Feedback erwünscht Popsong

hopoh

hopoh

Registriert
07.05.07
Beiträge
2.364
Reaktionen
3.589
Punkte
16.430
Hallo

Habe hier mit Nina ( meiner Frau ) ein paar Ideen zu einem eher kommerzielleren Popsong zusammengetragen und skizziert. Noch nicht gemischt oder arrangiert. Grob stehen Strophe, Bridge und Refrain, Text muss noch angepasst werden..es fehlen noch Gitarren und endgültige Drums..und eben der Mix der noch fehlt
smil451c71f7edf7c.gif

Hätte gern ein paar Feedbacks zum Song selbst, Aufbau oder Sounds, oder sonstige Meinungen wie wir was besser machen könnten. Die Voicespuren werden nochmál eingespielt sind noch nicht optimal
smil451c71f7edf7c.gif



Liebe Grüsse
hopoh

 
Hi hopoh,

ich schreibe mal beim hören :). Das instrumental ist schon von der Idee her sehr gut! Die Gesangslinie/Melodie funktioniert für mich nicht. Das sollte peppiger, nicht so laaaang gezogen kommen als Kontrast zur langsamen Musik b.z.w. dann später eben unterstützend zum Groove. Also die Gesangslinie würde ich ändern und bearbeiten. Mehr Text, nicht so langgezogen und bremsend gesungen. Nicht Rap, aber eben mehr Dynamik rein bringen.

Anstatt alles so lang zu ziehen sollte Nina eben einen Groove in ihren Gesang legen.
Ich kann gerne am schnellen Beispiel zeigen was ich meine.

lG
sf
 
Hey Holger


Das instrumental ist schon von der Idee her sehr gut

Super danke !

Ja bei der Gesangslinie sind wir noch am suchen, ob sie jetzt schneller bzw. rhytmischer singen soll müssen wir hören. Wir können es ja mal probieren. Habe eben bemerkt das ich bei meinem schnellen mixdown alle Gesangsspuren auf hatte:roll: zieht dann natürlich auch noch mehr....

Danke für das schnelle Feedback !
LG


hopoh
 
Sollen das jetzt schon die finalen Sounds sein? Das Klavier klingt doch übelst nach GeneralMidi-Plastik?!?!
 
Sollen das jetzt schon die finalen Sounds sein?

Nein die Sounds sind erstmal so eingespielt als Grundlage für die Harmonien und die Skizze, soweit sind wir noch lange nicht
smil451c7211b9e19.gif
 
Achso, na dann ist es in Ordnung ;-)
 
Ich freue mich schon auf den Weiteren Verlauf der Entwicklung.

Allerdings wird es mir bei 2:40 und 5:20 etwas zu voll und wild.

Gruß Faltac!
 
jau..

ich bin da FB-mäßg ziemlich beim SoulFrontier. Ich würde es unter ziemlich frühe Skizze mit gutem Ansatz einsortieren. Lass uns an der Entwicklung teilhaben.
 
Also das Instrumental find ich auch schon mal ganz gut und ist ja noch nicht final gemischt.

Der Anfang der Vocals ist für mich auch nicht unpassend, muss aber SoulFrontier in dem Punkt Recht geben, daß der Text langgezogen ist. Könnte mir ab 1:21, beim Einsatz der Stakkato-Strings, eine rhythmische Vocal-Melodie vorstellen. Dazu müsste allerdings der Text geändert werden.

Mir ist auch aufgefallen, daß sich der Text und die Melodie zu oft wiederholen. Auf diese Songlänge bezogen wird das auf Dauer eintönig. Evtl. könntest du noch zusätzliche Akkorde einbringen um die Gesangslinie variabel zu machen.

Würde sagen, zuerst sollte der Gesang stehen, dann kann man nochmal hier und da über die Instrumentierung reden.
 
Hallo Hopoh,

also ich finde den Song generell zu lang, und die Stimmen - na ja.

bin mal gespannt, was daraus wird.
 
Mir ist auch aufgefallen, daß sich der Text und die Melodie zu oft wiederholen.
Das hab' ich auch so empfunden. Und der Effekt dieses Tonrutschens auf der letzten Note nutzt sich bei so vielen Wiederholungen ab. Trotzdem wird das was!
 
@derGipfel
@slowhand73
@HarrySH
@wennto und faltac

Dank euch für das hören und Eure Meinungen. Habe es, wie wennto richtig sagt, als ziemlich frühe Skizze und etwas unaufgeräumt hierein gestellt , vielleicht etwas zu früh und zu unaufgeräumt
smil451c7211b9e19.gif
 
lieber zu früh, und mal ne schlechte Kritik hören, als zu spät, und nicht mehr daran arbeiten zu können. Bzw. nur mit viel Aufwand.
 
Was mir auffällt ist das der Song nur ein Thema hat, mal zart mit Piano unterstützt, dann Drums dazu, mal beides zusammen. Aber ansonsten tut sich nix an Abwechselnd. Das ist für 6 Minuten. bissi lang.

Vielleicht hast du das bewußt so angelegt.Genremäßig, keine Ahnung. Ist nie ganz einfach die Arbeit von anderen zu beurteilen was das Songwriting anbelangt. Bei den Klängen tut man sich da schon leichter, aber da tu ich mir schwer :)


Äußerst gut gefallen hat mir die LG in der Mitt und den Gesang find ich auch gut.. Sehr sauber, kann ich nicht.

lg
 
o näi , diese technoart gespielten Dums gehen gar nicht.
Der Gesang ist sehr gut.
Auf jeden Fall würd' ich das Ding kürzen....da passiert auf Dauer zu wenig.
 
die technoart gespielten drums gehen schon. Aber dann nicht wieder voll vom Gas gehen. Straffen, kürzen, erigieren wäre mein Tipp.
 
@stonyroad
@profhoell
@malt30

Danke für Eure Kritikpunkte: Drums, Song-Länge, Abwechslung..., Eher nicht euer Ding
Wie eingangs schon beschrieben war das ne Art Aneinanderreihung der Ideen für Strophe und Refrain ( auch von der Länge ) mit einigen Platzhaltern. Daher meine Anmerkung oben , das ich es vielleicht zu früh und unaufgeräumt und in einer zu langen Fassung hierein gestellt habe.
Aber die Songidee ist mir / uns so wichtig, dass ich noch ein paar Erläuterungen geben möchte:

Es ist richtig, das Genre ist nicht ganz meins aber ich bin da offen.
Die Länge erklärt sich das ich da viele Instrumente probiert habe ( die jetzt gar nicht auf dem mixdown sind ) …hätte ich besser nur das essentielle hochladen sollen. Gilt auch für die vielen Gesangsspuren die da so jetzt nicht hingehören.
Die Drums wollte ich sowieso noch ändern und gekürzt wird es natürlich auch.

Songwritingmässig werden die widersprüchlichen Gedanken und Gefühle der Sängerin zum Thema Liebe und Beziehung ( „Soll ich oder soll ich nicht, werden wir uns ein zweites Mal wiedersehen ?“ ) in den Strophen erzählt ( eher ruhig und balladenmässig ) und Ihre Erkenntnis aus den Widersprüchen dann in einem Refrain ( schnellerer Groove , anderes Thema ) aufgelöst werden.
Da seh ich schon Abwechselung, auch harmonie- und melodieemässig.
Aber eben richtig kritisiert verkürzt auf das Essentielle.

Was mich erstaunt an all den Feedbacks ist die eher negative Haltung zur Songidee selbst.
In meinem Bekanntenkreis ( mit durchaus einigen Musikern ) kam es eher gut bis sehr gut an.
Vielleicht auch aus Sympathie. Aber dafür ist das Feedbackforum da , um eine objektive Positionierung im Raum von aussen zu erhalten – und das find ich wieder gut und hilft denke ich jedem.

Ich werde Eure konstruktiven feedbacks in die weitere Entwicklung mitaufnehmen
Danke an Alle die sich die 6 Min oder auch nur 1 Min angetan haben !

Liebe Grüsse
hopoh

PS wg. "nicht ganz mein Genre" ...hier ein Auszug von einer aufgenommenen Live-Session mit Freunden in unserm Musikkeller...was ich sonst so u.a. mache

 

Ähnliche Themen

M
Antworten
5
Aufrufe
1K
musikertimo
M
hopoh
Antworten
18
Aufrufe
2K
SouthsideB
SouthsideB

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben