht.

Versuche mal den Gitarren ein paar untere Mitten zu spendieren, wie`s sich dann anfühlt.

Dann könntest Du noch evtll. ein paar kleine Licks in den Übergängen von Strophen zu den Refrains (und wenn`s wieder zurück in die Strophen geht) einbauen, so kommen die Rhythmenwechsel nicht ganz so abrupt.

Gruß Frank
 
Danke für's reinhören Frank!

Das mit den Mitten in den Gitarren teste ich unbedingt mal! Kleine Licks zwischen den Passagen hatte ich mir auch schon vorgestellt, aber da fiel mir bisher noch nix gescheites ein, was sich als Überleitung zwischen zwei verschieden Tempos (Tempi?) eignet.

Die Gitarrensounds sind direkt und ohne COSM-Effekte in's BOSS BR-864 eingespielt. Für mich klang das in dem Moment so am natürlichsten.

Wir basteln weiter!

Für mehr Tipps/Anregungen bin ich natürlich weiterhin dankbar! ;-)
 
Servus ZAK!
Das Volumen im Gitarrenklang fehlt meiner Meinung auch. Deine Stimme ist recht ordentlich, aber wie wäre es mit mehr Kurt-Cobain-Krächzen ;-) . Ansonsten großen Respekt. Klingt schön Ausgeglichen.
 
Das Cobain-Krächzen wäre natürlich absolut passend, aber als ich in diese Richtung wollte, fing ich schon bei der 3. Zeile an zu husten.. :p

Normalerweise klingt meine Stimme beim singen ziemlich nasal, was über's Mikro zusätzlich extrem beschi**en rüberkommt. Um wenigstens etwas kraftvoller singen zu können, hab ich alles zirka 3 Halbtöne tiefer gestimmt. ;-)

Die erste Strophe hab ich a capella in der bequemsten Tonlage angesungen und nach dem Gesang die Gitarre gestimmt. 8-) Klappte ganz gut.
 
Hi Du,

geile Nummer eigentlich. Hätt ich persönlich aber superfett arrangiert. Haste bestimmt auch im Hinterkopf gehabt. Nebertheless: die Melodie trägt prima. Klingt wie ne unplugged-Version von nem echten Knaller!

Das midden tiefen Midden teil ich (so auffassungsmäßig). Ich würd an dieser Stellem (nein, ich bin kein Vertreter) wieder mal die Behringer Tube Ultragain Mic 100 empfehlen: so ne Röhrenwärme tät der Aufnahme und vor allem der Git ganz gut.

Ansonsten wie gesagt: geiles Ding: Darf ichs klauen ? :-D ;-)

Machmah noch mehr so Songs: ich hätt Bock druff! :)
 
P.S.: das middem Tieferpitchen ist X-treme soundfeindlich!!!!! :-o
 
ich denke ein bisschen panorama würde der aufnahme ein richtig vollen ambiente geben. dann wären auf die gitarren beim gesang definierter.
gruss
 
Wie ist das denn mit dem Panorama gemeint?! Die Gitarren hab ich für links und rechts separat eingespielt und das kurze Solo in der Mitte. Ich dachte, damit kann ich nix verkehrt machen. Hatte alles zuerst mit [g=52]Chorus[/g] und mehr [g=108]Hall[/g] unterlegt - das klang natürlich extrem "weit", "breit" und "fett" - aber Ende war's so als ob man sein Ohr an eine Dose hält.. :-D

@ DaObi: Eine "richtige" und längere Brat-Version soll es natürlich auch noch in naher Zukunft geben. Mal sehen was mein BOSS-BR soundmäßig so alles hergibt. ;-) Zum Thema klauen: Wer zuerst kommt.. :)

Gepitcht ist ja nachträglich nichts - nur halt die Gitarre vorher 3 Halbtöne tiefer gestimmt. Natürlich mit dickeren Saiten. ;-)
 
www.[g=114]mp3[/g].de wurde ja kurzfristig ein bißchen verändert - daher stimmt der erste Link nicht mehr. Der neue lautet:

http://[g=114]mp3[/g].de/musik/genre/band/000000/250617/31_162239

Weiß zwar nicht ob das großartig was zu bedeuten hat, aber in den Rock-Top-20 ist der Track mittlerweile auf Platz 3. :-o

Das Hifi-Preview mit 160kbps scheint es nicht mehr zu geben - um das mit der Qualität zu hören muß man es wohl erst runterladen, sonst wird es nur mit knapp über 20kbps abgespielt. :-?
 
...klar hat das was zu bedeuten, dass der Song prima ist nämlich! ;-) :)
 
In der Rubrik gibts noch wesentlich aufwändiger produzierte Sachen - deshalb wundert's mich ein bißchen! :-o

Danke für's Kompliment! :) Bin rot wie 'ne Tomate. :-D
 
Tach wohl....

Aufwändig produzierte Songs müssen nicht besser sein. In der Musik ist meistens weniger mehr.......Beispiel: B.B. King - Der richtige Ton zur rechten Zeit und schon passt es.....

Weiter so !!! :-D
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Roland TR-8S
Antworten
5
Aufrufe
36K
kaikes
K
moonbooter
  • Artikel
Antworten
2
Aufrufe
19K
Webzyx
W
J
Antworten
6
Aufrufe
1K
jrobin
J
P
Antworten
2
Aufrufe
617
Popmaster101
P

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben