Feedback für Electro-Track

• Ersteller devaiting
  • Erstellt am
D

devaiting

Reaktionen
0
HI! Hab mal wieder versucht etwas Elektronisches zu zaubern. Da ich noch nicht lange Musik mache, und auch keine "professionelle" Ausrüstung habe brauche ich euren professionellen Rat um das ganze noch zu optimieren.

Also, der Track ist keineswegs fertig! Hab blos soweit gemacht wie ich gekommen bin.

Wie ist das Klangbild (EQ)? Ist der Track ausreichend komprimiert? Habt ihr Tips für Übergänge, Effekte, arrangieren usw?
Habt ihr sonst noch Tips?
Danke im Vorraus

Das Sample gibts HIER

Hi
irgendwie übersteuert es bei mir. Aber ist vielleicht auch bewusst so gewählt ?
Sehr gelichförmig. passiert mir noch zu wenig. Aber er ist ja auch noch nicht fertig sagst du. Tonqualität ok. Stereobild dürfte besser sein. ein muss bei solcher musik denke ich. Effekte - na pass bloss auf - ev- ein leichtes Delay beim soloinstrument. die Drums sind mir persönlich zu hart. vor allem Pauke.

gruss fredy

Das ist das, was ich bereits schilderte: Ich habe keine professionelle Ausrüstung. Bei mir klingts gut. Hmmmm..........wie bekommt man denn n richtig neutralen Klang an seiner soundanlage hin?

Wei meinst das mit den Stereo? Die Position im Panorama links rechts?

Gruß

Du brauchst gute Abhörboxen - am besten Neutrale - Wenn du an deiner Stereoanlage abmixest, wird es nie für alle gut klingen. hör es im auto bei kollegen, grosse anlage -dann wirst du die unterschiede hören. du musst dann nur erkennen wie deine anlage ist. bezw. wie sie tendiert. und gegensteuern :) ich weiss ist einfach gesagt.
Stereobild - halt eher der raumklang. vorne hinten - ja auch links rechts - ev. mit [g=52]chorus[/g] verbreitern - oder kannst eine spure doppeln dann beide extrem rechts und links setzen - und die frequenzen gegenseitig einstellen.
fredy

Du brauchst gute Abhörboxen - am besten Neutrale - Wenn du an deiner Stereoanlage abmixest, wird es nie für alle gut klingen

Das ist so nicht richtig. Am wichtigsten ist immernoch das Du Deine Boxen (egal ob HiFi oder Monis) und deren Eigenheiten wirklich kennst.

Gruß, Micha

Das ist so nicht richtig. Am wichtigsten ist immernoch das Du Deine Boxen (egal ob HiFi oder Monis) und deren Eigenheiten wirklich kennst.

dem würde ich allerdings auch widersprechen wollen. natürlich ist es wichtig, daß du deine abhöre kennst (vielleicht "am wichtigsten" ), aber wenn deine supi-dupi-"hifi"box nen frequenzgang hat wie ne skipiste nützt dir auch das kennen nichts, weil bestimmte freqs einfach geschluckt werden und du die somit nicht kontrollieren kannst. deshalb ist es natürlich optimal über eine möglichst neutrale box abzumischen (die man natürlich auch erstmal kennenlernen muß)

grüße

Die Sache ist nur: die Kosten

Klar sollte man schon etwas investieren, aber das ist genau die Sache, an den viele ,die was drauf haben, scheitern.
Ich habe Kumpels, die ne eigene Band haben und schon richtig gut spielen können, aber einfach nur keine kohle haben sich tonabnehmer zu kaufen. Geschweigedenn ins Tonstudio zu gehen.

Es ist echt blöd, das da soviel vom Equipment abhängt.

Aber ich denke, dieses Problem hat jeder angehende Musiker. Der eine mehr der andere weniger.

Meine Abhörboxen (wenn man das überhaupt so nennen darf) sind auch nicht die besten, da sie eher für spiele ausgelegt ist.

Ein Foto und Beschreibung von den Teilen gibts HIER

und hab ne Soundkarte von Terratec (unterste Preisklasse) für 25€ drin.
Beschreibung gibts HIER

Aber was solls, ich muss damit auskommen was ich hab. Und solange ich nich weiss, das ich noch Jahrelang Musik machen werde, lohnt es sich auch nicht Geld reinzupusten.

Naja von wegen heut zu tage ist es so teuer um einen einstieg ins musik machen zu bekommen. Bevor man gescheit mit dem Computer musik machen konnte, mußte man erst mal einige 1000 DM hinblättern bevor man überhaupt erst man anfangen konnte. Heute kann man schon fast mit 500 € in beinahe bester Qualität produzieren.

salü
wow artet ja richtig in einer boxendiskussion aus. wo bleibt den das [g=94]feedback[/g] für den song.

aber es ist schon richtig - mehr wirst du schwerlich rausholen solange die komponenten - ich sag mal "nicht stimmen"
aber das tut dem grundgedanken nix. dein song ist gut im gerüst.
wobei ich denke - in den 60er jahren hat man mit stereo oder 4 spurtechnik lp's gemacht (ja die schwarzen dinger :D )
aber da spielte ne band direkt. das ist heute anders - warum eigentlich - aber diese sache gehört nicht grad hierher. ;)
mach weiter - irgendwann hast du deine komponenten und du kannst die stücke neu aufnehmen. denn - der song zählt mehr als die technik :)
fredy

An welchen nicht vorhandenen "komponenten" soll es denn liegen ? :roll:

Also mal ganz abgesehen von technischem equipment etc.. mir macht der song spass so wie er ist.. dieses "atari/nintendo" angehauchte mit dauer-dudel-modus - nach dem 2ten mal hören schalt ich ja so was auf dauerrepeat :))

und dann ist es mir egal ob die bässe zu wummig, das stereobild zu unausgeglichen oder sonstwas ist. Da schliess ich mich korgli an 4 spuren können reichen :D

Hi Korgli,

[g=94]Feedback[/g] wird gesucht, ok werde mal texten ;)

Über den Klang & Mix steht schon einiges ergo lass ich es.

Intro: gute Idee, mach es interessanter, wenn möglich, mit Melodie-Linie "darüber" oder einem z.B. FadIn von Pads, egal was, lass Dir etwas einfallen

ab 00:07 die HiHat etwas zuviel "Effekt" (will ja nicht klanglich texten..tztz)

ab 00:20 baut sich gut auf

ab 00:34 ein Crash? warum nicht? die Sequenzer-Figur etwas begleiten, vielleicht mit Fragmenten aus dem Intro?

ab 00:40 der Einsatz des "trauernden" Synths...ehem...vielleicht ein andere Idee dazu...als Aufbau i.O.

ab 00:44 der [g=43]Filter[/g]-Effekt, gute Idee, der Boden fehlt sprich der Raum ist etwas leer, eine Variation der Seq. als kurzes Fill-In oktaviert?...wer weiss ;)

ab 01:08 Drumms sind interessanter gestaltet, das Hauptmotiv (Sequenzer-Figur) könnte auch ausgeblendet sein und/oder ersetzt durch anderer Sound, die Gefahr "alt & bekann" ... "langeweile" darf nicht aufkommen ;)

ab 01:18 der Rhythmus auflockern...jepp...weiter daran arbeiten...nicht nur am Drumm

ab 01:22 Höhepunkte setzen, zuumindest vielleicht mal den einen oder anderen Wumms/Crash

ab 01:29 es muss was geschen...nimm diese Ideen als Basis...erweitere das Arrangement grosszügig...die Part beschriften oder farblich markieren...höre dein Song mit dem "inneren" Ohr und notiere Dir Notizên wie "das wäre Toll!..und nun dies...und jenes..." wandle deine Gefühle/Notizen musikalisch um...

Gut so, hoffe doch konstruktiv und nicht destruktives [g=94]Feedback[/g] gepstet zu haben ;)

lg
antares