Feedback für mein (einziges) Solo!

N

NULL

Guest
hallo liebe community!
ich habe auf unserem album (woran ich tag und nacht arbeite :D ) wahrscheinlich nur ein einziges solo, und zwar in unserer rock-ballade "why forbidden".

der song an sich ist sehr simpel, er besteht nur aus 3 akkorden. ich habe dann versucht ein solo zu machen das man gerne hört und das einem im kopf bleibt, wenn man es ein paar mal gehört hat.

natürlich ist es kein petrucci-solo, aber ich möchte trotzdem gerne von euch wissen wie es bei euch ankommt!
ich habe es im laufe der zeit etwa 5 mal abgeändert. es ist einer der ersten songs die wir vor ein paar jahren geschrieben haben und fällt deswegen auch relativ unspektakulär aus- aber wir wollten ihn trotzdem anständig recorden und auf die cd packen... weil er einfach zu unserer entwicklung gehört! (na das klingt ja gehoben! :D )

für die gitarristen: ich hab das solo 2 mal eingespielt, 1x links und 1x rechts, mit meiner ibanez sz 520 über den MF350 und das e609. das nur zur info für die die's interessiert.

nun, lange rede kurzer sinn: hört doch einfach mal rein und sagt wie es bei euch ankommt! ich freue mich auf eure antworten. hier noch der link: http://octabrain.orangespace.de/why_forbidden_solo.[g=114]mp3[/g]

OcTAbRaiN
 
Hi Octa!

Dafür, dass es ein sehr simples Solo ist, finde ich es extrem lang. Ich würde vielleicht eher eine kürzere, zweistimmige Leadpassage anstelle eines "üblichen" Solos einsetzen. Ich glaube das würde dem Song mehr dienen.
Kurz vor Schluss haste das ja auch gemacht und das hat mir eigentlich im musikalischen Kontext am besten gefallen.

Gruß,
Psy
 
hey psycho! danke für deine rückkopplung! ;)
ja es ist ziemlich lang! es war einmal viel kürzer, bis sich eben rausgestellt hat dass ich sonst kein solo spiele! dann hab ich gedacht "wenn schon denn schon". ich dachte dass es das als "ausnahme" aushält... naja, "schaun' mer mal, dann sehn' mer scho!" ;)

Octa
 
moin


sorry das ich das jetzt hier reinschreibe aber bei mir funktionieren die links zu orangespace nicht.da kommt immer das defekter link icon (benutze quicktime) . muß ich mich da einloggen?
 
Hi Octa,
also, meiner Meinung nach taugt das Solo nicht viel, weil da zuviel mit dem Kopf dran gearbeitet wurde! Zudem fehlt Dir Dein eigener Ton mit eventuellen Phrasierungen usw. Mach es nochmal und schalt dabei den Kopf mal vorüber gehend aus und komm mehr aus dem Bauch raus. Und dann spiel das, was Du uns in der Ballade sagen willst!

Gruß
Tom
 
Hi Octa,

ich hab mir das Solo auch mal geladen... ich würde es jetzt nicht so vernichtend sagen wie Tom, aber es ist mir ehrlich gesagt zu langweilig. Ausserdem ist es schwer ein Solo zu beurteilen, wenn man den rest der Ballade nicht gehört hat, denn das GEfühl das das Stück ausdrücken soll, ist dem Hörer grad völlig fremd.

Ich find, es sind ein paar ganz gute Passagen drin, aber so gesehen ists zu langweilig. Es drückt kein Gefühl aus irgendwie. Von den Tönen her ist es stimmig, kann man nichts sagen. Wenn es das ist was Du wissen wolltest... ja, das würde passen.

Also ich würd es noch mal machen, und wie Tom schön hört mit dem Bauch versuchen auszudrücken, was Du mit dem Stück sagen willst. Und wenn Du es nochmal machen solltest, stell bitte den ganzen Song rein, damit der Hörer die Atmosphäre dazu hat.

Aber wo ist der Flow!?

... der nächste Zak Wylde wirds nicht, sorry!!

Marco

PS: Das mit Zak Wylde war Spaß.... bitte mach keine Diskussion daraus, denn dafür hab ich es nicht hingeschrieben :D
 
halli....ja , das in der kürze die sülze liegt :D wurde ja schon besprochen.
ich weiss nich...der song scheint recht kraftvoll zu sein also würd ich mitm solo auch gleich voll einsteigen und hinterher den melodielauf von der stimme oder so ähnlich mit in das solo einbringen das ja dadurch viel langsamer wirkt/wird.
jo...also sauber gespielt ist es ja schon....nur zu lang :)
viel spass noch
 
Hi octobrain,

Ja ein bißchen zu lange ist es schon.
Ich würde einfach den ersten Teil weg lassen (0:15-0:33), da schleichst Du Dich ein wenig gelangweilt immer um den gleichen Ton rum. Danach finde ich es absolut o.k.

Servus,
Stefan
 
@Jollo:

Bittemal bei mir per PN melden. Dann kann ich den Fehler beheben.
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
4
Aufrufe
4K
ollo123
ollo123
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
5
Aufrufe
8K
YogiX
Y

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben