Feedback gesucht

  • Ersteller kakashi
  • Erstellt am
K

kakashi

Registriert
17.04.08
Beiträge
722
Reaktionen
22
Punkte
1.017
Hallo.

Ich versuche zurzeit mit meiner vollen Stimme zu singen. Ich übe ab und zu, weiß aber nicht, ob ich es richtig mache, da ich zurzeit keine Möglichkeiten habe Gesangsunterricht zu nehmen.

Hier der Link:

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
da ich zurzeit keine Möglichkeiten habe Gesangsunterricht zu nehmen
Führt kein Weg dran vorbei - du bist kein Naturtalent und da stimmt zu Vieles nicht. Du bist bei nahe Null, deshalb nützt es nichts, alleine zu üben. Dadurch schleifen sich eher die Fehler, die du jetzt machst, noch mehr ein.
 
da ich zurzeit keine Möglichkeiten habe Gesangsunterricht zu nehmen
Nicht so cool aber periswert: Eintritt in einen Chor.
 
Jo, ich schreibs nicht gern. Aber die Vorredner haben allesamt recht.

Ich höre da keinerlei Talent raus. Die Stimme ist dünn, Du triffst die Töne nicht und Du kannst sie nicht halten, mit'm Vibrato klappts auch nicht mal im Ansatz. Auch einige Silben sind komplett falsch betont.
Außerdem hast Du Dir da m.E. den falschen Song zum Nachsingen rausgekramt.

In Deinem Fall würde ich auch definitiv zum Gesangsunterricht raten. So reicht es höchstens zum Erschrecken von alten Damen beim Erbetteln von Süßigkeiten zu Halloween - da rücken 'se ganz schnell das Zeuch raus, damit Du so schnell wie möglich die Goschen hältst. ;-)

Wenn Du nur allein üben kannst/willst... nimm das Keyboard zu Hilfe und versuche ersteinmal die angespielten Töne zu treffen, die Töne zu halten usw. Das dann aufnehmen, Vergleichen. erstmal das Hören der Fehler lernen.

Geh erstmal wech vom puren Nachgesinge. Das hilft Dir so (noch) nicht weiter.
 
Du triffst die Töne nicht

jau...da liegt ein Problem. Und ein viel größeres liegt darin, das Du anscheinend nicht hörst, wie schief und daneben Du liegst. Ich behaupte mal steif, aus Dir wird kein Sänger, da Dir die Grundvoraussetzung fehlt...Musikalität bzw. das musikalische Gehör..

Du kannst Singen lernen, aber Du MUSST jetzt schon hören, wann was schief ist, wenn Du Dir Deine Aufnahmen reinziehst...Wenn Du jemanden fragen musst, ob etwas intonationsmässig stimmt, macht es imho wenig bis keinen Sinn. Klingt hart ist aber meine Überzeugung.

Jetzt kann es wieder zu Diskussionen kommen...Viele sagen, auch das kann man lernen (das musikalische Gehör)...Ich sage NEIN, kann man nicht und bleibe dabei...;-)

Hättest Du jetzt gefragt..."Wie ihr hört treffe ich die Töne nicht, wie krieg ich das in den Griff"
würde die Sache anders aussehen. Das kann man lernen.


In Deinem Fall würde ich auch definitiv zum Gesangsunterricht raten.

ich, aus o.g. Gründen, würde Dir dazu nicht raten. Wäre rausgeschmissenes Geld, imho!

Aber wichtig ist, das DU Spaß an Sache hast. Singe Singe Singe....Höre viel viel Musik. Und wenn Du Songs mitsingst, dann sieh zu, das Du Dich bei Deinem Gesang selber laut hörst.
 
ich, aus o.g. Gründen, würde Dir dazu nicht raten. Wäre rausgeschmissenes Geld, imho!

Ja, haste auch wieder recht.


An den TE:

Ergänzend zum obigen Tipp.

Nimm dir ein Lied mit einer recht einfachen Gesangsmelodie. Versuch diese aufm Keyboard (NUR diese Gesangsmelodie) passagenweise, Ton für Ton nachzuspielen. Und dann singst Du einfach erstmal nur Vokale zu den aufgenommenen Passagen. Lass erst mal das textliche Gedöns wech.

Und ein viel größeres liegt darin, das Du anscheinend nicht hörst, wie schief und daneben Du liegst. Ich behaupte mal steif, aus Dir wird kein Sänger, da Dir die Grundvoraussetzung fehlt...Musikalität bzw. das musikalische Gehör..

Du kannst Singen lernen, aber Du MUSST jetzt schon hören, wann was schief ist, wenn Du Dir Deine Aufnahmen reinziehst...Wenn Du jemanden fragen musst, ob etwas intonationsmässig stimmt, macht es imho wenig bis keinen Sinn. Klingt hart ist aber meine Überzeugung.

Damit trifft wennto eigentlich den Kern Deines Problems. Ich fürchte, dass man es wirklich generell so stehen lassen kann.

Versuche es aber trotzdem erstmal weiter. Vielleicht belehrst Du uns ja eines Besseren.

Wie heißt es so schön: Die Hoffnung stirbt zuletzt.
 
Das es sich nicht gut musikalisch anhört weiß ich, nur wollte ich wissen ob man was aus der Stimme rausholen kann. Es ist nunmal mein derzeitiger Stand vom Gesang her. Ich habe auch anderen schonmal was vorgesungen, von meiner Stimmfarbe, also wie sie klingt fanden sie es gut, nur müsste ich damit richtig umgehen können, was ich ja bisher nicht kann.

Und hilft mir da Klavierspielen weiter? Habe damals nur in der Grundschule Blockflöte gespielt, sonst gar nichts.

Ansonsten denke ich das ich mit Rappen besser klarkommen würde, nur ich wollte gerne auch singen, aber wenn es sich für mich nicht lohnt dann kann ich auch nicht viel machen.

Für die es interessiert, hier sind nochmal 2 Songs die ich gerappt habe, nur mal so zum Vergleich zu meinem Gesang:


 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Und hilft mir da Klavierspielen weiter? Habe damals nur in der Grundschule Blockflöte gespielt, sonst gar nichts.

Nee, lernen musst Du es für Deine Zwecke nicht. Gesungen wird ja nicht in Akkorden. Spieltechnik spielt auch keine Rolle. Es wäre nur wichtig das Du die Töne des Gesangs an dem Du Dich orientierst, auf dem Keyboard triffst. Und natürlich wäre es schon gut, wenn Du weißt, für welchen Ton die jeweilige Taste auf dem Keybaoard steht. Aber auch das erfordert keine Paukerei. Prägt sich wie ein Bild ein, wenn Du es ein Paar mal gemacht hast.

Zum Rap:

Ja, denke, das geht besser bei Dir. Musst nur mit der Aussprache etwas aufpassen "th" und so... da ssst es auch mal.

Also 1. track da.... the - se mother - masa
 
Oha, da haut er da den 2Pac raus, geht garnicht.
Das liegt aber auch daran, weil du dir da den besten und authentischsten Raper aller Zeiten rausgepickt hast.

Singe einfach viel und zu Songs die erstmal zu deiner Stimme passen und von der Range her nicht zuweit auseinander gehen, also leichte Songs zum üben nimmst.
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben