Feedback für Metal vom Norz

doch einer...
also ist auf alle fälle schon besser. gitarren find ich so eigentlich ok. klingen irgendwie sehr...hm... "metallisch". weisst du was ich meine? sach doch mal, wie du die aufgenommen hast! oder hab ich das überlesen?

die [g=149]snare[/g] könnte für meinen geschmack noch etwas mehr wums bekommen. ruhig die höhen so lassen, aber noch ne zacken mehr unten.
aber mal sehen was die anderen so noch sagen, vll passt das ja auch so :p
auf jeden fall schöner song zum aufstehen, kaffee bei schlürfen und sich mental aufs nachrichtentechnik lernen vorbereiten...bä!

gruß jan

@Norz
Growlen und Kreischen haben grundlegend die gleiche Technik, wenn man es richtig macht. Man holt lediglich beim Growlen mehr wucht aus dem Bauch und versucht den Rachenraum zu vergrößern, damit tiefere Töne entstehen.

SOUNDSAMPLES:

- fängt mit kreischen an und geht dann mit versuch den Druck und Laustärke zu halten tiefer ins Growlen über
- jeweils zwei takes: erst schelchtes Growlen, dann "gutes"

Hier mal zum Vergleich. Gerade frisch aufgenommen, komplett unbearbeitet - "Töne" sind nicht 100%ig getroffen, da ich grad erst aufgestanden bin - mund ist noch nicht eingeölt ;) - UND JA beim Growlen und Kreischen muss man genauso penibel sein wie beim clean Singen, das ist absolute Technik.

Achtet auf:
- Druck in der Stimme
- Rollen im Kehlkopf/Rachen
- Sauberkeit des Rollens (das ist hier recht mies ohne warm machen)

Aufnahme: [p=567]Studio Projects VTB-1[/p] + Studio Projects C1

Kommentare erwünscht :) - mich würde auch mal interessieren was die Gesangs-spezialisten dazu sagen :)

CU

@ebon:

Du warst doch der Kollege, der sich im precording Forum über die teuersten [g=60]Wandler[/g] und Preamps ausgelassen hat (und darüber, dass er gross einkaufen möchte), oder? Was treibst du denn noch mit ner "gotteslästerlichen und absolut unprofessionellen" C1 und VTB1 Kombo? :)

@ben
daheim != studio

ich werd demnächst u87+Avalon+Benchmark ADC-1 files posten, ausgiebig - wir wollen schon seit ewigkeiten mit den Aufnahmen zurt neuen [g=420]CD[/g] beginnen, klappt aber nicht so und es fehlten noch 2 Songs, sind aber fast damit fertig und bald gehts los, keine Sorge :)

@ebon:

also ich kreisch/growle jetzt schon seit vielen Jahren und wie man mir versicherte
mache ich das nicht mal schlecht, allerdings wäre ich nie auf die Idee gekommen so
ne Wissenschaft raus zu machen wie Du es hier tust.

Diese Art von Gesang hat für mich nur einen Zweck und das ist Energie zu erzeugen
und diese Zusammen mit der Musik an den Hörer weiter zu geben, ob da jetzt noch
was cleanes drinhängt oder nicht ist latte. Sonst müsste man einem John Tardy ja auch dauernd sagen das ers nicht drauf hat, weil seine Technik #### ist ;)

Dafür das Norz das erst so kurz macht ist er meiner Meinung nach schon ziemlich gut
und wenn man jetzt noch bedenkt das es auch nicht immer sooo den Spaß macht in
nem Heimstudio in nem Mehrfamilienhaus laut rumzubrüllen ist es eigentlich noch höher zu bewerten. Das einzige was noch fehlt ist ein bisschen Übung und das Gefühl dafür zu bekommen das die Stimme auch genau das macht was man möchte und fertig ist der
Death Metal Sänger*g

@Norz

Netter Song, gefällt mir im zweiten Mix dann doch auch was besser, wobei ich mich an der [g=149]Snare[/g] garnicht so gestoßen habe, die Gitarren waren wichtiger. Was mir am besten gefällt ist wenn Du spontan das Tempo anziehst und dadurch dem Song aus den eher rockigen Riffs heraus nen netten Drive verpasst.

@Ars
ich bin immer ein Fan von Kontrolle, daher versuche ich mir selbst immer Regeln aufzu erlegen oder zu analysieren welche Fakten WAS verursachen.

