Fb. zu Instrumental Mix und Mastering

  • Ersteller martinexe
  • Erstellt am
martinexe

martinexe

Registriert
16.02.07
Beiträge
182
Reaktionen
0
Punkte
215
hey!

Hab ich heute fertig gestellt
http://www.supload.com/listen?s=p2N4mY

Was sollte ich am Mix und Mastering verändern?


Wie gefällt es euch sonst im Allgemeinen?
Ist meine erste Aufnahme, in der ich Hydrogen als Drum Machine benutzt habe...


Danke!

Gruß Martin
 
Hallo Martin,

hm, da stimmen die Hallräume noch nicht so ganz. Rhythmusgitarren rechts und links trocken, Solo super verhallt, Drums wieder trocken (und die sumpfen vom Sound total hinten weg). [g=118]Bass[/g] höre ich gar nicht. Gibts einen?

Im Timing haust du auch den Drums manchmal ab.

Ich würde:
-die Gitarren rechts/links untenrum etwas dünner machen, dafür ...
-den [g=118]Bass[/g] & [g=118]Bass[/g] Drum kräftiger (Drums auch stärker komprimieren, das lässt sie evtl. weniger synthetisch klingen)
-Solo-[g=422]Gitarre[/g] weniger [g=108]Hall[/g]

Nicht verzagen, weiter machen!

Viele Grüße
m
 
danke für deine Antowort!

Versionj 2
http://www.supload.com/listen?s=ZBEMzw

Ist nen [g=118]Bass[/g] dabei, doch.

Hab jetzt mal die Gitarren von 200 Hz abwärts um 6dB gesenkt.

Drums sind leider nen fertiger Track, hab ich anfangs gemacht, kann also da nicht viel bearbeiten.
Hab jetzt mal bei 1000 Hz für die [g=149]Snare[/g] und bei 200Hz für die Bassdrum etwas angehoben. Dazwischen ist es auch angehoben.

[g=118]Bass[/g] hab ich auch lauter gemacht, und bei 200Hz angehoben.
Alles, was höher geht als 1000Hz hab ich beim [g=118]Bass[/g] drastisch abgesenkt.
Klingt jetzt etwas mumfpig finde ich, aber das könnte auch an der Einstellung der Pickups vom [g=118]bass[/g] sein, kenne mich damit nicht aus... ist auch nur ausgeliehen.

Der [g=108]Hall[/g] der Solo Gitarren wurde jetzt etwas mehr als halbiert, dafür hab ich aber ein wenig [g=108]Hall[/g] auf dem Master.

Das war jetzt alles reine Intuition, manche werden sich wahrscheinlich an den Kopf packen wenn sie das hier lesen :D aber was solls^^
 
Klingt schon besser. Wenn auch Deine Herangehensweise etwas, ähm, unkonventionell ist :)

Prima Lektüre: Internal Mixing von F. Tischmeyer

Viele Grüße
m
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben