Feedback für neuen Bandnamen samt Homepage

Reaktionen
491
Hallo alle zusammen,

Dandruff-Remedy ist älter geworden... sogar viel älter, denn uns gibt es seit über 17 Jahren in dieser Besetzung (Nur unser Saxophonist ist seit diesem Jahr ein Neuer...wenn er auch der Älteste ist)

Nun haben wir uns endlich umbenannt. Das haben wir schon seit 16 Jahren vor, weil der Name a) scheisse ist und b) nicht mal den Kern trifft, weil wir ja ausschließlich deutsche Musik machen

Trotzdem haben wir ewig dran festgehalten, weil uns a) nunmal alle unter diesem Namen kennen und b) sämtliche Alternativen nach dem Genuss von Bier in den Raum geworfen wurden. Bei näherem Drübernachdenken (meistens am Nächsten Tag) wollten wir dann lieber doch nicht "Die Defloranten" oder gar "Mösenjucken" heissen.

Wie auch immer... wir haben die Brücke geschlagen: Bezug zum alten Bandnamen PLUS Bezug zu deutschsprachiger Musik.

Ab sofort sind wir nun "DIE HERREN DANDRUFF" :drink:

Die Seite ist technisch unmoderner als die alte Seite (Siehe unten)
Es steckt mit voller Absicht ein simples Wordpress dahinter.
Dadurch sind wir aber alle in der Lage, die Seite aktuell zu halten.
Noch ist nicht alles fertig, aber mich interessiert Euer erster Eindruck von der Seite.

Danke für [g=94]Feedback[/g] :)

Zum alten Internetauftritt:

2004 haben wir einen Internetauftritt an den Start gebracht, der (ganz in Flash) ziemlich gut daherkam: http://dandruff-remedy.de
Nur ist eine solche Seite doof zu aktualisieren und schon mal gar nicht von jedermann von überall und seit der alte Saxophonist weg ist (der das Ding gebaut hat) ist es noch umständlicher geworden. Daher wollten wir es so simpel wie möglich halten.

Also der Bandname ist Geschmacksache, find es aber cool, dass ihr einen Namen gewählt habt, der zumindest etwas Ähnlichkeit mit dem alten Namen zu tun hat.(zwecks Wiedererkennungswert und so ;-) )
Nun zur Homepage selbst:
Die alte ist sehr aufwendig mit flash gestaltet.
Ich selbst bin seit 8 Jahren freiberuflich Webdesigner und halte ehrlich gesagt nichts von übertriebenem Design, deshalb finde ich die neue Homepage in ihrer Schlichtheit wirklich sehr gut.
Flash mach ich eigentlich wirklich nur mehr, wenn der Kunde es unbedingt will.
Ich glaube ausserdem dass man es heut zu tage als Surfer(im Net) auch schon satt hat, andauernd irgendwelche Flahintros abzuwarten oder wegklicken zu müssen, dann noch warten bis die Page ganz geladen ist und so- das wollen die Leute heut zu Tage einfach nicht mehr. Man will nur schnell an die Infos und fertig, deshalb nochmals:
Ein Kompliment von mir. Die Homepage ist schlicht, einfach und übersichtlich gestaltet, also von meiner Sicht aus Top.
Hab im Moment selbst 2 Seiten am Laufen, beide auch ganz schlicht gehalten.

der neue bandname ist definitiv besser!

zur seite: ich bin kein fachmann, finde aber den ersten eindruck aufgeräumt und übersichtlich.

das vertikale " die herren...." logo wirkt irgendwie verloren, es springt nicht ins auge. der name ist doch das wichtigste auf einer seite. meiner meinung nach muss auf den ersten blick klar sein, wie die band heisst.

ich würde entweder die schrift und grösse verändern, oder den bandnamen als header ganz nach oben zentriert.

ich würde noch nen flashplayer installieren, vll links unten im bild, so dass die leute, die die seite zum ersten mal sehen auch die möglichkeit haben, sich mit einem klick einen eindruck zu verschaffe. das muss ein teaser sein, der neugierig auf die menuleiste macht.

meine einfälle auf den ersten blick.