Vielleicht hab ich mich (wie immer?) zu harsch ausgedrückt, ich wollte ihm lediglich Tipps geben, wie das Gegrowle noch verbessert werden kann :)
Jeder hat bisher nur gesagt "geiler Gesang", das wollte ich auch mal von einer anderen Seite aus betrachten.

Gerade weil Norz ja sicherlcih auch noch üben möchte, kann er doch kontrolliert pben, mit hintergedanken?

Wie lernt man am schnellsten richtig Singen? - Gesangslehrer, der einem alle Möglichen tipps gibt. Selbst erlernen und "rummachen" geht auch, ist aber nicht wirklich optimal und effektiv, oder?

Greetz

das wäre kein schlechtes Lied wenn der Sound nicht so dünn wäre.

Die Gitarren klingen eher nach Rasierer eben sehr dünn..ist da überhaupt [g=118]Bass[/g] im Spiel?
Ein gut gespielter [g=118]Bass[/g] kann den Gitarren eine ganze Menge Punch geben.
Schlagzeug ist natürlich nichts, und bei dieser Art von Musik machen die Drums mindestens 50 % des Drucks aus. BD ist zu harmlos und die Snarre platscht nur so.
Den Gesang finde ich ziemlich gut. Allerdings ist der Gesang etwas zu laut im Mix für meinen Geschmack.

Guter Song aber ich würde auf deiner stelle das ganze nochmal überarbeiten.

was die neue Version angeht ; die Gitarren und Drums klingen schon bessser.
Doch irgendwas stimmt an dem Sound nicht. Irgendwie wuchern die Bässe unkontrolliert und es gibt einige Überschneidungen der Frequenzen der einzelnen Instrumente dadurch kling das ganze matschig.
Ausserdem übersteuert die Aufnahme.

Moin,

2. Version ist deutlich besser. Der Gesamt mix ist stimmiger.
Ich weiss nicht wie lange du schon Musik machst. Deshalb sag ich einfach was mich stört ohne darauf zu achten wie lange du da bei bist.
Gesang ist zu unemotional. Keine agressivität, kein auf und ab. Es fehlt einfach die [g=4]Dynamik[/g]. Achte mal bei Minute 0,32 auf den kurzen Schrei "ah". Das klingt einfach abgelesen nicht wirklich gefühlt.

Gitarre extremst tief. Zu dumpf. Aber trotzdem fett. Vielleicht gibts ja noch einen Weg das Dumpfe rauszufiltern. Ab 1,32 gefällt mir der Git Sound nicht so gut. Klingt so künstlich.

Schlagzeug ist am Besten gelungen. Klingt wie beim Spanferkelessen. Schön fett und saftig. [g=149]Snare[/g] geht ein wenig unter im Gesang.

Das Lied gefällt mir nicht so gut. Es fängt erst bei [g=342]Sekunde[/g] 6 an. Ich vermisse den Wiedererkennungswert. Einen richtigen Schluss. Die Gitarrenmelodie ist langweilig und im Zwischenpart billig. Die Breaks sind gut und an den richtigen Stellen. Gesamt arrangement ist für DIESEN Song ok, aber wie gesagt ich brauche hier mehr das 0815 Schema. Strophe Refrain, Strophe Refrain... Outro

Mach weiter

Schlagzeug ist am Besten gelungen. Klingt wie beim Spanferkelessen. Schön fett und saftig.
hahahahaha, der spruch ist der hit! den muss ich mir merken!

aha. awos lässt endlcih ales vom stapel?

awos: du findest die drums kagge?
pansen: du findestd ie drums spanferkelig ?
*kreisch* einigt euch - so kann ich nicht aaarbeiten hehehe.

pansen: was du meinst mit dem emotionalen ist sicherlich ein punkt und entspricht der wahrheit.
bei 8 zeilen text brauch ich zwar nicht ablesen, aber ... die aufnahmen waren insgesamt
vllt 8 takes (von denen ich 2 genommen habe) und vorher gab es den song noch garnicht....

pansen: die gitarren ab minute x gefallen dir nicht mehr? sind aber genau die gleichen.
ich kann ja schlecht den sound mitten im song wexxeln.

bassbereich / [g=118]bass[/g] : es wurde bisher noch kein [g=118]bass[/g] eingespielt.... werde ich vllt heute abend
mal machen und dann weitersehen. bin nicht so der basser und habe es auch ncoh nie
geschafft [g=118]bass[/g]-sound gut in den mix zu wursten dass er hörbar ist und den sound unterstützt....
jemand n tip für "guits vs [g=118]bass[/g]" im mix ?

"von Norz an 22.06.2006 13:05

aha. awos lässt endlcih ales vom stapel?

awos: du findest die drums kagge?
pansen: du findestd ie drums spanferkelig ?
*kreisch* einigt euch - so kann ich nicht aaarbeiten hehehe."

du scheinst mit Kritik nicht gut umzugehen.

Ich schrieb dass die Drums kake sind und das bezog sich auf deine erste Version.

Danach schrieb ich dass die Drums bessser klingen und das bezog sich auf die neue Version deines Liedes.

Wenn du ein Lied zum downloaden freigibst muss du damit leben dass du unterschiedliche Meinungen bekommst und es spielt keine Rolle ob du damit arbeiten kannst oder nicht.

Der Mix ist ist total missglückt das wirst du mich doch recht geben oder?

ups. nee. sorry awos. sollte lustig gemeint sein mit dem kreischen und dem einigt euch.
meinte es eher positiv dass du alles vom stapel lässt was dir an dem ding nicht passt.
sorry wenn du es falsch verstanden hast.
und wenn du die erste version damit meintest und pansen die zweite, dann bestehen da
ja keine konträääären meinungen mehr.
also alles bestens
>> bitte weiter schonungslos bleiben.
wir sind ja alle erwachsen.

Sooo,

erstmal muss ich sagen - geiler Song, geile Stimme - taugt mir richtig gut!!
Nur nachdem ich mir gedacht habe - man man so ein guter Metal, der braucht richtige Drums, hab ich kurzerhand Norz ne PM geschickt. Und nun schau ich mal das ich am Wochenende was drüber klopfen kann. Als Drummer ist man natürlich nie Fan, von so elektronischen Drumkits ;))

Somit hoffe ich, dass ich was passendes drüber bekomme und es Norz schicken kann. Dann gibt es die nächste Woche ein Update von diesem Song!!

So long

rastii

Moin,

sind geile Riffs dabei, gefällt mir echt gut. Aber wo ist das Solo??? Der Song ist doch sowieso ne bisschen kurz, oder? Gesang kommt gut, auch wenn mir ein cleaner Gesangspart ne bisschen fehlt, der etwas Abwechslung rein bringen könnte. Aber das ist ja nun voll Geschmackssache.

Gruß,
Quer

ja - mir san g'spannt was der rastii da produziert. ich freu mich schon.

solo... ja.... solo ... um ehrlcih zu sein ... hab ich nicht drauf *hystel*
aber ich hab heute mal die ganze aktuelle sepultura-[g=420]cd[/g] durchgehört und....
die ham das auch nicht mehr drauf.. .oder nicht mehr nötig....

vllt fake ich mal was zurecht. aber zeit muesst man haben....
hab gestern schon [g=118]bass[/g] eingespielt - werde das mal heute abend online stellen....

Hi,

naja Solo - ich persönlich steh auch nicht drauf ;-) ... das erinnert mich noch an die Jungs mit ganz langen lockigen Haaren - Lederhosen und 10 minuten Solos auf den Gitarren - hehehe. Wenn es sich mal ergibt nen kleines cooles Solo ok, aber zwingend Notwendig ist sowas in meinen Augen nicht mehr ... aber ok, dass ist meine Meinung.

So long

rastii

ja nee. alles in maßen oder wie sagt man so schoen?
stimmt schon, das lied hat j anichtmal eine leadgitarre oder so....

In letzter Zeit hab ich kaum noch Solis gehört. Ist wohl total aus der Mode gekommen und genau dann, macht es doch wieder Sinn es reinzunehmen, ne? :)
aber ich kann ja selber keine Solis spielen….
Würde mich riesig freuen, wenn ich die RhythmusG so gut spielen könnte wie du!

…und klar, ne überlanges dahingeschredder hab ich natürlich nicht gemeint, sondern etwas was den Song aufwertet. ;)

Ciao,
Quer

So...muß jetzt auch meinen Senf dazu geben!

Ich find´s seeeehr geil! Der Gitarrensound vor allem!! Über deinen Gesang müssen wir nicht reden, du kannst mit bekannten Death metal shoutern mithalten!

Die Drummachine fügt sich gut ein...ich würde allerdings auf die kurzen drum solos verzichten, da offenbart sich für mich z.b die einzige Schwäche der Produktion. Der sterile Drumsound...Klampfen drüber und es fällt fast nicht auf!!

Big ####in´up !

-Geile Riffs(mitbang)
-Guter Gesamtsound
-geile Steigerung gegen Ende

fast nix zu meckern, außer halt die drums..

see ya