Feedback für kleinen akutischen Song

• Ersteller Ibanese
  • Erstellt am
Hi Ibanese,

gefällt mir. Gitarre klingt sehr natürlich, sehr gut aufgenommen (welches Mikrofon?) Gesang würde ich einen Ticken leiser machen, aber ansonsten top. Nicht falsch verstehen, aber die Gitarre könnte noch ein wenig sauberer und gefühlvoller gespielt werden. Der Song ist ziemlich kurz, ein wenig Abwechslung (Tonartwechsel, Brake, Solo) würde nicht schaden.

Vom Sound her aber echt gut, weiter so.

Gruß
Steffbrecht

Jo find das auch nicht schlecht!

Lautstärkeverhältnis Gitarre und Gesang finde ich eigtl ok.

Mit dem gefühlvoller spielen gebe ich Steffbrecht recht.

Dieses Geeier in den Vocals klingt manchmal recht künstlich. Hast du das mit nem Plugin gemacht?

Ob ich meine Meinung da lasse?

Ich überlege noch, ob es die Spielweise, das Timing und die verwendeten Akkorde sind, die mir nicht passen, oder doch die Vocalperformance?

Ich denke es trifft irgendwie alles zu.

Normalerweise habe ich eigendlich immer, wo ich sage, das lässt sich ausbauen, das hat was, hier ist das mal nicht so.

Die Gitarre klingt mir auch zu drahtig.

Ist einfach nicht mein Fall.

Hallo Marc,

die Gitarre klingt mit Sicherheit nicht drahtig. Ich find den Sound echt gut. Klingt natürlich unde hat was,

Danke für die Meinungen!

Ich habe ausschließlich dsa Rode NT1-A benutzt. Über den Gesangspuren liegen Compressor, EQ, Reverb.

Die Gitarre ist von Ayers. Eine HalfCut. Die verbauen so dünne Hölzer, dass sie recht hoch und perkussiv klingen.

Das muss ich noch ein bisschen Gitarre spielen üben ;)

Danke!

sehr schön das ganze. ich würd an der aussprache noch feilen. das klingt teilweise etwas schludrig hingemurmelt.

gefällt

hmm, die höhen der gitarre stören mich doch schon sehr.

natürlich kann das auch an meinem raum, den boxen oder einfach überempfindlichkeit liegen.

trotzdem habe ich mir mal gerade einen mini-ausschnitt aus dem lied genommen und an zwei stellen relativ schmalbandig etwas abgesenkt. das klingt für meine ohren schon angenehmer.
dementsprechend würde ich danach wohl noch mit 'nem low-shelf das signal minimal ausdünnen.

ihr könnt ja mal reinhören, habe mal den gleichen ausschnitt ohne eq und mit eq hochgeladen. falls ich den link entfernen soll - kein problem.

Danke!

Ich habe den 30 Band EQ von Cubase fürs Master genutzt. Vorher klang es schon bisschen natürlicher. Eventuell fege ich noch mal drüber ... :)

Bei dem Mini-Ausschnitt konnte ich jetzt nicht sooo den großen Unterschied merken ;). Meine Ohren halt ...

Iba

Ich mag das Mikro auch nicht unbedingt. Hast du eventuell einen Vorschlag? Ehrlich gesagt war ich mit dem "billigen" MXL 990 zufriedener.

0:53 "and again it wasn't us" ist sehr holprig reingenudelt...

Hey,

also ich finde die Gitarre auch echt übertrieben spitz, da hast du anscheinend zu weit Richtung Steg mikrofoniert.
Gerade bei Akustikgitarren spielt die Mikrofonierung eine riesen Rolle, ein paar cm verschoben zwischen den Takes und alles klingt anders. :D

Gesang ist in Ordnung, noch ein wenig mehr Feeling und Artikulation wäre gut. Ich muss zustimmen, dass es manchmal ziemlich genuschelt klingt.

Ich habe ausschließlich dsa Rode NT1-A benutzt.

Ach deshalb klingt alles so unnatürlich, resonant und spitz...

An dem Mikro liegt es nicht, denke ich. Ich habe auch das Rode NT1-A für Akustikgitarrenaufnahmen verwendet, es ist absolut in Ordnung .