Mösenjucken,ich kann ja nicht mehr
z7shysterical.gif

Also für ne Karnevalsband ein geiler Name,also da habt ihr doch gleich die Lacher auf eurer Seite.

Die Seite finde ich soweit ok,ich hätte gerne ein paar Videos gesehn,aber da ist ja nix,das fand ich blöd.

Was den neuen Bandnamen angeht,ich finde den zu lang und nichts positiv sagend und Einfallslos,man müsste euch und eure Musik mal live hören.
Vielleicht fällt einem ja dann was sinvolleres ein,das sich auch leicht zu merken ist und etwas Scham und Witz rüberbringt.

Ich finde es ziemlich abwegig den Bandnamen nach so langer Zeit zu wechseln. Sehr erstaunlich, aber zu Schulzeiten also bei mir jetzt auch schon gute 17 Jahre her, hatten wir auch mehrere Namen und die Leute, wenn sie sich heute zurück erinnern, kennen nur noch den ersten. Ebenso bei der 2. Band, bei der ich dann ab Mitte der 90er mein Unwesen getrieben hatte, die mußte einmal wegen Stil- Änderung und einmal wegen einer aufstrebenden Möchtegern- Profiband wegen Namensgleichheit den Namen wechseln. Ich fand Euren neuen Namen eingentlich auf Anhieb einfach blöd. Aber wenn man über die Abwegigkeit solcher Namen in´s Grübeln kommt, weckt das natürlich auch Interesse. Also vielleicht doch nicht so blöd. Ich weiß es nicht. Aber ich dachte ich hau dann mal fest druff und schreibe was ich denke ;)

Eine deutsche Musikgruppe, die deutsche Texte singt, sollte einen deutschen Namen haben, das meine ich auch. Der neue Name klingt zwar nicht originell, dafür aber leicht merkbar und immer noch nah am alten Namen. Also passt das schon. :)

Ihr könntet Euch alternativ auch "Die Dandruff-Brüder" nennen. Wäre zwar gelogen, klingt aber besser. :)

Oder "Das Dandruff-Orchester", "Das Dandruff-Quintett" (oder was immer bei Euch zahlenmäßig zutrifft), usw ...

Tschö,
Steffen

@djsky, Ewert, alpenjodel, zehnvorsechs, Stoman undnitromaniac

Hey danke für die zahlreichen und ausführlichen Anmerkungen!

Jaaaa... der Bandname... unendliche Weiten...
Ob der Name jetzt für sich betrachtet ein Toller ist, sei mal dahingestellt. Als Symbiose aus alt und neu funktioniert er auf jeden Fall. Die Leute sagen eh "Wir gehen zu Dandruff" von daher bleibt selbst das beim Alten. Genau DAS war ja auch das Wichtigste bei der Idee.

Was die Seite angeht... jo, da passiert schon noch was. Videos, Bilder, Mucke im schicken Flashplayer Gewand... kommt alles noch, mir gings zunächst einmal um den ersten Eindruck und der kommt ja im Großen und Ganzen positiv rüber.

Die angebrachten Tipps (Den vertikalen Namen größer usw.) werden wir abarbeiten und ggf. umsezten.

VG
Gecko

Also den Bandnamen find ich solala. Die Homepage gefällt mir aber gut. Ist mal was anderes. Meine Band nennt sich Menschen-Fresser. Kann man sich auch ganz leicht merken :) :).

Ja Bandnamen sind eine Wissenschaft für sich...

"Vierzulaut" fand ich immer geil. Das Problem: Wir sind fünf :D

Also ich fidne das rot ein wenig anstrengend, ansonsten halt ne schlichte Seite, was ja ganz ok ist. Evtl. hättet ihr bei den einzelnen Kategorien mit Farbwechseln spielen können. Aber jeder wie er will, vielleicht seid ihr ja für blutige Shows bekannt und dann passt das. (joking)

Hat es einen bestimmten Grund, warum die Navigation auf der rechten Seite ist? Sicher nicht schlimm, aber normal liest und schaut man ja erst nach rechts und dann nach links. Mir ist das mit der linksseitigen Navigation auch schon paar mal begegnet. Vorteilhaft fand ich das nie. Ist aber nur so ein Gedanke von mir.

Zum Thema Flash will ich noch anmerken, dass man durchaus Seiten damit erstellen kann, die statisch sind bzw. kein Laie merken würde, dass Flash verwendet wurde. Intros sind ja schon länger aus der Mode gekommen und falls doch vorhanden sollen sie meist über eine ansonsten schlechte Seite hinwegtäuschen. Was eben auch daran liegt, dass Flash einfach zu lernen ist (grade Banner und Videos/Intros), aber sich eben doch zeigt, dass es sich dabei um eine Programmiersprache handelt und kein Grafikprogramm, wenn es darum geht eine ordentliche, schnelle Seite zu programmieren.

Zu guter letzt könnte man bei so einer statischen, einfachen Seite auch verschiedene Auflösungen anbieten. Die Seite füllt bei mir (22" TFT WS) maximal den halben [g=226]Monitor[/g] aus.

Achja, der Name... Wiederkennungswert und deutsch... hm... "Dann druff!" ? ;)

Hallo,
Klare schlichte Seite.
Finde ich gut.

Name:

Dandruff ist doch alleine cool, vor allem
wenn die Fans selber darauf eingekürzt haben.

Muss unbedingt mal zu nem Gig von Euch in hh...

Jau... jetzt auch mit VIDEOS und MUSIK und und und... langsam lebts :)

Moin!

Is mir sehr gefallen geworden!

stoman schrieb:
Eine deutsche Musikgruppe, die deutsche Texte singt, sollte einen deutschen Namen haben, das meine ich auch.

nicht zwingend.
gibt immerhin DIE deutsche Band
mit englischem Namen, die sich dennoch bombig
seit mehr als 2 Jahrzenten halten und keiner
hinterfragt warum sie nen englischen Namen haben
obwiohl sie deutsch singen...

element of crime.

geht also auch so.

;-)

Hi!

Find eure Homepage eigentlich ganz gut! Ist schön übersichtilich, man findet sich direkt zurecht - und das ist meiner Meinung nach (mit) der wichtigste Faktor einer Homepage. Hab mir auch grad mal eure Version von Biene Maja angehört... :-D

Was aber echt noch nicht geht, ist der Inhalt. Die Sätze sind zum Teil echt scheiße formuliert und es sind massig Rechtschreibfehler drinnen!

Mal ein Auszug eurer Homepage: (Das kursive sind meine Anmerkungen/Verbesserungsvorschläge)

[...] Wir sind im Besitz von zwei kommerziellen produzierten (entweder "kommerziell produzierten" oder kommerziellen, produzierten", wobei ich ersteres bevorzugen würde) CDs, diversen professionellen aufgenommenen (gleiches Problem) Songs und Songs("," ) die noch darauf warten, auf einen Tonträger gebannt zu werden. Im vollgenen (Ich schätze mal, es ist "im folgenden" gemeint) könnt Ihr Euch (wird beides klein geschrieben) ein paar ausgewählte Songs anhören.

Soweit mal ein bisschen was zur Rechtschreibung! ;-) Von den Forumlierungen her würde ich, wie gesagt, auch noch einige Sachen überarbeiten. Ansonsten find ich die Website aber schon echt cool! (Und die Songs auch) :-)

:) jaja... das wird schnellstens überarbeitet. Ist halt aus der Hüfte geschossen.

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben