Feedback für Synthierock

• Ersteller Fabfabian
  • Erstellt am
Kling sehr gut, das wird ein schöner Song. Man merkt es, dass du mit der Musik nicht nur deine Freizeit vertreibst ;-).
Kaum zu glauben, dass die Vocals von dir kommen (passen halt nicht zum Foto ;-))

Ganz spontan, nach einmaligem hören, muss ich sagen,.....gefällt mir sehr gut.
smil451c71f7edf7c.gif

Erinnert sofort an den Stil von Alan Parsons Scheiben aus den 70er und 80ern.

Die Vocals müssen noch besser rausgarbeitet werden, aber klar, Du hast ja noch nicht gemischt.

jo, Alan Parsons Project in (fast ) Reinkultur. Haste sehr gut gemacht :) Wenn Du jetzt noch den Anfangsgesang durch 'nen Vocoder jagst, dann hast du etwas vom Stil von "The Raven".:D

Was in meinen Ohren noch veränderungswürdig ist:

- dauert ziemlich lange, bis der Refrain kommt
- die Drums spielen mir im Vers zu sehr "Disco"-like, was wohl hauptsächlich der Hihat zu verdanken ist, würde ich ruhig straight durchkloppen.
- Gesang Refrain: beim Wort "ones" meine ich eine kleine harmonische Ungereimtheit rauszuhören, in Bezug auf die Chords. Singt die zweite Stimme da auch immer mit? Irgendwo ist da ne Reibung "f /fis" drin, zwischen Gitte und Gesang, denke ich - aber vielleicht bilde ich mir das auch nur ein oder Du hast das genau so geplant ;-)

Cooler Song.

LG
Asli

Dank euch.
Wer ist denn dieser Herr Parsons?

Sehr gute Anregungen, Asli!
Am Chorusgesang muss ich klar nochmal ran da gibt's bald auch noch Textänderungen
Der 2. Akkord im Chorus ist dissonant. E und Eb in einem Akkord. Könnte sich mit den Chorstimmen beißen.
Disco: sorry, ich find's irgendwie geil. :)

Soundmäßig werd' ich versuchen, das möglichst trocken zu halten, keine Hall- und Delayschlacht.

Klasse! Klingt nach Alan Parson (verdammt, haben die anderen ja auch schon geschrieben), ist aber unverkennbar doch dein eigener Stil. Klasse!

Ist nicht unbedingt mein Stil, also kann ich nicht viel dazu sagen.
Der bass-synth am anfang klingt in meinen ohren etwas zu schwammig und undefiniert.

Ansonsten sehr vernünftig.

Gruß, Dave!

Wow - das wär mir fast durch die Lappen gegangen:

"We are the ones, damned to survive"

Alta, was'n geiler Text und ne super Komposition; kreativ/rund; keine Ahnung....bidde fertig machen, sofort! und dann posten. *wo isn' diz smiley mit der Peitsche?*

---------

und wie macht man denn diese Link - Einbettung in der Signatur so schön wie bei euch Allen?

Die Metzgerin

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Dank euch. Keine Sorge, das Ding is noch auf dem Schirm. Vielleicht werd' nach der Wahl am Sonntag wieder mal zivilisationskritisch... :)

@locis: keine ernste Frage... die Kompositionen von ihm kennt man ja, aber es ist nicht so, dss ich sowas dauernd höre.

VG

Würde den Song auch gern fertig und in voller Länge hören. Klingt schon richtig geil! Am Einstieg des Gesangs dachte ich erst: Och nö, aber habe meine Meinung beim Weiterhören schnell revidiert.

Der Chorus geht super auf. Wenn de auch noch ne Bridge hast, umso besser.

Bitte fertig machen
smil24.gif

Yep! Da ist ein Könner am Werk, der weiß, was er macht.
Leider fehlt dadurch ein Überraschungseffekt - aber auf der Suche danach bin ich auch immer :-( ...

Ich weiß gar nicht, warum Du hier im FB-Forum was einstellst, eigentlich weißt Du es ja schon immer selbst, was zu tun ist ... (damit meine ich nicht, "Du weißt es besser", sondern" Du weißt es selbst" ...).

Yep! Da ist ein Könner am Werk, der weiß, was er macht.
Leider fehlt dadurch ein Überraschungseffekt - aber auf der Suche danach bin ich auch immer :-( ...
Du Philosoph...Filosof. Was lerne ich daraus? Manchmal nicht zu wissen, was ich tue? Oder nicht zu planen, was ich mache? Schwierig...
Ich glaube, das Wichtigste ist doch erst einma, sich nicht von der DAW in seinem Kreativitätsschüben einengen zu lassen. Aber auch das ist leichter gesagt als getan.
Ein Beispiel: Hast du hier schon mal Songs gehört, in denen absichtlich Timingschwankungen drin waren, z.B. langsamerer Verse, etwas schnellerer Chorus oder Breaks, die das Tempo leicht verzögern oder beschleunigen. Gut, dass die stramm durchgehaltene BPM-Zahl niemandem auffällt oder stört.

Ich weiß gar nicht, warum Du hier im FB-Forum was einstellst, eigentlich weißt Du es ja schon immer selbst, was zu tun ist ...
Das wäre eine der Lösungen zum obigen Thema: ich bin hier auf der Suche nach guten Ideen bzw. Leuten die mich in meinen Ansichten über ein Stück bestärken oder mir widersprechen. Zudem erhöht das Einstellen hier die Wahrscheinlichkeit, dass ein Song beendet wird wie auch drüben im Ma(ch)ma Fe(r)t(t)ig Thread. Hier hat's aber noch nicht funktioniert :) Das liegt v.a. daran, dass ich noch keinen Text für den 2.Verse geschrieben habe und nicht 08/15 weitermachen möchte, d.h. irgendwas tolles muss da kommen. Ich könnte jetzt natürlich zur Inspiration Alan Parson hören.

Eine Idee, wäre z.B. so ein Bass-Gitarre-Unisono-FusionInstrumentalteil mit vertracktem Rhythmus.

@Nightfly: danke. Mit Bridge meinst du was? Verbindungsstück zwischen Verse und Chorus oder der Formteil gegen Ende - typischerweise - zwischen den letzten beiden Chorussen? (Chorussen - jetzt wird's haarig :) Ich hörma auf.

VG

Bridge würde ich vor dem zweiten Auftauchen des Refrains bringen, also zu einem späteren Zeitpunkt jenseits der jetzigen Tracklänge. Und hinter dem zweiten Refrain könnte zum Ausklang z.B. ein schwelgerischer Impro-mäßiger Teil stehen, der dann ausfadet.
Deesser/EQ gegen die Vocal-Zischlaute wäre noch angezeigt.

Erinnert mich auch an Italodisco wie
Saphir - Shot in the Night - www.youtube.com/watch?v=RArBR5b-h_0
Wobei das eigentlich ein Rip-Off ist von
Laura Branigan - Self Control - www.youtube.com/watch?v=p8-pP4VboBk
(Saphir passt hier nur wg. der Männerstimme besser.)

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: