feedback für metallcore mix

• Ersteller synthpark
  • Erstellt am
Irgendwie könnten die Vocals mehr nach vorne
( obwohl die mir überhaupt nicht gefallen )
klingen lustlos und kraftlos!

joa..

Hallo
Untenrum fehlt mir da noch der richtige Wumms/Bumms. Für meinen Geschmack zu klinisch. Der Gesang ist mir zu sehr "out of the mix". Welche Drums hast Du da am Start?

Grüsse Oliver

Ohja, sehr mittig, die BD kommt ja überhaupt nicht unten raus, da geht noch viel zu machen denke ich.

Im Moment auch eher dumpf, kann sein dass das so gewollt ist, man könnte es aber auch noch etwas auflichten in den Höhen wenn gewünscht.

danke für Euer FB.

Version 2

https://app.box.com/s/jaz7o4kfjfznnflzzs8t

Wahrscheinlich besser.

Hatte in Raum2 hier alles umgestellt und dann Angst, daß sich dei Gitarren mit dem Bass bei 130 Hz zu krass überlagern, dort klang das so. Jetzt klingt es hier ok, Mulibandkomp ist rausgeflogen, diverse EQ Änderungen.

Modmatrix

Mit der BD muss man aufpassen, sonst rattert bei den Speedsequenzen zuviel im Subbassbereich und müllt alles zu. Kann man noch automatisieren.

Oliver

Das sind Livedrums :) Vielleicht ne Nummer zu trocken.

Changer

Ja dumpf, weiss nicht. Meine Ohren tun immer schnell weh, wenns zu spitz wird. :)

Mir sind folgende Punkte bei V2 aufgefallen

- im Intro finde ich die Becken etwas zu scharf ... Maskierung fehlt
- BD kommt (gerade) bei den schnellen/dichten Parts nicht durch. Eher weniger subig, dafür mehr obere Mitten dazugeben versuchen? Mehr Knatsch und Knall
- Snare finde ich auch eher gestreichelt ... da darf man sich doch mit Comp&Co noch richtig austoben :) Hier würde ich rein vom Ausklingverhalten zu einem Plate oder ähnlichem greifen
- Ich mag es eigentlich so trocken. Hat was ganz eigenes
- Bei den Vocals kommt zum Teil ein zeitnahes Delay negativ zur Geltung, phasiger Klang. Vielleicht auch gewollt?

Bei 2.42 ist Schluss?!
Ansonsten gefällt mir das. Stilistisch muss das obenrum ned schimmern.
Die Gitarrenbreaks würden sich für dezentem Reverbeinsatz anbieten. Das würde mMn den Mix, die Bühne aufwerten.

@ Oliver . Klar: Druckluft? :D

@synthpark:

von dumpf war nit die Rede! ;-)

Sind die Gitarren VST Amp?

Bassdrum würd ich zumindestens teilweise replacen... und quantisieren^^

Vocals Zerre und mehr Lowend...

...hat leider auch überhaupt keinen Druck..

Hier mal so als stilistische Referenz:

Oder darfs etwas besser und etwas technischer, emocoriger blabla sein?
-8

die Gitarren hab ich bekommen. Kein VST Kram.
BD replacen macht Sinn. Snare wohl auch.
Quantisieren klappt nicht so, weil kein Tempo vorhanden naja ;)

Quantisieren klappt nicht so, weil kein Tempo vorhanden naja zwinker

Haben die ohne Click eingespielt???

Hier noch ne geile Referenz...
&feature=youtu.be

bei mir nicht, klingt normal.

die Gitarren hab ich bekommen. Kein VST Kram.
BD replacen macht Sinn. Snare wohl auch.
Quantisieren klappt nicht so, weil kein Tempo vorhanden naja ;)[/

Hi synthpark,
Ich würde je nach Aufwand den du für die Band betreiben möchtest schon die drums editieren.
Da sind deutlich hörbare Schwankungen drin. Und das Songtempo ist ja durchschnittlich zu ermitteln.
Wenns jetzt nur ein Demo ist, reicht es vllt auch ein wenig mit Schminke und Tusche drüber zu gehen.
Aber bei einer EP oder LP würde ich zur Not sogar die drums komplett nachbauen und dann die Gitarren anpassen, oder sogar neu einspielen.
Gesang würde ich auch noch viel heftiger verzerren und mit dem Original Mixen.
Mixtechnisch sind die Anhaltspunkte von Madbrain schon die richtige Richtung...
Was ist denn das Ziel?

Heretic

das mit der Zerre ist keine schlechte Idee.

Auf der BD und Snare gibts krasses Übersprechen, da sind der Quantisierung Grenzen gesetzt. Also für das Budget alles astrein editieren, da bekomme ich Kopfweh :)

Ich frag die band nochmal, welches Soudn bild ihnen ganz genau vorschwebt.

hi

ich habe nur kurz reingehört, nicht im studio, daher keine angaben zum sound im detail. wo es aber am allerdeutlichsten mangelt, sind die drums. die klingen viel zu sehr nach echtem schlagzeug und das geht bei metalcore nicht :D

da musst du ansetzen und alle register ziehen, rabiates equing, viel und vor allem hörbare kompression, parallelkompression, replacing etc... vergiss den sound eines natürlich klingenden schlagzeugs ;) wenn die drums bruuuutal klingen, kommt der rest fast von alleine :) die frage, ob das mit diesen spuren überhaupt funktioniert(?)

dass es sauber editiert sein muss, ist eigentlich auch selbstverständlich.

hmmmm, ich würde hier die notfallnummer durchziehen, die muss ich auch schonmal wählen. sprich:

nimm die overheads (evtl. hihats, ride) und cutte alles unten gnadenlos weg, bis du bassdrum und snare praktisch weg hast, brauchst evtl. neben dem highpass auch noch notches um die peaks rauszuziehen, das ziel sind möglichst reine becken spuren... limiter hilft auch snare peaks fernzuhalten.

dann triggere bassdrum/snare/toms und quantisiere/korrigiere hart. dann ziehst du die overheads passend, augenmerk vor allem auf die becken... tu das nicht solo, sondern im mix. schiefe snares oder bassdrum auf den overheads sollten eigentlich nicht stören. hört sich solo vielleicht komisch an, ist im mix aber nicht mehr auszumachen, ausser vielleicht an stellen, wo das drum alleine steht, da halt detaillierter nachkorrigieren.

am schluss haste trommeln aus der dose, becken vom mik, mit etwas basteln kriegt man das meist erstaunlich gut hin. wichtig sind gute drumsamples mit raummiks, z.b. aus superior drummer. dann evtl. ein hall, mit dem man alles befeurt für etwas glue, parallelkompression etc... kreativität ist gefragt ;) ...scheiss auf natürlichkeit, das ist techno :D

hey SOS thanks :)

ich hab in der Zwischenzeit erstmal nur die BD halb replaced, das macht schon einen großen Unterschied.

Ausserdem klingt der Mix wieder mehr mittig, ich fand das zu muffig.

Aber irgendwie komm ich überhaupt nicht klar mit Metallgitarren. Obs an der reinen Aufnahme liegt?
Das klingt immer so anders bei vielen Mixen, die Gitarren klingen dünner, aber trotzdem mit Bass, da fragt man sich, wo kommt der Bass eher her, von der Bassguitar oder den Rhythm Guitars. Und dann das EQing der Gitarren, weiss nicht, ob das so viel bringt.

Erstmal ein Update.

https://app.box.com/s/qa8ves4aex4eo168foq0l1avqln4jozy

Aberr ich finde, Toms, OHs klingen doch ok, Snare mal ok, mal soso, aber besser als vorher.

Die Quantisierung der drums würde ich anders angehen... Mach eine multitrack quant. mit nur der Snare als Referenz, danach wandelst du dir die kick in Midi um und quantsierst diese... Die Snare spielt halt schon die erste Geige in den OHs und Room. Die Kick dan halt so gut es geht raus aus OH und Room, weil die ist ja jetzt nicht mit quant. Audio mäßig...

Toms sind in der Regel zu vernachlässigen bez. Quantisierung... Evtl. Halt nacharbeiten manuell. Aber als Referenz nehme ich immer die Snare exklusiv

Die OHs nachträglich auf Kick und Snare zu ziehen... weiß nicht, nie davon gehört, glaube auch nicht das das gut funtzt, ganz zu schweigen vom Zeitaufwand

Ach so... gibt ja kein Tempo. Das ist natürlich abfack... So was lasse ich gar nicht mehr in meine DAW

ich glaube das quantisieren kann man in diesem fall sowieso vergessen, müsste ja auch alles andere nachziehen... na dann viel spass x)

Die OHs nachträglich auf Kick und Snare zu ziehen... weiß nicht, nie davon gehört, glaube auch nicht das das gut funtzt, ganz zu schweigen vom Zeitaufwand

überhaupt kein problem, mache ich immer so bei wackligem drummer.