Feedback->Die Streicher streichen wieder!!!

Teppi

Teppi

Registriert
16.07.03
Beiträge
136
Reaktionen
0
Punkte
171
Hi,

mein neuer Song "Justice" ist jetzt online.
Hier findet ihr ihn. Ich freu mich über jede Bewertung, jeden Kommentar oder eine Email...

Gruss
Teppi
 
Guten Tag Teppi,
hab grad mal spontan reingehört.
Mir gefällt diese art Musik.
Fein gemacht, schön ausgewogen. Man nennts Soundtrack, aber dieses Genre ist ja auch "standalone" zu geniessen.
Versuch doch mal ein paar Orchestermusiker deine Kreationen schmackhaft zu machen. Es gibt nämlich etliche, die suchen immer mal wieder nach neuem Material (auch aus Interesse, nicht nur zum Kohle machen. Laienorchester sind am offensten , auch unter denen gibts wirklich gute Musiker). Falls du (oder jemand für dich) eine Partitur machen kann, würde ich sowas mal versuchen.
Weil , die Idee ist da und mit einem richtigen Orchester gespielt, bekommt die Sache noch X mal mehr Ausdruckspower ( klar,"Manpower" ist einfach unschlagbar). Was meinst du ?

Gruss,
Alf
 
Reizen würde mich das natürlich einmal. Ich kenne mich aber überhaupt nicht mit Noten aus und kenne auch niemanden, der mir solch eine Partitur schreiben könnte. Mal davon abgesehen wüsste ich nicht, wo ich das Orchester finden sollte.

Werde wohl mal ein paar Kontakte knüpfen müssen... :)
 
Hallo Teppi,
das Thema ist wirklich sehr spannungsgeladen geworden. Als zweite Gefühlregung fällt mir "melancholisch" ein. Wäre spannend es zusammen mit dem Vorspann des Films zu sehen - denn nur dann zeigt sich ja, ob das Thema perfekt passt. Gibt es den Film schon oder hast Du a priori Ideen geliefert?

Wenn überhaupt, dann fällt mir nur eine ganz kleine Kritik ein. Im zweiten Viertel hört man einen Streicher, der pro Takt 3 Noten (1/8; 1/8 mit einer punktierten Achtel gebunden und Rest auf 8/8) spielt. Das wird mehrfach hintereinander gespielt - und beginnt immer leise und endet laut (also je 3 Töne). Das klingt für mich nicht realistisch (sondern so, als ob mit dem Lautstärkeregler nachgeholfen wurde (was ja wohl auch so ist :) )). Probier mal das ganze Thema immer lauter werden zu lassen - oder zumindest beim Ansetzen zu den nächsten 3 Tönen nicht wieder mit der Laustärke ganz runter zu gehen.
Hmm, war das jetzt verständlich?

Mich würde übrigens brennend interessieren, welche Tongeber Du verwendest?

lg Grischa
 
Also gefällt mir sehr sehr gut. Vom Arrangement her und von den verwendeten Stimmen. Die klingen eigentlich sehr natürlich, nur vom Mix her würd ich sie nicht so stark in den Vordergrund stellen, sondern en bissjen mehr vermischen, leiser machen, muffige Effekte drauf son bissjen hall, bissjen hi cut...
Man hört nämlich dann doch das sie aussem Computer kommen aber mit so paar anti-zu gut kling effekten, kommen die dann noch natürlicher. Mach weiter so, und lad mal noch en bissen was hoch :)
 
Also einen Film dazu gibt es nicht. Ist wirklich nur drauf los komponiert.

Zu deinen kleinen Kritik.
Meinst du das ich etwas mehr Attack in die Streicher setzen solle oder habe ich das falsch verstanden?

Du meinst praktisch das jede Note der Streicher in diesem Part immer leise beginnt und zum Schluss hin leiser wird?! Richtig?

Also das Klavier sowie die Klarinette sind aus dem Edirol Orchestra Software Synthesizer. Die Streicher aus der Halion String Edition sowie den Miroslav Vitous Strings.

Teppi
 
Ich hab nicht gemeint bei jeder Note sondern bei jeden Takt (bestehend aus 3 Noten (Notenhöhe ansteigend): Besonders gut hört man es bei dem Streicher ab 0:50.
Hmm, vielleicht ist ja einfach zu spitzfindig, aber es ist mir eben aufgefallen (hab selbst mal 6 Jahre Violine gelernt - ist zwar lang her, aber den Klang hab ich nun mal gut im Ohr).

Noch eine Kleinigkeit in dem Kontext ist mir aufgefallen. Der Streicher klingt nach einem (1) Solostreicher - die Töne überlappen aber ein wenig (abschwingender Ton überlagert sich mit dem nächsten) - passiert natürlich leicht, wenn man auf dem Keyboard einspielt - aber eine Violine kann natürlich keine überlappenden Töne spielen.
Wie gesagt, nimmst nicht zu ernst. Ich hab mir das jetzt mit Kopfhörer ganz genau angehört um rauszufinden, was mich da gestört hat. Beim ersten Anhören ist mir nur einfach aufgefallen, dass mit der Violine irgendwas nicht stimmt, konnte aber noch gar nicht sagen, was es war.

Aber trotzdem - in Summe klingt das sehr gut.
lg Grischa
 
Alles klar, jetzt weiss ich was du meinst. Wenn man mit der Nase drauf gestoßen wird, klingt es wirklich sehr eigenartig. Ich danke dir und werde das noch ändern.

Zum überlappen der Töne. Das habe ich mehr oder weniger an manchen Stellen absichtlich gemacht, um die Streicher nicht zu abgehackt klingen zu lassen. Um praktisch einen fließenden Übergang der Töne zu bekommen. Das man das so heraus hört hätte ich nicht gedacht. Respekt!

Ich danke dir für diese nützliche Kritik!!!!!

Teppi

PS. Und freue mich natürlich, dass der Song dir gefällt.
 
ein letzter Tipp noch zum realistischen Violinenklang - ich weiss aber nicht, wie man das am bestem mit einem Soundmodul umsetzt.

Bei einem Streicher ist irgenwann der Bogen zu Ende! Je lauter er spielt, desto schneller muss er den Bogen führen (und mehr aufdrücken). Aber irgendwann muss er auf jeden Fall wechseln (Aufstrich und Abstrich) - und das hört man bei einem Solostreicher ganz deutlich und das ist für einen Solostreicher auch sehr charakteristisch.
Bei deinen "3 Tönen" würden die meisten Spieler vermutlich den ersten Ton (den tiefsten) mit einem Auftrich beginnen und die beiden folgenden mit einem Abstrich legato spielen - und den nächsten Ton eben wieder mit Auftrich - das heißt: hier muss eine ganz kurze Pause sein.
Um die Töne trotzdem schön zu binden und trotzdem realistisch klingen zu lassen, könntest Du einen dichten aber kurzen Hall auf der Violine verwenden, der die Töne verbindet.

Ok, das war aber jetzt meine Theorie! Obs so tatsächlich klappt, weiß ich leider nicht. Leider habe ich selbst keinen brauchbaren Streicherklang und die Violine meines Keyboards klingt elendiglich schlecht, so dass ich sie lieber gar nicht erst einsetze. Aufgrund Deines Stücks werde ich mir jetzt aber mal die Halion String Edition ansehen!
 
Hi Teppi!
Na da hat sich doch ordentlich etwas entwickeln! Kann man nicht überhören. Schönes arrangement, harmonietechnisch auch passend.
Trotzdem ist mir aufgefallen, dass (wie schon von jemandem erwähnt) die Hauptmelodie viel zu laut ist. Ich glaube es handelt sich um den gleichen effekt, die bei mit öffters vorkommt: Beim Abmischen will man halt so gefühlsbetont mischen, wie möglich, da kann's schon mal vorkommen, dass man übertreibt. Aber es ist ja nichts schlimmes. Bischen an der lautstärke dieser instrumente zurücknehmen, schon hat sich das Problem gelöst.
Ansonsten aber Respekt! schöne Arbeit.
 
Vom Arrangement sicherlich interessant und durchaus ausbaufähig, von den Sounds her weit ab von realistischen Klängen! Man merkt halt sehr deutlich daß es sich nicht um "echte" Streicher handelt sondern um Samples. Genau hier stößt halt die Software an ihre Grenzen! Außerdem klingt der von dir verwendete Hall eher weniger gut um nicht zu sagen sch..., versuch mal ein realistischeres Setup zu verwenden, ansonsten kann man daraus durchaus was machen...

Anne
 
Danke für dein Statement!

Nicht jedem ist es vergönnt sich teure Software oder Samples zu kaufen um damit fast realistische Klänge zu erzeugen, geschweige denn ein gesamtes Orchester dazu zu bewegen, seine Eigenkreationen zu trällern.

Man versucht aus dem was man hat, das Beste heraus zu holen und das ist schon schwierig genug.

Der Kritikpunkt mit dem Hall ist leider mehr als unberechtigt, da kein einziger Halleffekt verwendet wurde.

Gruss
Teppi
 
Ich hab doch gesagt du würdest das realistischer klingen lassen können, wenn du es dreckiger mischst. Es klingt einfach zu sauber für realistische Instrumente. Die Samples sind gar nicht schlecht, das is ne Mischungssache.
 

Ähnliche Themen

G
Antworten
16
Aufrufe
599
SteinHal
SteinHal
D
Antworten
17
Aufrufe
868
Seratos
Seratos
Jinga
Antworten
10
Aufrufe
436
Ennui
Ennui
cH195
Antworten
9
Aufrufe
441
cH195
cH195

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben