Feedback für kulinarischen Punkrock gesucht

• Ersteller DasmagischeTheater
  • Erstellt am
D

DasmagischeTheater

Reaktionen
10
Guten Tag, verehrte Freunde der guten Musik!

Das magische Theater ist eine ästhetische Deutschpunkband. Ich bin dabei, mischen zu lernen und probiere das an ein paar Sonx aus. Zu meinem aktuellen Song "Voller Kuchen" freue ich mich über Feedback :) Weniger zu den Lautstärkeverhältnissen, eher zur Qualität und Hörbarkeit der Instrumente.
Z.B. bekomme ich das Schlagzeug (SuperiorDrummer) einfach nicht "lebendig" und die Gitarren zwar laut, aber nicht fett.
Zusammengefasst: Wer seinen Senf dazu beitragen mag, wie ich den Song knallig und fett kriege, dem sei großer Dank sicher!

Der Song behandelt das ernste Thema der Verdrängung von Problemen durch kulinarische Krönungen.

https://www.dropbox.com/s/6cw6b8q3q74qoca/VollerKuchenrw3 cm1.wav?dl=0

Ach ja: Der Song klingt am besten bei ein bis drei Bier :drunk:

Danke und cheers

als ersten schritt würde es sich empfehlen, dass der bass dieselben töne wie die gitarre spielt ;-)

das klavier würde ich durch cleane gitarren ersetzen. in dem musikalischen kontext ein seltsamer fremdkörper.

meistens scheitern die leute heutzutage ja aber eher am vibe des genres. das ist euch schonmal gelungen (und das ist überhaupt nicht sarkastisch gemeint)

Sag bitte das es Absicht ist, das ist so herrlich daneben gespielt und gesungen das ich fast aus dem lachen nicht mehr raus kam :D

Das zu richten wäre ein riesen Aufwand und selbst dann würde es Kompromiss behaftet klingen.

Wenn das kein Scherz ist, sollte die Band es komplett neu einspielen.

Wenn du mischen üben möchtest stöber im Netzt und hier in der Mischmaschine da gibt es links zu vielen Songs die sich mischen lassen.

Positive ist, Musik soll erfreuen und das hat die Band bei mir geschafft :D

Moin zusammen!
Danke fürs Feedback.

Die größte Baustelle ist wohl die Performance. Bevor die nicht stimmt ist es nicht ratsam weiter zu mischen.
Es wird gegessen, was auf den Tisch kommt.. Im übertragenen Sinne ;-) auch das muss mischbar sein! Wenn das magische Theater besser wäre, wäre es zu sehr Jazzpunkrock.

als ersten schritt würde es sich empfehlen, dass der bass dieselben töne wie die gitarre spielt ;-)
Das sollte zumindest meist so sein... Ist das der versteckte Jazzeinschlag? Nee, der Bass sollte schon zur Gitarre spielen, passt doch meist :)

Sag bitte das es Absicht ist, das ist so herrlich daneben gespielt und gesungen das ich fast aus dem lachen nicht mehr raus kam :D

Das zu richten wäre ein riesen Aufwand und selbst dann würde es Kompromiss behaftet klingen

Es klingt fast so, wie es klingen sollte;-) etwas übertreiben fördert die Ästhetik. Ich hab jedenfalls auch viel gelacht!
Aber auch hier kann doch noch die Gitarre fetter werden und das Schlagzeug beißender. Kein Kompromiss, nur noch mehr raus holen. Gibt's da noch Tipps?

Neu aufnehmen ist raus. Es geht auch weniger um Timingprobleme als um die Mixfrage.

Mit fremden Sonx mischen lernen hat mich nicht gereizt. Ich schreibe auch gerne Sonx und arbeite mit denen. Außerdem hab ich nix gefunden, das so klingt wie das was ich machen möchte.

Cheers!

Zuletzt bearbeitet:
Wie soll man dir da helfen, das verstößt so gegen die Natur.
Ich finde es immer noch Genial Daneben :D

Ich wüsste nicht wo man da ansetzen könnte, welchem Element man da jetzt mehr Aufmerksamkeit schenken sollte.

Hey Ncis, dann scheinst du dem Zauber des magischen Theaters in schlafwandlerischer Weise erlegen ;-)
Wie schaffe ich es denn, konstruktives Feedback zur Qualität des Mixes bzw. Masters zu kriegen, ohne dass das fehlende Talent bzw. das Besondere des magischen Theaters im Mittelpunkt steht?:bagi:
Die Frage ist ernst gemeint:)

Vielleicht wenn man den Elementen eigene Charaktere spezielle Namen gibt?

White punks on cake statt dope. ;)

Wieviel Bier habt ihr für die Aufnahme ge-ext?

Ich find's originell und bis auf ein paar extrem schräge Passagen gefällt es mir sogar. Und ich hab es mir nüchtern angehört!

Da ich selbst erst seit ein paar Monaten in einer DAW rumfrickel, bin ich allerdings leider nicht in der Lage, da sachdienliche Hinweise bzgl. Mixoptimierung geben zu können. Ich würde da solange mit den DAW-eigenen Plugins rumbasteln, bis es mir zusagt. Und zwar ohne irgendwelche Kompromisse hinsichtlich "Mix-Standards" - das passt nämlich nicht zum Material.

Das sollte zumindest meist so sein... Ist das der versteckte Jazzeinschlag? Nee, der Bass sollte schon zur Gitarre spielen, passt doch meist :)

es spielt halt immer mal wieder gerne einen halbton neben den gitarren.

das lässt sich allerdings in jeder daw mit wenigen handgriffen korrigieren und fällt im bassbereich (zumal im kontext dieses stücks) nicht weiter auf. dann schiebt das gleich ganz anders, insofern sehr empfohlen da mal schnell drüberzugehen und die verrutschen halbtöne an die gitarre anzupassen.

@Nachtschicht
Danke, das ist ein guter Tipp. Muss ich mir Mal anschauen und ausprobieren.

Yea! Ich mag den Vibe sehr. Geniale Dilletanten. Wenn es so soll, performancemässig, würde ich der Gitarre nicht so viel Gain geben - die sägt etwas too much. Ansonsten ist der Gesang schon manchmal weit weg vom Timing, die Backings könnten an der Intonation feilen, und wie bereits erwähnt ist der Bass schon sehr frei. Das Klavier finde ich übrigens ziemlich gut. Die Drums eventuell mit Distortion oder Saturation andicken, die klingen in dem zusammenhang etwas zu clean, etwas mehr Hall drauf wäre auch gut!

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben