Feature-Wunsch: Audio-Datei ersetzen

stoman

stoman

Registriert
06.08.05
Beiträge
10.559
Reaktionen
3.576
Ort
NRW
Punkte
23.286
In einer der anderen DAWs, mit denen ich regelmäßig arbeite, habe ich eine Funktion sehr schätzen gelernt: Das Austauschen einer Audio-Datei im Projekt gegen eine andere, ohne dabei die Einstellungen für diese Audiodatei zu verlieren (soweit das sinnvoll ist, natürlich). Dazu gehören z.B. Ein-/Ausblendungen, Automatisationskurven, etc.

Wenn Studio One das auch könnte, wär's eine feine Sache! :)

Schöne Grüße,
Steffen
 
Ari würde jetzt schreiben wenn ich das hier geschrieben hätte: "Bei dem Teil "andere DAW" habe ich sofort das Lesen aufgehört. Sei ein bisschen kreativ und suche dir eigene Ideen"
 
Ari würde jetzt schreiben wenn ich das hier geschrieben hätte: "Bei dem Teil "andere DAW" habe ich sofort das Lesen aufgehört. Sei ein bisschen kreativ und suche dir eigene Ideen"

Ich würde sagen ,dass wir den Ari dazu lieber selber Stellung nehmen lassen sollten ...
 
@tanzpflicht

Gibt es grad keine neuen Sequencer die du testen kannst?




@Stoman
Die Automationskurven bleiben doch wenn man den Part tauscht!

Brauchst du das sehr häufig?
 
@Lacuna:
Ja, ich nutze das täglich beim Mastering, wenn ich verschiedene Mix-Revisionen mastere. Die Fade-Einstellungen und die Automation bleiben von den meist sehr geringfügigen Änderungen im Mix unbenommen, nur die Effekt-Kette muss ich auf jeden Mix neu abstimmen.

Ob die Automationskurven in Studio One bestehen bleiben, habe ich, offen gestanden, noch gar nicht getestet. Mir fiel das nur gerade ein, und ich wollte es mal loswerden. Wünschen darf man ja - ob's erfüllt wird, wird sich erweisen. Es gibt sicherlich wichtigere Funktionen, aber diese spart mir im Alltag eine Menge Zeit.

Schöne Grüße,
Steffen
 
Wenn die Automation im Track ist und nicht im Part bleibt die erhalten, notfalls nur die Automation auf eine extra Spur ziehen, ist dann sogar noch übersichtlicher!



lg..
 
tanzpflicht schrieb in #2:
Bei dem Teil "andere DAW" habe ich sofort das Lesen aufgehört. Sei ein bisschen kreativ und suche dir eigene Ideen"

Wieso verstehe ich diesen Satz jetzt nicht?
smil451c70cce146f.gif

Warum hört man bei "andere DAW" das Lesen auf. Ist man denn so fixiert und nicht mehr in der Lage über den Tellerrand zu schauen?

Also gut, ich kenne das auch aus einer anderen DAW.
smil451c71f7edf7c.gif
Ach, ich nenn sie sogar beim Namen, Pro Tools. Da kann man verwendete Audiodateien durch eine andere Version ersetzen und es bleibt alles aus der vorherigen Datei komplett erhalten. Alle Schnitte, jeder Fade, alle Spureigenschaften, Automationskurve bleiben. Es ändern sich dabei ja nicht die Spuren, sondern nur die Verlinkung zur Audiodatei.
Natürlich macht das nur wirklich Sinn, wenn die neue Version der Audiodatei den gleichen Inhalt und die gleiche Länge hat.

Die Frage nach einer solchen Funktion ist also nicht abwägig und es gibt einige praktische Anwendungsfälle dafür.
 
Warum hört man bei "andere DAW" das Lesen auf. Ist man denn so fixiert und nicht mehr in der Lage über den Tellerrand zu schauen?

Frage mich nicht diese Frage, denn es ist die Logik bzw die Meinung einer anderer Person, die ich hier ironischerweise widergegeben habe um die Ungleichbehandlung je nach User von Studio One Vorschlägen hier zu verdeutlichen.
 
Ist ja gut jetzt. Es ist einzelfallabhängig ;) Jetzt mal nicht ewig drauf rumreiten... ist eine Funktion, die ich zwar nicht oft brauche, aber schon Sinn macht.

Ich überlege mir nur gerade, ob man die Einstellung eines Audio-Events nicht irgendwo speichern und auf ein anderes übertragen kann. Wie auch immer, wenn man eine Datei einfach global für's Projekt ersetzen könnte ohne weiter nachdenken zu müssen, wär das schon nice...
 
Hi Steffen, (und der interessierte Rest)

schau doch mal ins 2.5 Manual Addendum.
Vielleicht ist es genau das, was du suchst.


S1-Audioreplace.jpg
 
schau doch mal ins 2.5 Manual Addendum.
Vielleicht ist es genau das, was du suchst.

Das sieht tatsächlich ganz danach aus. Schön! :)

Ich probier's später mal aus.

Schöne Grüße,
Steffen
 
Und? Ist es das, wonach du gesucht hast? Funktioniert's?
 
Ja, es ist fast genau das, was ich wollte. Mich stört lediglich, dass es nur via Drag & Drop funktioniert - ein Dateidialog wäre mir lieber. Das ist aber ein Luxusproblem. ;)

Schöne Grüße,
Steffen
 
Hehe... ich find Drag & Drop ja viel praktischer... ich versuch mittlerweile immer, Datei-öffnen-Dialogen aus dem Weg zu gehen, weil aktiven Ordner nie gespeichert werden und mich das immer so nervt. Aber das ist viel mehr ein OS-Problem, das mit Windows 7 immer noch nicht verbessert wurde... was ich nicht verstehe. Deppen!! Egal, hat damit jetzt nichts zu tun :D
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
2
Aufrufe
2K
Ennui
Ennui
RECORDING-Redaktion
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
969
RECORDING-Redaktion
RECORDING-Redaktion
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Eventide H9 Max
Antworten
2
Aufrufe
1K
BassExplorer
B
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
5
Aufrufe
11K
Psylok
Psylok
tim_heinrich
    • Danke
  • Artikel
Antworten
1
Aufrufe
18K
tim_heinrich
tim_heinrich

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben