Feedback zu kleiner Trance-Produktion

• Ersteller Ersteller Gelöschtes Mitglied 67082
  • Erstellt am Erstellt am
G

Gelöschtes Mitglied 67082

Guest
Hallo zusammen!

Bin komplett neu hier im Forum, habe mir vor ein paar Monaten Reason 5 zugetan und habe nun
meinen ersten Track soweit gemixt. Ich find das es schon mal gar nicht schlecht klingt, aber irgendwie
fehlt der Druck ein wenig und es hat m.E. irgendwie "Klangfahnen"..

Die meisten Percussion-Spuren sind via MBC komprimiert, schlussendlich "läuft" es über den 4-Band-Multibandkompressor...

Gerne höre ich euer Feedback, was ich denn da technisch verbessern könnte...

Hier für die Hörprobe:

(Bitte fresst mich nicht :-)

Liebe Grüsse und Danke für den Feedback

Argo4

Huh...hah... habe ich irgendetwas falsch gemacht in meinem Posting, oder ist mein Track so "grottenschlecht", dass sich keiner getraut was zu sagen?

Würde mich wirklich über Feedback freuen...

:-)

Willkommen im Forum, Argo.

1. es sind noch nicht mal 24 Stunden vergangen. Von dieser Zeit geht ein Großteil der Leute vermutlich nachts schlafen und tagsüber arbeiten. Effektiv hast Du den Leuten also gerade erst einmal vielleicht 4 Stunden Reaktionszeit gelassen, um Dir ein Feedback zu erteilen ;)

2. nur wenige Leute laden sich gerne über Rapidshare und Consorten etwas herunter, weil dies entweder mit Kosten, langen Downloadzeiten, Wartezeiten, Werbung usw. verbunden ist. Vielleicht lädst Du den Track einmal wo anders hoch.

Grüße

1.) Da magst du recht haben :-) (bin halt saumässig gespannt auf erste Reaktionen)

2.) Ich habe festgestellt, dass viele Ihre Tracks direkt ins Forum einbinden (man sieht ein Kästchen mit der WAV darinnen und eine Play-Button)... und frage mich gerade wie ich das hier so reinstellen kann? Gibt es da einen Thread dazu? (Habe zugegebenermasse noch nicht lange gesucht)...

3.) Vielen Dank !!! :-=

Hallo,

2.) Ich habe festgestellt, dass viele Ihre Tracks direkt ins Forum einbinden (man sieht ein Kästchen mit der WAV darinnen und eine Play-Button)... und frage mich gerade wie ich das hier so reinstellen kann? Gibt es da einen Thread dazu? (Habe zugegebenermasse noch nicht lange gesucht)...

Lade den Track bei http://www.soundcloud.com/ hoch...

Hallo Woodstock! Danke für den Hinweis, habe jetzt einen Accout auf Soundcloud eröffnet und meinen Track hochgeladen... (http://soundcloud.com/argo74/pulsing)

Aber wie kriege ich das jetzt hier schön mit Playbutton etc.. verlinkt?

Danke again!

:-)

Hallo Argo74,

erstmal herzlich Willkommen...
musst mal schauen, es gibt da bei soundcloud direkt den Quelltext - den einfach kopieren und in Deinem Beitrag reinkopiren.

Was den Song anbelangt - also leider muss ich sagen, daß er nicht so ganz mein Geschmack trifft.
Er klingt für mich doch etwas eintönig...aber das mag auch sicherlich daran liegen, daß ich nicht 100% dem Genre-Geschmack unterliege.

Was mir allerdings arg auffällt:

der Sound als ganzes klingt so weit weg und so dermassen phasenverschoben, daß ich Probleme habe Instrumente überhaupt zu hören...Für mich klingt das wie ein Hallbrei......

Was hast Du denn da gemacht???!?

Naja, also mit der BD kannst Du gar keinen Druck aufbauen. Da ist ja nur noch der Klick vorne übrig. Zu stark komprimiert.
Wenn´s schieben soll, dann muss BD und BL zusammen alleine schon voll treiben, der Rest ist dann fast egal. Dazu kommts auch gut, wenn die BL etwas pumpt. Dazu entweder in die BL einen Kompressor, der über Sidechain von der BD getriggert wird oder beide auf eine Gruppe und zusammen komprimieren. Bei der Geschwindigkeit müsste dann die Release Zeit so zwischen 70 und 200ms liegen damit´s pumpt. Wenn das nicht reicht, noch einen Softclipper drüber jagen oder über einen Sendbus einen Verzerrer dazu fahren.

Kritik könntest Du auch hier einholen: www.uptrax.de
Mein Name dort: Traumwandler

Hallo zusammen!

Erst mal danke für die paar Tips! Hier noch einige kleine Detailfragen, die ich nicht ganz verstanden habe...

a) BasisM

"der Sound als ganzes klingt so weit weg und so dermassen phasenverschoben, daß ich Probleme habe Instrumente überhaupt zu hören...Für mich klingt das wie ein Hallbrei...... "
Phasenverschoben? Was verstehst du genau darunter? Delay? Zuviel Hall?

b) Traumwandler

BL nehme ich an ist BassLine gemeint?

... Sidechain triggering... da habe ich noch überhaupt keine Ahnung was das genau ist und
muss mich erst mal schlau machen...den Rest habe ich glaub' kapiert...
Ich habe die Bassdrum via KorgDrumDesigner->Master FX komprimiert, das ganze läuft dann aber
noch in der Summe über einen 4-Band-Multiband Kompressor... Ist das wohl zuviel der Kompimierung, so wie ich dich verstanden habe?

Deinen Link habe ich mir mal gebookmarked... :-)

Also, Danke für Tips !

Ja genau heißt Bass Line.

Ich würde nicht sagen, dass das prinzipiell zu viel des guten ist. Ich mach das auch immer so, dass ein Sound zum Teil durch drei Kompressoren läuft bis er am Mixdown Bus ankommt.

Was ich meinte, ist halt, dass Du nur noch den kurzen Attack übrig gelassen hast. Vielleicht reicht es schon, wenn Du einfach die Attacktime auf 20-40ms hoch machst. So klingt das eher nach 7-12ms. Und insgesamt den Threshold wieder etwas zurück nehmen. Aber Zahlen sind da nebensächlich, kommt auf Deinen Geschmack an, vielleicht gefällt es Dir so ja. Aber dann solltest Du den Druck irgendwo anders hernehmen, wobei das eigentlich dann bei Trance halt nicht mehr so ganz stimmig wäre weil da die BD schon die Hauptantriebskraft sein sollte.

Sidechaining ist nicht ganz leicht zu kapieren, gibt aber wohl Tutorials in Youtube, hab aber noch nicht danach gekuckt, musste selber finden.

Vielleicht treffen wir uns ja auf der Plattform. LG Dominik

Hallo ;)

Ich find das Ding Echt Klasse.
Das hast Du alles mit Reason 5 gemacht, hmm, ich hab mal die Demo :hmm:4 glaub ich gehabt und mal rum probiert, hat mir sehr gut gefallen aber wo kann man da dann aufnehemen? Bin halt Cubase User..

Kann leider nix zu den anderen Sachen sagen weil bei mir so ziemlich alles zusammen gekesselt ist was nur geht, na jo.
smil469f7c442e3a6.gif
.

Viele Grüße und weiter so...

Ich hab mich mal bei Uptrax umgehört.

Das ist ja MoM für Arme.
Wenn man sich mal die Platzierungen ansieht,ist das doch wieder Fetternwirtschafft.
Ansonsten muss ich sagen das die Seitenbetreiber null Ahnung haben.
Also ich würde meinen Radiosender mit dem Kiderkram der dort geboten wird (Top 10) nicht versaun.

Ich würd da schreiben,
dein Song ist süss aber leider nicht ausreichend um im Radio gespielt zu werden.

Dann ist die Seite leer weil die Kinder alle weg sind.
Also kack drauf:D

Ist Sunshine live nicht ein ausschliesslicher Trance/Elektro spielnder Sender?
Ich meine wohl.
Da steht nichts von andren Radiosendern die gemischt spielen bzw,dort angeboten werden.

TV wird da angesprochen,ich weiss nicht ob ich das jetzt witzig finden soll.

Das ist wie wenn man ein Masteringtut anbietet und nur einen Limiter auf die Summe knallt,fertig.

Manche sind echt gut drauf.

Uiiijuijui.

Ascher: Vielen Dank ! Hatte auch jahrelang mit Cubase/Halion und externen Hardware Synths rumgespielt... im Direkten Vergleich muss ich sagen Reason ist traumhaft... Wenn ich mich da an
meine Fummelige Cubase-Zeit erinnere ist Reason schon viiiieeeell komfortabler und adaptiver..

Ich denke mir Reason ist sehr gut für den Mixdown, während Cubase und konsorte wohl eher auf Recording (das fehlt in Reason komplett...) und Mastering setzt.

Alpenjodel... Primär ziele ich nicht darauf ab, im Radio gespielt zu werden... Weisst du, Trance
läuft und lebt m.E. vorallem an Parties und in Clubs... Also wenn ich es irgendwann mal schaffen sollte, einen Clubfähigen Track zu basteln, das wär schon geil... (und auch mein Ziel..) Und apropros Kinderkram etc... wo liegt denn dein Problem? Musik ist doch unter dem Strich immernoch Geschmackssache??? Jemanden mit "Kinderkram" abwerten finde ich bzgl. Subjektivität dieser Aussage dann doch ein wenig daneben. Ich erinnere mich noch an Blümchen etc... hielt ich damals
auch für Kinderkram... Hatte aber doch grossen Erfolg und eine ganze Generation Teenies mitgerissen...

Naja.... wie auch immer

Danke für eure FB's!

So, habe jetzt die Sidechain-Kompression aktiviert (die BL und mein Tribble Bass werden nun vom Bassdrum getriggert) und versucht, die Klangfahnen zu klären..

@Traumwandler:

Macht das überhaupt Sinn einen Tribble-Bass (ta-tatata-tatata etc..) via Sidechain / Bassdrum zu triggern oder macht das nur Sinn wenn Bass und Kick zur gleichen Zeit angespielt werden ("notentechnisch" gesehen...)

Hier also der Mixdown:

http://soundcloud.com/argo74/pulsing-1

Freue mich erneut auf Feedback!

Finde ich schon gut, nur das blecherne Gong-Teil ;) was bei 0.20 einsetzt finde ich zu dominant, müste vielleicht bischen "weicher"/zurückhaltender sein.... zum Ende hin würd ich mir noch etwas mehr "Dramatik" wünschen :) Zum Bass kann ich leider nix sagen weil ich im Moment am Laptop sitze ;)

LG Trinus

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben