Das ist definitiv KEIN Freebeat - der Track ist 2002 auf dem Studioalbum "The Tick" von Scarface über Def Jam erschienen. Ich will jetzt nicht sagen, dass die Nummer ein Klassiker ist, aber der gemeine Hip Hop Fan kennt die Nummer!
Grundsätzlich darfst du überhaupt nichts verwenden, von dem du nicht der Urheber bist. Ausnahmen sind eben sogenannte Freebeats oder Instrumentals, deren Rechte über die Creative Common License geregelt werden.
Mixtapes sind so eine Sache - auch hier gilt: Finger weg von allem, was dir nicht gehört - und das fängt schon bei Samples an! Doch wo kein Kläger, da kein Richter.
Richtig teuer kann es werden, wenn du mit fremdem Eigentum Geld verdienen willst, aber ich hab weder Zeit, noch Lust und wahrscheinlich nicht mal annnähernd eine Ahnung von der Komplexität der Rechtslage bei Urheber-, Leistungs- und Verwertungsschutzrechten und kann und will dir dementsprechend auch nicht weiterhelfen.
Was mich angeht, so finde ich es richtig widerlich, wenn jemand daher kommt und Feedback für was haben will, mit dem er nichts zu tun hat. Natürlich wirst du jetzt alles abstreiten, aber ich unterstelle dir, dass du genau wusstest, dass es kein Freebeat ist und du gehofft hast, dass es keiner merkt und alle deinen Beat geil finden.
Ich meine - ihr nennt euch Beatworks - das klingt ja schon eher nach Beatschmiede, als nach "hey, wir rappen hier über Freebeats und wollen lediglich Feedback für unseren Rap!". Wenn das so ist, dann kommuniziert das bitte auch so!