Feedback zu Funk-Jazz-Rock?

• Ersteller ModulationMatrix
  • Erstellt am
ModulationMatrix

ModulationMatrix

Reaktionen
8.849
Würde mich über Feedback zu diesem kleinen Stück freuen, zu Mix / Master / Komposition:

Mix ist mit recht viel Raum um ein bissl was von einer Live/Club-Atmosphäre zu erzeugen.

Ein Tipp in welche Genre-Schublade das am ehesten fällt wäre auch hilfreich :D

Update: trockener und einige lose Stellen im Rhythmus korrigiert

Sehr funky! Gefällt mir gut, vorallem die Drums find ich super. Hab ich gern gehört! :)
Von Mix/ Master hab ich keinen Plan, deshalb schreib ich dazu nichts weiter. Mir fällt aber nichts negativ auf.

Gefällt mir auch. Die Leadgitarre könnte vlt mehr Pause vertragen (speziell 00:35 bis 1:00, da könnte n schönes Rhodessolo rein, ansatzweise ist da ja schon was) , dafür aber n bißchen mehr ausbrechen an manchen Stellen.

Ein Tipp in welche Genre-Schublade das am ehesten fällt wäre auch hilfreich :D

Im Prinzip isses ja Lounge-Mucke, aber schon ziemlich funky. Cool gemacht.
Evtl. könnte es im Zusammenspiel vom Groove her noch etwas tighter und dynamischer sein. Aber sowas mal eben seiner virtuellen Instrumentenkiste zu entlocken, ist sicher kein all zu leichtes Unterfangen.

Vielen Dank! Werde die Punkte mal abarbeiten!

Da gefallen mir schon eine Menge Sachen. Ich denke aus dem Material, das du hast, kannst du mal ein cooles Thema rausarbeiten. Dann kann man dann schön Frage-Antwort spielen, quer durch die Bank, mal ne B3, dann irgendein ein Blasinstrument, ein Retro-Synth wenn´s mehr in die Fusion-Ecke gehen soll, oder dies und jenes. Das Kopfnicken kommt schon, aber ich finde auch dass das noch ne Ecke tighter kann. Das betrifft insbesondere das Backing. Wenn das tight ist kannst du swingen bis der Arzt kommt. Und ja, unbedingt zwischendurch mal das Arrangement runterfahren und reduzieren.

Bin als erstes mal den Punkt Tightness angegangen. Hab die ganzen Reverbse wieder entfernt bzw. deutlich zurückgefahren. Denke gerade auf dem Bass hat das zu nem undefinierten Bollern geführt. Aber Bass furztrocken und Rest hallig klingt auch irgendwie komisch, deswegen jetzt insgesamt trockener. Und an manchen Stellen hab ich noch das rhythmische Zusammenspiel angepasst. Sonst erstmal noch nix geändert.

Wie isses von der Tightness her?

PS: Ich merk gerade das Wurli Solo ist jetzt vllt bissl zuu laut und außerdem fehlt ein Takt am Ende

feine Mukke :)
Grooved super. Drums und Bass bilden eine gute Basis.
Composing ist gut. Die Breaks erinnern mich etwas an die Billy Cobham-Sachen, habe ich immer gern gehört. Im Arrangement würde ich auch etwas ausdünnen bei den key-spuren.
Handwerklich klasse gemacht !
Mix: Finde es besser wenn der Sound direkter und tighter kommt. Yeah :)
Solo wirklich etwas laut gegenüber der Band , ausserdem mir etwas zu weite links im Panorama.

Ich würde noch an der Snare experimentieren.
Vom Sound her würde ich sie obertonreicher machen - in die Richtung wie es bei diesem Video ab 8:18 (das ist aber schon extrem!)
https://youtu.be/ht2JgVdHQdw?t=8m15s

Vom Timing her wirkt die Snare bremsend. Ich würde probieren, sie minimal vorzuziehen. In Millisekundenschritten - bis sie ein bisschen "treibt".
Man merkt das ganz gut bei diesem Beispiel (ab 1:07):
https://youtu.be/-N_SqtFerjg?t=1m7s

Wenn man auf die Snare achtet, wirkt der Unterschied minimal, bewirkt aber viel.
Da kommt auch der Snare sound ganz gut.

Ich würde noch an der Snare experimentieren.
Vom Sound her würde ich sie obertonreicher machen - in die Richtung wie es bei diesem Video ab 8:18 (das ist aber schon extrem!)

Vom Timing her wirkt die Snare bremsend. Ich würde probieren, sie minimal vorzuziehen. In Millisekundenschritten - bis sie ein bisschen "treibt".
Man merkt das ganz gut bei diesem Beispiel (ab 1:07):

Wenn man auf die Snare achtet, wirkt der Unterschied minimal, bewirkt aber viel.
Da kommt auch der Snare sound ganz gut.

Ich muss zugeben dass ich diesen klingelnden Snare-Sound einigermaßen hasse und jedesmal wenn er mir begegnet zieh ich alle Klingeltöne mitm EQ raus :p

Aber der Tipp mit dem Vorziehen klingt interessant, werde ich probieren!

Find's sehr cool.
Viel mehr kann ich dazu grad nicht sagen, weil ich voll müde bin und gleich schlafen gehe.

So hab die Snare mal dezent vorgezogen.

So hab die Snare mal dezent vorgezogen.

Ich schreib' jetzt nicht, dass es mir noch nicht reicht. :p

Vielleicht müsste man das in unterschiedlichen Passagen auch unterschiedlich anpassen?

Ansonsten genau wie beim Snaresound: Dir muss es passen.

Hehe. Hatte erstmal alle 10 Ticks vorherigen. Mir kam dann zum Beispiel im ersten Teil die Snare auf der zwei passend vor, auf der vier aber schon zu sehr vorgezogen. Da hab ich sie wieder minimal zurück geschoben. Sind jetzt nur 5-10 Ticks. Kaum hörbar, stimme ich zu, aber es soll ja auch nicht gehetzt wirken.

endlich mal was funkiges auf rec.de! da freut man sich :)

fängt vielversprechend an. gitarren sind zu laut. leadgitarre zwingt zum leiser machen.
bei 0:33 freue ich mich auf eine wiederholung, aber da wird auf einmal die luft rausgelassen und das stück verdudelt sich irgendwie bis zum schluss.

momentan hats für mich eher jam charakter, aber wenn da noch mehr struktur reinkommt wird das richtig geil.

grundsätzlich schonmal eine sehr lobenswerte Idee dem guten alten Funk ein Liedchen zu widmen. Ich glaube aber mit microtiming der snare alleine wirds nicht getan sein. Die Musiker betonen teilweise etwas unterschiedlich, so zwischen hard und soft shuffle... die müssten da mehr auf einer Linie sein um das wirklich grooven zu lassen. Der Gitarrist braucht ein Bier, bisschen mehr relaxed, der darf da ruhig mehr raus aus dem Triolenkorsett.
Wenn der jam mal passt hats immer noch Zeit für die Struktur...

Der Klang der Snare überzeugt mich persönlich noch nicht wirklich.
Am Anfang würde ich einen leichten Hall auf die Gitarre legen.
Kommt danach ein E-Piano oder oder eine Art Hammondorgel? Hier finde ich den Sound nicht unbedingt authentisch.
Ansonsten im Ansatz gut, aber noch ausbaufähig.