Feedback für rockigere Nummer

  • Ersteller B0MBENLEGER
  • Erstellt am
B0MBENLEGER

B0MBENLEGER

Registriert
30.05.05
Beiträge
86
Reaktionen
0
Punkte
106
So.
Ich wage es heute mal und stelle einen Song online. Premiere.

Das ist das erste Stück, was ich in meinen 5.000 Jahren jemals feddich gemacht habe.
Komplett hatte ich den Song bis auf's Intro nicht in der Birne. Ist also heute beim Dudeln nach und nach entstanden. *schwitz*
Ein paar Parts gefallen mir, andere nicht so sehr.

Zum Song selbst (was mich noch stört):
- gibt lahme Stellen - war Gesang eingeplant
- manchmal glaube ich zu hören, dass meine Klampfe etwas verstimmt ist
- noch einige Verspieler zu hören (keinen Nerv mehr gehabt auszubessern)
- ab und an ist rauszuhören, dass ich manche Slides und ähnliches Zeugs einzeln aufgenommen habe
- Laustärke der Spuren variiert manchmal störend
- Sound ist teilweise etwas "verwaschen"
- hätte gerne Keyboard drin gehabt
- ist mir stellenweise etwas zu hart geraten
- für einen kompletten Song noch nicht das Wahre. Keinen Platz mehr für Gesang gelassen. Müssten also entweder einige Parts verlängert werden oder hinzukommen.
- [g=118]Bass[/g] passt an einigen Stellen noch nicht so wirklich
- Bassdrum könnte fetter sein, [g=149]Snare[/g] manchmal ätzend und ich hätte an einigen Stellen gerne noch schöne Becken gehabt. Aber nichts passendes gefunden.
- beim 2ten Soloabschnitt hätte ich gerne 2 Klampfen in unterschiedlichen Tonlagen spielen lassen. Aber auch dazu hatte ich keinen Nerv mehr, weil ich endlich feddich werden wollte.
- Gitarren sind mir nicht fett genug. Wollte es eigentlich so richtig schön bretzeln lassen. Nach Virtual [g=182]Amp[/g] klang es aber mit dazu eingestellten Effekten beschissen.
- Spuren liegen noch nicht 100%ig übereinander. Ab und an hört man's raus.

Wie und womit habe ich aufgenommen?:
Hardware - Grassroots Klampfe, Digitech RP12 Effektgerät, Hifi-Verstärker, Audixy 2ZX, eine Pulle Cola und 'ne Schachtel West
Software - Cubase SX, RockAmpLegends, DoubleBassMania Drumloops

Gitarre nur leicht über's Effektgerät verzerrt, gedoppelt und 2 unterschiedliche Amps für die Rythmusgitarre drübergezogen. Gleichen Effekt für Solospielrei genommen aber einen anderen [g=182]Amp[/g] draufgeklatscht.
[g=118]Bass[/g] habe ich mit Gitarre (clean) eingespielt und mit Pitch-Shift nachträglich tiefer "gestimmt".
Akustikklampfe nach Intro mit Reverb.

Habe das erste mal seit Jahren 09er statt 08er auf der Gitarre. Habe mir beim kleinen Tapping ganz am Anfang einen abgebrochen. Bei den dicken Saiten benötigt man ja einiges mehr an Schmackes. So'n derber Unterschied hat mich doch etwas überrascht.

Mein Fazit: Ausbaufähig (Aufnahmetechnisch sowie spielerisch) aber ich bin ziemlich erleichtert, dass ich eeeendlich mal etwas feddich habe. Hätte hier und da zwar gerne was anderes eingespielt aber hatte keine Laune mehr zu probieren. Wollte nur noch fertig werden.
;) Merkt man wohl auch am etwas schlunzigen (fixen) Ende. Noch eine Minute wollte ich nicht dranhängen.

Was mein ihr zu dem Zeugs?
Bin gespannt und mir guckt der Stift schon aus der Buchse.


Edit: Hm. Glaube ein Downloadlink währe recht nützlich, woll.
Mein HR-Einstand
 
Hi Bombenleger,

Hast ja alles schon selber analysiert!

Von mir - wie (fast) immer - keine Bemerkungen zum Mix (da verweise ich auf die HR-Mixing-Experten).

Zum Song:
- Solo-Gitarren finde ich Spitze!
- Der Song ist mir insgesamt zu hektisch, v.a. der "[g=118]Bass[/g]" (ge-pitchte Gitarre)
- mir fehlt die klare Linie, eher eine Aneinanderreihung von (klasse) Ideen
- Gesang oder Keyboard geht mir persönlich bei dieser Art der Musik nicht ab
- ja, Gitarre an manchen Stellen etwas verstimmt (z.B. um'ra 1:30)
- Schluß finde ich recht originell!

Ansonsten:
Bin noch ganz beeindruckt von Deinen schnellen Fingern an der Solo-Git.
Kann es sein, dass Du "ab und zu" mal die Herren Vai und Satriani hörst?

Servus,
Stefan
 
*lol*

Vielen Dank für dein [g=94]Feedback[/g].

Mit "Hektisch" haste ein Wort gefunden, welches mir vorhin auf der Zunge lag aber nicht raus wollte. Ich habe mir das Teil jetzt selbst ein paar mal angehört und muss sagen, dass ich wahrhaftig Kopfschmerzen bekommen habe *gg*
Auch die klare Linie fehlt irgendwie. Richtig. War mir zu aufwendig es besser zu machen. Daher passt auch kein Gesang in das Stück. Es ist zu vollgestopft und alle paar Minuten (eher Sekunden) viel zu unterschiedlich. An sowas muss ich noch arbeiten. Habe noch nie ein Lied geschrieben und muss gestehen, dass ich damit meine Probleme hatte.
Keyboard hätte ich gerne gehabt um etwas Atmosphäte zu schaffen.
Ursprünglich sollte das nämlich eigentlich ein MidTempo-Stück werden.
Nur sind die Drums auf 170BPM und ich habe mich etwas gehen lassen. Schluderig bei der Arbeit gewesen nur um endlich mal etwas fertig zu machen. Ich gestehe.
Den beknackten Schluss, wenn du den Kohlensäure-Effekt meinst, musste ich einfach reinmachen. Wollte das alles nicht so bierernst aussehen lassen *har*

Das Solo ist wirklich sehr, sehr einfach gestrickt. Wirklich zügig gehen nur die Drums ab. Das wertet das Solospiel natürlich etwas auf. Wenne richtig hinhörst merkst du, dass ich ja eigentlich recht langsam spiele. Im 2ten Teil zu Anfang des Solos spiele ich nur mit 2 Fingern (einen dritten lasse ich als Barree liegen) auf der G und H Saite und später auf der H und hohen E Saite und wechsel ab und an nur die Bünde. Dann spiele ich die Saiten von oben bis zur tiefen E runter und wechsel die Bünde (mal wieder 2 an der Zahl) bei jeder Seite maximal 3 mal. Auch nur etwas zügiger. Kommt meine ich nur so fix rüber, weil die [g=149]Snare[/g] im Hintergrund halt hämmert. Ich hab's nämlich garnicht so drauf mit der Sologitarre und wollte diese traurige Tatsache überspielen *hehe*
Scheint ja gefunzt zu haben. Das ganze schnelle Picking mache ich nur auf einer Saite und dazu reicht sogar ein einzelner Finger. Ist also mehr Schein als Sein. Also ohne großartige Technik.

Edit: Das einzige, was für meine Fähigkeiten etwas aufwendiger war, ist das kurze Tapping ganz am Anfang. Von der hohen E bis runter zur G Saite. Und bis das halbwegs fehlerlos war benötigte ich mehrere Anläufe.
Steve Vai höre ich ab und an mal. Aber von dem kann ich mir nichtmal was abgucken. Der ist einfach Außerirdisch. Daher auch nichtmal eine Inspiration, weil einfach unerreichbar pour moi. Seinen Namen dürfte man in dem Thread hier garnicht schreiben. Glaube der Mann währe beleidigt.
 
Hi Bombenleger,

Spielttechnisch find ich das sehr gut, auch wenn es nach der ersten Minute nicht mehr so meinen Geschmack trifft. Ich bin zwar auch kein Mixexperte, glaube aber, daß beim Mix noch sehr viel rauszuholen ist (meldet euch zu Wort Ihr Mix-Experten :D): ich fand die Drums auf jeden fall viel zu weit vorne (auf Kopfhörern gehört), und der Rest klingt ein bisschen dumpf oder verwaschen, wie Du es bezeichnet hast.

Ich kann mich da täuschen, aber ab und zu hatte ich das Gefühl, daß die Drums nicht ganz "tight" spielen.

Wenn man das ein bisschen umarrangiert, passt da sicher Gesang rein (das Thema zw.. 0:30 und 0:55 z. B. bietet doch noch Freiraum für Gesang). Und Keyboards um Abwechslung reinzubringen sind auch eine gute Idee.

Grüße
VBA
 
Ja ich muss da wohl mal einiges umarrangieren.
Bin mittlerweile überhaupt nicht mehr angetan von dem Stück und die erste Euphorie über den Schritt etwas fertiggestellt zu haben ist vorbei.
Nicht so ganz mein Stil.
Wenn ich alle meine Vorstellungen umsetzen wollte bräuchte ich als ersten andere Loops. Die DoubleBassMania Loops sind für Thrash, Death etc gedacht und werden auf der Homepage auch dafür angepriesen (Slayer, Slipknot usw). Ich hätte lieber groovigeres Zeugs gehabt. Harmloseres Rockzeugs, welches aber besser passt. Bin mit Thrash und Death damals zwar in den Metal eingestiegen aber höre seit Jahren fast ausschließlich nur noch Zeugs wie White Lion, Bad English, Europe, Winger usw.
Was ich recht mies bei DoubleBassMania finde ist die Tatsache, dass man manche der Loops nicht "passgenau" aneinander setzen konnte. Möglich, dass du das mit "nicht tight" meinst. Es entstehen also ab und an geringe Rythmusschwankungen, welche ich trotz Verschieben und Kürzen (trimmen) nicht 100%ig wegbekommen habe.
Zum Teil habe ich auch die Gitarre nicht immer richtig eingespielt und hinke den Drums mal hinterher oder renne ihnen davon. Das wird ab und an auch noch dazu beitragen, dass es nicht immer tight ist. Hoffe wir meinen das gleiche.
Die Drums sind bewusst etwas lauter als sie vielleicht sein sollten. Noch leiser und man hört die Bassdrum (Basedrum? wie denn nun) nicht mehr raus. Würde ich sie noch leiser machen würde auch der schlechte Sound der Gitarren mehr in den Vordergrund rücken.
Tja vom Mixen und Aufnehmen habe ich so gar keine Ahnung. Wirklich helfen würde es vielleicht eh nicht mehr, da der Gitarrensound selbst als einzelne Spur schon nicht sauber klingt. Alles sehr undefiniert und breiig.
Wenn ich's mal irgendwann umgebastelt habe werden einige Ideen verworfen und ersetzt. Wollte ein Keyboard aber nicht über Cubase und Sequenzer spielen lassen.
Werde lieber mal zusehen, dass ich was gebrauchtes erstehen und gleich an den PC anschließen kann. Bischen klimpern kann ich noch und habe, wenn, dann eh nur vor ein paar Akkorde als Untermalung reinzubringen. Keine Klimperei.
Habe eine genauere Vorstellung, wie es klingen soll, aber noch nicht die Möglichkeiten es so umzusetzen.

Danke für dein [g=94]Feedback[/g] VBA
 
Hi,

ist ja alles schon gesagt worden.
Sauberer Power-Song!

Song find ich +
Spieltechnik + (leichte hopslers da)
Klang i.O. ([g=149]Snare[/g] ... hm ... Becken leise, Gitarren laut?)

... guter Einstand, weiter machen!
 
Wirst bei deinen über 2000 Punkten schon so einiges hier gehört haben.
Freue mich daher über jede positive Anmerkung. Dankeschön für's [g=94]Feedback[/g].

Gitarren doch zu laut? Wenn ich'se noch leiser machen gehen fürchte ich die Drums völlig unter.
Bin vom Aufnehmen die nächsten Tage erstmal bedient.
Probiere es beim nächsten Versuch sauberer hinzubekommen.

So. Und jetzt gehe ich mir ordentlich einen saufen.

Grüezi
 
B0MBENLEGER schrieb:
So. Und jetzt gehe ich mir ordentlich einen saufen.

Grüezi

dann lass es dir schmecken :D

Gruss Kesse

ach und übrigens... ist der Einstieg ein wenig anstrengend... für mich...
uijui
 
Scheiße es war anstrengend. Da weiß man doch immer, was man an einem warmen Bett hat.
Selten so einen beschissenen Abend gehabt.
Blues Brothers Open Air geguckt und danach in der Kneipe abgehangen.
Toller Samatsag Abend.
Der Film ist ja echt nicht übel.
Aber wenn dann bei jeder Szene in der Mucke gespielt wird die Leute wie auf Knopfdruck mitklatschen wird's peinlich.
Gute Laune auf Knopfdruck. Bah!

Ich kann aber noch klasse schreiben, woll :D Hat Seltenheitswert am WE.
Jetzt gekauften Döner fressen dann pennen.

Dange für [g=94]Feedback[/g].



Edit:
Wieder wach. Ich hasse es, wenn ich betrunken etwas schreibe.
Aber das ging ja noch. Zum Glück keine peinliche Schote gerissen.
 
B0MBENLEGER schrieb:
Wirst bei deinen über 2000 Punkten schon so einiges hier gehört haben.
Freue mich daher über jede positive Anmerkung. Dankeschön für's [g=94]Feedback[/g].

Gitarren doch zu laut? Wenn ich'se noch leiser machen gehen fürchte ich die Drums völlig unter.
Bin vom Aufnehmen die nächsten Tage erstmal bedient.
Probiere es beim nächsten Versuch sauberer hinzubekommen.

So. Und jetzt gehe ich mir ordentlich einen saufen.

Grüezi

Hi,

lach ... ach die Punkte bedeuten gar nichts, ausser meine Geduld und der Ergeiz "viel hören zu wollen" und immer wieder den Drang zu haben "Kommentare" zu schreiben.

Quantität ist meist zu vorschnell gen Qualität .. btw ... Prost und "grüezi wohl" ;)
 

Ähnliche Themen

tim_heinrich
    • Danke
  • Artikel
Antworten
3
Aufrufe
499
tim_heinrich
tim_heinrich
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Eventide H9 Max
Antworten
2
Aufrufe
2K
BassExplorer
B
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
5
Aufrufe
8K
YogiX
Y

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben