FB zu einer Reggae-Nummer (Neues Gerät für Mixdown)

Hi Leutis,

das mit dem Reggae fand ich echt schwierig. mir hat die Nummer aber sehr gut gefallen, also hab mich heute hingesetzt und eine richtige Pop-Nummer daraus gemacht. Summerfeeling inklusive. Jetzt frag ich mal wieder um euer Feedback. Arrangement ist noch nicht 100% ausgereift, steht aber schon recht ordentlich.

Insbesondere interessiert mich eure Meinung zum aktuellen Arrangement und zum Mix. Vielen Dank und Gruß,



pitto
 
Hi Leutis,

das mit dem Reggae fand ich echt schwierig. mir hat die Nummer aber sehr gut gefallen, also hab mich heute hingesetzt und eine richtige Pop-Nummer daraus gemacht. Summerfeeling inklusive. Jetzt frag ich mal wieder um euer Feedback. Arrangement ist noch nicht 100% ausgereift, steht aber schon recht ordentlich.

Insbesondere interessiert mich eure Meinung zum aktuellen Arrangement und zum Mix. Vielen Dank und Gruß,



pitto

Bassdrum klingt doof, die massiert nicht :)

Es fehlt Bass an sich, also ne Bassline wäre zwingend für mich. Ah, da isse, aber die macht auch nix warm, schade. Es fehlt echt unten rum ne Menge, dadurch klingt der Rest zu drahtig.

Die Snare/Clap ist hier unter Kopfhörern zu "hell".

Wasn das fürn Slang der da gesungen wird? :-D
 
hi @holgi,

vielen Dank für dein Feedback! Das ist das was mich zum verzweifeln bringt. Hab's grad im Auto gehört, da klingt der Bass so satt, dass ich fast glaube ich müsste was rausnehmen. Insgesamt ist der aber schwammig...

Auf der anderen Seite denke ich bei Bass immer an Subbass (also so um 40-60 Hz) ich glaube du meinst eher den Bereich zwischen 80 und 120. Korrekt?

Die Kick wir in jedem Fall ausgetauscht, am Bass arbeite ich noch, damit es eine ordentliche "Linie" gibt. Tatsächlich ist mir aufgefallen, dass ich noch überhaupt gar nix gemixt habe. Lediglich im Masterbus gibt es ein paar Einstellungen...
 
ich glaube du meinst eher den Bereich zwischen 80 und 120. Korrekt?
da ich über Kopfhörer abgehört habe, ja, den Bereich meine ich, auf meiner Anlage incl. Sub wäre es uU anders
 
Hi Pitto,

schau doch auch mal, dass du um die 200 Hz noch was zu gibst, irgendwie fehlt es dem Track an Wärme. Dadurch wirkt es alles ein wenig distanziert/indirekt,
Bass ist ja eigentlich da, dem kannst du ruhig noch etwas mehr Pegel geben.
 
schau doch auch mal, dass du um die 200 Hz noch was zu gibst,

Jo, danke! das war mir schon während der Erarbeitung des Arrangements aufgefallen, dass es da ein bisschen schwach ist. Hab ich aber versäumt wieder "aufzuholen".
 
Wasn das fürn Slang der da gesungen wird?
Das frage ich mich allerdings auch gefragt. Onaka-Shinglish, aber mit starkem owchotischen Akzent.

Das mit dem Bass finde ich auch etwas problematisch. Er suppt da irgendwo in einem sehr tiefen Frequenzbereich rum, hat aber irgendwie keine Fülle und kein Durchsetzungsvermögen. Vielleicht dann lieber was elektronisch klingendes nehmen, keine Ahnung. Das Glöckchenpiano (oder was auch immer das ist), das in der Strophe die Akkordgrundlage liefert, klingt auch ein bisschen wie aus der Heimorgel, da sollte ein anderer Sound hin (und wenn es auch nur zusätzlich ist). Ansonsten funktioniert der Song eigentlich ganz gut.
 
versäumt wieder "aufzuholen".
Zur Not beim Creme noch was reindrehen.
Den Slang finde ich spannend, ist mal was anderes (zumindest für mich) :)
Wobei ich die luftige Reggae Version noch etwas fluffiger fand insgesamt.
 
So Leutis hab jetzt noch mal gearbeitet! Bass und Kick ausgetauscht. Den alten Bass als LowLow end tlw. noch drin gelassen. Ansonsten den Bereich um 220-300 Hz mit einem zusätzlichen Sound gepimpt. Kling jetzt deutlich runder (finde ich)....

Was mein ihr?



Gruß und gute Nacht!
 
mmh, hab gerade noch mal reingehört. Eventuell gibt es Verzerrungen im Bass.

Hab es durch meine HW laufen lassen. Ggf. hab ich die Geräte zu heiß angefahren...?
 
grundsätzlich bin ich ein Fan von angezerrtem Bass. Dieser hier klingt aber nicht übersteuert.
Mit dem Subbass kann man ja auch rumspielen, aber zusätzlich. Meine Abhöre fängt erst ab 50 Hz an zu arbeiten, die Musik sollte auch ohne Subwoofer gut klingen, so kann man ja gerne noch einen Sub dazurechnen für diejenigen die es hören können.

Mix und Arangement sind ja bis auf einige technische Basics Geschmackssache.
Mich stören der BD und der HH Sound und dieses flache Snareetwas auch. Das ist in sich nicht stimmig.
Für mich fehlt da noch ein wenig Punch.
 
Neuer Mix, wie oben schon beschrieben mit SSL Fusion.

Der hatte mich schon seit einiger Zeit gereizt. Ich finde das Konzept bildet die Optimale Schnittstelle von Digital (DAW) zu Analogem Mixdown (resp. Mastering).

Heute mal geordert und direkt in den Mixdown hier eingebunden. Klingt alles irgendwie Transparenter und Druckvoller. Gerät selber ist sehr intuitiv bedienbar, gefällt mir ausgesprochen gut.

Ansonsten habe ich in dem Track die Kick ausgetauscht und die Snare noch mal ein bisschen gepimpt.

Für mich fehlt da noch ein wenig Punch.

Mehr Punch sollte jetzt aber da sein?

Bin gespannt was ihr sagt! Gruß, pitto

 
Bin gespannt was ihr sagt! Gruß, pitto
höre und schreibe simultan dazu

klingt druckvoller, wärmer, gefällt mir. kannst du dem Bass noch nen Sub dazu-layern? also den lassen wie er ist, aber das ganze tief unten noch aufpimpen

aber wirklich schon viel besser, gut gemacht
 
klingt druckvoller, wärmer, gefällt mir. kannst du dem Bass noch nen Sub dazu-layern? also den lassen wie er ist, aber das ganze tief unten noch aufpimpen

Super! Danke für dein Feedback... Im Refrain ist da eigentlich ein Sub drin. Ich bin aber immer vorsichtig (vielleicht zu vorsichtig) den zu laut zu machen...
 
Hier noch mal eine Version mit anderen Einstellungen beim SSL. Außerdem gefiel mir diese hölzerne Kick nicht so. Da hab ich jetzt um 120 Hz ein bisschen rausgenommen und insgesamt den Bassbereich ein bisschen angehoben. Klingt für mich noch runder...

Hab mal einen anderen Link gemacht, dann könnt ihr vergleichen!

https://www.dropbox.com/s/xh9tu263my6xc83/Sunny Day Rec 3.wav?dl=0
 
Hört sich vom Stil her, nach Sasha aus den 90er an. Gefällt mir!!
 
Zuletzt bearbeitet:
Besser jetzt. Wenn der Bass noch 3dB leiser wäre und der Höhenboost um 10k noch etwas zurückgenommen wird könnte ich mich dran gewöhnen. Ich denke was da so zischelt ist hauptsächlich die HH und der weibliche Gesang.
Dem Holgi sein Subbass kann man machen damit es im 18 Zöller so richtig rumpelt.
Mächtig laut ist es auch, aber das muss wohl in dem Genre.
 
ich hätte den offbeat noch mehr betont, so wie es @sts in seinem beispiel gezeigt hat.
dann noch mehr von so typischen reggae-breaks.
das läßt das stück erst richtig grooven.
 

Ähnliche Themen


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben