Feedback zu Hip Hop Track

  • Ersteller Ersteller SchemaF
  • Erstellt am Erstellt am
Joa, n bissl komisch wa? Vllt solltet ihr schon "Remix" hinschreiben.

Instrumentenspur in etwa so Bassbetont wie mein Handyklingelton, und ich habs auf lautlos ;D
Womit macht ihr die Spur?

Bei dem Mikrophon können dir bestimmt andere Leute helfen^^
 
Soweit ich weiß ist das ein Free Instrumental, also darf man das doch verwenden, oder?
Dass ich es selbst gemacht hab, hab ich ja auch nie behauptet. Von mir stammen nur der Text und die Vocals.
Und was ist z.B. mit Mixtapes? Da nimmt man doch die Beats von anderen Liedern und rapt selbst darauf. Korrigiert mich wenn ich falsch liege.
 
Das ist definitiv KEIN Freebeat - der Track ist 2002 auf dem Studioalbum "The Tick" von Scarface über Def Jam erschienen. Ich will jetzt nicht sagen, dass die Nummer ein Klassiker ist, aber der gemeine Hip Hop Fan kennt die Nummer!

Grundsätzlich darfst du überhaupt nichts verwenden, von dem du nicht der Urheber bist. Ausnahmen sind eben sogenannte Freebeats oder Instrumentals, deren Rechte über die Creative Common License geregelt werden.

Mixtapes sind so eine Sache - auch hier gilt: Finger weg von allem, was dir nicht gehört - und das fängt schon bei Samples an! Doch wo kein Kläger, da kein Richter.

Richtig teuer kann es werden, wenn du mit fremdem Eigentum Geld verdienen willst, aber ich hab weder Zeit, noch Lust und wahrscheinlich nicht mal annnähernd eine Ahnung von der Komplexität der Rechtslage bei Urheber-, Leistungs- und Verwertungsschutzrechten und kann und will dir dementsprechend auch nicht weiterhelfen.

Was mich angeht, so finde ich es richtig widerlich, wenn jemand daher kommt und Feedback für was haben will, mit dem er nichts zu tun hat. Natürlich wirst du jetzt alles abstreiten, aber ich unterstelle dir, dass du genau wusstest, dass es kein Freebeat ist und du gehofft hast, dass es keiner merkt und alle deinen Beat geil finden.

Ich meine - ihr nennt euch Beatworks - das klingt ja schon eher nach Beatschmiede, als nach "hey, wir rappen hier über Freebeats und wollen lediglich Feedback für unseren Rap!". Wenn das so ist, dann kommuniziert das bitte auch so!
 
aber ich hab weder Zeit, noch Lust und wahrscheinlich nicht mal annnähernd eine Ahnung von der Komplexität der Rechtslage bei Urheber-, Leistungs- und Verwertungsschutzrechten und kann und will dir dementsprechend auch nicht weiterhelfen.

Ist, denke ich, auch gar nicht nötig. Jedenfalls mal so lange es die hier vorhandene Menge an Infos betririfft und nicht den Aufnahmewillen des TE - dazu kann ich nichts sagen.
Jedenfalls findet man hier im Forum jede Menge Threads, die zu dem Thema was zu erzählen haben UND obendrein im Zweifelsfalle sogar rechtsanwaltliche Unterstützung durch ein Forenmitglied finden.
 
Also:
1. Richtig ich streite alles ab, aber ich seh auch die Problematik dahinter und gelobe Besserung :)
2. @ Eastside: Was du mit dem Namen Beatworks verbindest ist von uns auch so gewollt, allerdings sind wir noch lange nicht so weit. Wie gesagt, wir stehen noch ganz am Anfang und haben uns entschieden mit den Raps zu beginnen, anstatt mit dem Produzieren von Beats.
3. Ich habe im allerersten Post explizit nach Tipps zum Mix gefragt. Wenn das nicht deutlich genug kommuniziert worauf dieser Thread eigentlich abzielt, tut mir das Leid und ich bin offen für Vorschläge, ich bin aber der Meinung, dass das ausreicht.
4. Ich habe nirgendwo nach Feedback für den Beat gefragt. Ich habe zwar auch nicht angegeben, dass der Beat nicht von mir ist (was ein Versäumnis meinerseits darstellt), hatte aber auch nicht damit gerechnet, dass manche Leute derartigen (wenn auch berechtigten) Anstoß daran nehmen könnten.
5. Warum sollte ich übrigens Feedback für den Beat haben wollen, wo ich keinerlei Leistung dafür erbracht habe?
 
Zu 3)
Das ist ja nun eine recht schlichte Ausflucht.
Du hast ein Instrumental, welches schon fertig ist und das Du mixtechnisch kaum noch anpassen kannst, um die Stimmen einzubetten. Was also soll dazu mixtechnisch zu sagen sein, ausser, dass es klingt wie Voices nachträglich auf einen geklauten Beat geklatscht??

Zu 4)
Ich denke, Du verstehst da immer noch nicht richtig.
Du hast da nen Song veröffentlicht. Das Ding ist nicht GEMA-Frei. Somit stellst Du den Betreiber des Forums vor das Problem, mit im Boot zu sitzen und sich gegebenenfalls mit der GEMA und den Rechteinhabern rumstreiten zu müssen.
Glaubst Du, dass das Veröffentlichen von so einem Song umsonst ist? Abgesehen davon dürfte das ein verstoss gegen die AGB des Forenbetreibers sein, wenn ich das richtig sehe.

Zu 5)
Wenn es keine gemerkt hätte, wärest Du sicher nicht abgeneigt gewesen, etwaiges Lob einzuheimsen und Dir den Lorbeerkranz aufs Haupte drücken zu lassen. Nur keine falsche Bescheidenheit - anlügen kann sich hier jeder selber.... :D
 
Zu 3)
Sorry, das versteh ich jetzt nicht. Es gibt doch einige Beispiele für sowas. Spontan fällt mir jetzt das ein. Da passt doch auch alles zusammen, obwohl es ein Beat von Eminem ist.

Zu 4)
Jop, seh ich ein. Hab alle Links entfernt, die auf den Track verweisen.

Zu 5)
Man soll nicht von sich auf andere schließen...
Nein, mal im Ernst. In so etwas sehe ich überhaupt keinen Sinn. Wenn jemand sagt: "Hey, der Rap passt gut zum Beat" oder etwas in der Richtung, dann freu ich mich natürlich, aber wenn jemand sagt: "In den Beat hast du bestimmt ne Menge Arbeit gesteckt", dann fühle ich mich verpflichtet, darauf hinzuweisen, dass das nicht meine Arbeit war.
Und selbst wenns nicht böse gemeint war, find ichs schon blöd, dass du mich durch deine Aussage indirekt als Lügner darstellst.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
zu 3)
Steht ja nix dagegen, dass das funktionieren kann.
Nur ist da nicht viel zu mischen bei - Du hast doch nur ne Stereospur und zwei Stimmen. Du kannst doch nur im Beat frequenztechnisch ein bisschen Platz für die Stimmen machen und das Zeugs lautstärkemässig einpassen. Viel mehr ist das nicht....
Dass man selbst da noch einiges falsch machen kann, sei natürlich nicht widersprochen.....

Zu 5)
Nun, dann hab ich die falsche Annahme gemacht und entschuldige mich dafür.
 
Zu 3) Das ist doch schonmal ein Anfang. In die Richtung hätte der Thread eigentlich von anfang an gehen sollen :)

Zu 5)
Danke und Entschuldigung akzeptiert ;)
 
aber wie gesagt, erstmal an deiner aufnahme arbeiten. den beat kannst du als grundlage privatlich verwenden.
smil46ff77a1c5e77.gif
 

es gibt eigentlich kein topic: einen track gibt es hier nicht zu bewerten. vielleicht eine aufnahme und die ist qualitativ so weit weg vom schuss, dass man garnicht weiß, wo man anfangen soll: mic? interface? mixing-tutorial? monitore? raumakustik? ohrenarzt? pc-grundkurs zum umwadeln von audioformaten? internet-grundkurs "wie lade ich eine datei von meiner festplatte in die weiten des internets"? soundcloud faqs? urheberrecht? reimschemen? atemtechnik?

oder um es kurz zu machen ganz ohne umschweife: ich find's scheiße und weiß im moment echt nicht, wo man mit konstruktiver kritik ansetzen sollte.
 
@Eastside:

Danke für deine Meinung, aber um es kurz zu machen und ohne Umschweife: Wenn du dem was ich mache nichts abgewinnen kannst und nicht weißt wo du mit konstruktiver Kritik ansetztn sollst, dann lass es doch ;)

Danke auch an alle anderen, die geantwortet haben, aber ich glaube nicht, dass dieser Thread noch zu dem (von mir) gewünschten Ergebnis führt. Ich denke ich werd mehr Erfolg damit haben, wenn ich mich erstmal allein "weiterbilde".
Ich meld mich wieder wenn konstruktive Kritik möglich ist...
 
Wenn du dem was ich mache nichts abgewinnen kannst und nicht weißt wo du mit konstruktiver Kritik ansetztn sollst, dann lass es doch ;)

tu ich doch - dennoch stecken in den wörtern vor den fragezeichen ansätze, die du dir der reihe nach vornehmen solltest. dann bin ich auch auf deinen nächsten track gespannt.

übrigens bietet das forum hier zu den meisten der genannten kategorien eine sehr gute hilfestellung. lesen schadet nicht!
 
Ok, so gefällt mir das schon besser :) Beim nächsten Track lass ich mir auf jeden Fall mehr Zeit für den Mix.
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben