FCB1010 - MIDI Note on/off senden - geht das?

stevo

stevo

Registriert
15.12.05
Beiträge
3.049
Reaktionen
7
Punkte
3.689
Hallo,

weiß jemand ob - und wenn ja wie - man das Behringer FCB1010 dazu bringen kann Note on/off Befehle zu senden?

Es geht um folgendes:
Ich (Gitarrist) will mit dem FCB1010 (wenn möglich) Samples triggern, d.h. mit Druck auf Taster x des FCB1010 einen Note#xx-On-Befehl zum Sampler schicken (und beim Loslassen oder erneuten Tritt einen Note#xx-Off-Befehl) Aus der Bedienungsanleitung werde ich nicht wirklich schlau...

Danke und Gruß

Stephan
 
Das geht. Schau mal genau in dem bescheuerten Handbuch (eines der beschissendsten außer die eines Fernost- Eierkochers mit dessen Hilfe es unmöglich gewesen wäre, jemals ein Ei zu kochen) nach, die Programmierung und die Bedienung des Gerätes ist wirklich eine kleine Wissenschaft für sich, aber da musst Du echt selber durch, es lohnt sich ;) Es gibt 2 Betriebsarten, die man mittels eines kleinen Steptanzes unter zurhilfenahme eines 3. Beines, z.B. von einem Schlagzeuger, Keyboard oder was auch immer (dann sind die wenigstens auch mal für was gut ;) ) oder so auswählen kann. Die eine erlaubt problemlos das Senden von Noten- Befehlen bei mir war werksmäßig die andere Betriebsart eingestellt, die nicht so flexibel programmierbar ist.
 
Hmm. Immerhin gut zu wissen, dass es geht, vielen dank schon einmal für diese Info! Jo, dann werde ich wohl mal die Weihnachtszeit nutzen um dieses Rätsel deutscher Ingenieurskunst zu entschlüsseln.

Wie ich gesehen habe, gibt es eine Editorsoftware zum Parametrieren von dem Teil, vielleicht bringts dem einen oder anderen was?

https://secure.mtnsys.com/faq-fcb/PCEditorBeta.htm

Danke nochmal, Reiner!

Gruß Stephan
 
ja, das handbuch ist schon sehr liebevoll gemacht, aber wenn man durch die behringer-logik steigt isses ziemlich einfach.

so einfach, dass ich selbst nachlesen müßte ;-)
 
stevo schrieb:
Wie ich gesehen habe, gibt es eine Editorsoftware zum Parametrieren von dem Teil, vielleicht bringts dem einen oder anderen was? http://www.el34world.com/Misc/Music/FCB_2.htm

Ich hab das FCB1010 schon 6 jahre und programmier es immer mit der oben genannten Software bzw seit ich auf Mac bin mit der Shareware iFCB. Steinzeitprogrammierung nach Behringer Art ist nichts für mich. Noteon Noteoff etc alles kein Problem, triggere damit den Ableton Live Looper und Gitarrenamppresets.
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
4
Aufrufe
4K
ollo123
ollo123
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
4
Aufrufe
5K
music-anderson
M
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
2
Aufrufe
3K
joit
J
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
5
Aufrufe
8K
YogiX
Y
michi333
Antworten
4
Aufrufe
1K
michi333
michi333

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben