FEEDBACK gesucht - House/Electro Nummer...was fehlt?

H

HeyDan

Reaktionen
7
Hey Leute,

ich bin jetzt von Ableton auf Logic umgestiegen und das ist mein erstes Ergebnis.

Meine Selbsteinschätzung:
Nach nahezu 3 Jahren kann sich der Sound so laaaangsam hören lassen, obwohl es von professionellen Produktionen soundtechnisch noch ein ganzes Stück entfernt ist.
Vorallem die Brillianz und der Druck fehlt bei mir...
Da ich selbst auch auflege, habe ich die Gelegenheit die Tracks auch im Club anzutesten.
Und da fällt mir immer ein Timingproblem auf. Schwer zu beschreiben, als würde nicht alles genau da sitzen, wo es sein soll?! Der Groove fehlt, es "treibt" nicht. Vielleicht auch ein Sidechainproblem? oder übermaßige Kompression?

Langsam bin ich hier aber überfragt, an was das liegen könnte....Vermutlich eine Mischung aus Soundauswahl und eher noch laienhafter Mixing/Masteringkenntnisse...

Wäre super, wenn ein paar Leute ihre Meinung dazu abgeben könnten und evtl besser definieren können, was falsch ist.

Falls Bedarf besteht, kann ich auch meinen reinen Mix, oder die Stems hochladen.
Und wenn ein professionelles Mastering zielführend ist, solls am Geld auch nicht scheitern.

Hier der Dropbox-Link:

Im Vorraus bedank ich mich schonmal,
Gruß HeyDan

OMG....it"s no House !!!!!
Alles zusteigen....und Abfahrt !
Aber über Geschmack läßt sich ja bekanntlich streiten...von daher....mich nervt es tierisch !

Hört sich fast so an, als ob einige Noten nicht richtig quantisiert sind.
Manche Noten der Lead-Line liegen nicht auf den Schlägen der Drum-Line. Dadurch ergibt sich das Timing-Problem-Gefühl.
Und Totkompremiert ist es auch. Zumindest für meinen Geschmack.

Ich find´s vom Sound eigentlich recht gut. Was mir auffällt ist, dass es etwas digital klingt. Zu glatt gebügelt und spitz. Ich vernmute, dass Du hauptsächlich die Logic-Internen Effekte zum Mischen benutzt. Würde mal mit analog-emulationen experimentieren. Ein analoger EQ klingt un dkann musikalische eingesetzt werden, ein digitaler ist wie ein Neonlicht, dass einem direkt in die Augen funzelt.
So klingt es etwas zu scharf und kalt. Kann natürlich zum Teil auch an den Sounds liegen. Ebenfalls analogemulationen von Synthis oder reale Sounds können hier Abhilfe schaffen.

In der Masteringkette fällt mir auf, dass die Releasezeit vom Kompressor zu kurz gewählt ist.. Mein Tipp:
Relase auf minumum
Threshold extrem runter
Ration auf Anschlag

Dann die Attaktime einstellen.
Dann die Release Time, dadurch sollte es anfangen zu grooven bei richtiger einstellung
Dann die Ratio so einstellen, dass es wieder größer klingt aber noch gut dafür sorgt, dass der Rhytmische Effekt bestehen bleibt.
Dann den Threshold so einstellen, dass der Effekt eher subtil wirkt und nicht in your Face.

Verwende dazu eine Analogemulation aber keine Freeware. Mir ist kein Kompressor bekannt, der nichts kostet und für Masteringzwecke geeignet wäre. Softube wäre mal anzutesten. Sind günstig und hochwertig und haben glaub immer noch alles zur Hälfte reduziert.

Ich geb zu, House ist es nicht wirklich ;)

Mit den Logic internen Effekten hast du Recht Traumwandler. Ich hab generell fast nur Lowcuts und nur wenig EQ Anhebungen verwendet. (ausschließlich Logic interner EQ)
Sidechain auf nahezu allen Spuren und sonst gar nichts, ich nehme mal an, da geht noch viel mehr in der Mischung.

Und jetzt wo du es sagst, klingt es auch für mich sehr digital, wenn man sein Werk immer und immer wieder hört, fällt sowas offensichtliches echt gar nicht mehr auf.

Mein Limiter in der Mastering Chain ist der fabfilter pro L... und ich habe hier einfach das Problem, das ich zu wenig Erfahrung habe und zu wenig Hörerfahrung. Aber Übung macht ja bekanntlich den Meister.

Ich werd mich jetzt erstmal ein wenig an den wärmeren Sound heranwagen...

Ich werde auch nochmal die Quanitisierung der Midinoten prüfen, vllt löst das ja mein Timingproblem...warum ist das so schwierig ei ei ei

Ich komme ja aus anderen Musikstilen, würde aber zunächst mal sagen, dass das doch erst mal ganz gut und professionell klingt
Bisschen zu spitz in den Höhen scheints mir höchstens, dahwr mag auch die Anmutung von Kälte rühren. Bei Synthesizern gibt es ja wirklich nicht viele, die auch warm klingen. In meiner Sonarausstattung (Cakewalk) find ich da 'Pentagon' nicht schlecht.
Natürlich ist das auch nicht in "warmen" Harmonien, wie das bei House/Techno eben oft ist. Mal "7+" -Akkorde und sowas probieren!

Timingprobleme habe ich nicht gehört. Hab aber auch nicht wirklich drauf geachtet. Wundertt mich. Ich hatte zu Zeiten von Atari mit Cubase Timing Probleme, wenn zu viele Noten auf einmal kamen. Sollte aber in einer modernen DAW nicht passieren.

Ach Du hast einen Limiter im Master. Da hab ich mich wohl verhört. Zum Thema Limiter. Ist zwar eine gängige Methode, einen Limiter zu verwenden aber ich persönlich finde, dass man Limiter nur extrem sanft einsetzen sollte. Angenommen man hat eine Signalspitze, dann regelt der Limiter alles runter und nach einer gewissen Zeit pegelt er wieder hoch. Dieser Effekt ist meistens hörbar wenn man mehr als zwei oder drei dB limited und stört mich meistens. Mit einer extren kurzen Release Time kann man den Effekt etwas kaschieren aber die meisten Limiter fangen dann an zu knacken.

Auch wenn´s vielleicht nicht die feine englische Art ist, aber ich verwende für die letzen zwei dB mehr Dampf lieber Clipping. Wenn es nur die Transienten der Bass Drum oder Snare sind, die dadurch geclipped werden ist das eigentlich nicht hörbar, da sehr hochfrequent.

Äh, mal noch ne Frage. Hast Du denn gar keinen Hall verwendet? Mehr als EQ, Compression und Hall braucht man ja eigentlich nicht unbedingt, wobei ich immer öfter zu Verzerrern greife und Delays nicht zu vergessen.

In den Synthies ist oft der Reverb/Delay noch an, aber im Mischer ist bisher nichts. Ich seh schon, daran könnte es liegen...

Das ist irgendwie liegen geblieben, weil es sich so schon relativ gut angehört hat.

Vielleicht bewirkt ein wenig Parallelkompression auch noch was?

Ich hätte ebenfalls Zugriff auf 2 Hardware UA 1176, für was würde man die denn am ehesten einsetzen? Drumbus?

Wenn du Ableton Live richtig nutzt hast du so viele geniale Möglichkeiten bei elektronischer Musik, wieso steigst du da bitte auf Logic um?

Doch, es ist House, aber eben "Electro-House" was nicht wirklich viel mit House zu tun hat :)
Klingt dem Stil angemessen - bin da kein Fan von, aber das muss wohl so!

Kann man pauschal nicht sagen. Aber wenn man begrenzte Insnanzen hat dann wäre ein Bus wohl naheliegend. Parallelkompression? Mach ich fast immer innerhalb des Plug Ins. Aber was genau hast Du damit vor? Auf den Master würd ich eine leichte Vollkompression legen, die rhythmisch angepasst ist.

Ich werd mich am Wochenende nochmal ransetzen, nachdem ich das am Freitag auf einer großen Anlage nochmal analysieren kann.

Ich bin vorallem von Ableton auf Logic umgestiegen, weil es schon sehr auf Liveanwendungen ausgelegt ist, die ich einfach nicht brauche. Vorallem der fehlende "Mixer" hat mich sehr gestört.
Man hat die Plugins nur beim anklicken eines Channels gesehen.
Das war einfach nichts für meine Zwecke, auch wenn ich es noch sehr oft einsetze, aber eben nicht zur Musikproduktion.

Naja im Prinzip will ich es mehr drücken lassen. Und reiner klingen lassen, momentan kämpfen noch ein paar Elemente gegeneinander...vielleicht löst das ja auch schon mein Timingproblem.

Neue Antworten

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben