Feedback zu funkigem Electro-R&B-Beat gesucht!

  • Ersteller HomeStudio77
  • Erstellt am
H

HomeStudio77

Registriert
23.07.14
Beiträge
9
Reaktionen
1
Punkte
16
Hey,

es wäre super, wenn ihr zu diesem Beat ein paar Feedbacks geben könntet.
Der Beat ist noch in der Rohfassung, er erweitert sich erstmal alle 4 Takte, dann wird nach ner Zeit ausgeblendet, muss alles noch ausgeformt werden. Durch den Upload leidet leider ein bisschen die Audioqualität drunter, sorry!

https://soundcloud.com/homestudio77/beat01
 
Hi HomeStudio ;)

Ich find das ganze Ding eigentlich schon mal ganz groovig soweit. Am Anfang (in den ersten paar Takten) nervt mich die Tabla, weil das alles an der Stelle so ziemlich trocken ist. Aber sobald der Rest und vorallem der Bass reinkommt, geht das in ne gute Richtung.

Die Synthies, die 0:30 einsetzen, passen da echt gut rein und ergänzen den Bass. Die Synthies, die dann später noch dazukommen, klingen für meinen Geschmack zu billig, zu sehr nach C64. Ich glaub aber, das größere Problem ist, dass es dann so ab 0:50 allmählich anfängt, zu dudeln.
Da kommt dann mit der Zeit immer mehr drauf, aber was schon da ist, bleibt, wie es ist. So um 1:30 wird es allmählich also höchste Zeit, dass was passiert: Andere Akkorde, eine Melodie, die auch im Ohr bleibt… oder mehrere Melodien, die sich gegenseitig ergänzen und nicht nur überlagern (wie das bei meinen eigenen Sachen aber auch oft passiert). Oder eine Änderung im Beat. Und wenn's nur ein Break ist - Breaks wirken Wunder.

Aber du sagst ja selber, das ist noch in der Rohfassung und muss noch geformt werden. Die Richtung ansich find ich ganz cool.

Ein Punkt, der noch dazukommt, ist der Mix: Die Bassdrum wummst für meinen Geschmack zu wenig… man hört zwar mit gutem Willen schon raus, dass sie da ist, aber irgendwas fehlt da unten rum. Ich denk durch ein bisschen EQing und Drumbus-Kompressor-Zusammenschweißing lässt sich aus dem Beat noch mehr rausholen… so, dass es weniger nach einzelnen Sounds klingt sondern nach einem organischen Beat. Da können die Beatbauer hier bestimmt bessere Tipps geben als ich, denn ich kann's auch nicht besser. Aber ich weiß, dass es geht, denn ich hab's auch schon mal geschafft :)

Richtig problematisch wird der Mix dann auch erst, wenn die ganzen Synths dazukommen. Die sind alle klanglich nicht ganz unähnlich, bewegen sich im gleichen Frequenzbereich und auch notenmäßig in ähnlicher Lage… da fängt das dann mittig ziemlich schnell an, zu matschen und undifferenziert zu klingen. Ich denke, du gewinnst viel, wenn du den verschiedenen Synthies ihren (jeweils unterschiedlichen) Platz zuweist. Dann klingt jeder einzelne Sound nicht mehr so wie vorher, aber alle Sounds arbeiten besser zusammen.

Mein Fazit: Weitermachen und wieder herzeigen :)
 
Danke für dein ausführliches Feedback!
Ich werde demnächst mal dran weiterarbeiten und ein bisschen ausformen, das Endergebnis (sofern es dazu kommen sollte) werde ich dann reinstellen
 

Ähnliche Themen

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben