[FB] Zeit nach Maß [Electro Pop?] - updated

Find ich ganz ok, die Grundharmoniefolge is 0815, das Arrangement sehr verspielt.

Zur Kritik:
- Pausen zwischen den Textstellen zu lang
- Chorus sollte sich von den Verses abheben, für meinen Geschmack könnte da noch ein natürlicher Sound auftauchen
- Gesang sollte früher losgehen - also Intro kürzen.
- Sprachverständlichkeit ist schlecht, v.a. im Chorus
- Überladene EZ Drummer Fills, die auch vom Sound her nicht zu dem DrumLoop passen

Hoffe, das hilft.
VG

Jau, Pop! Electropop! Und zwar im Stil von Wolfsheim der letzten 12 jahre etwa.

Geht grundsätzlich. Der Stil ist noch nicht abgegriffen, finde ich.

Arrangement ist soweit okay, diese bläserartigen Sounds würde ich da rausnehmen und gegen was peppigeres austauschen. Evtl. diesen, ja was ist es, mundharmonikadingenspart, anders arrangieren. Der wirkt etwas desorientiert.

Wie fabfabian schon schrieb, müsste der Gesang z.B. noch etwas bearbeitet werden, damit er sich auch stärker aus dem Playback rauspellt. Stimmlich okay, aber mir fehlt da im Gesang etwas der Ausdruck. Passabel, aber da ginge mehr.

Hey,

cool! Danke schon mal für das Feedback. Immer wieder gut wenn man Songs hier rein stellt. Die "bläserartigen Sounds" ist eigentlich ein Cello (ich gehe davon aus, dass Du die im 1. und 2. Vers meinst)? Und die Mundharmonica ist eine muted Trumpet. Beides aus Halion One. Spielte schon öfter mit dem Gedanken die rauszunehmen. Mal schauen was ich finde. Passt dann wohl alles in allem besser.

Intro kürzen ist sicher sinnvoll!

Größtes Problem das ich habe ist immer die Sprachverständlichkeit. Vor allen Dingen weil ich ja weiß was da gesungen wird. Dementsprechend fällt mir das gar nicht auf. Wenn ich dann bewusst noch mehr Verständlichkeit rein bringen will, dann klingt das für mich irgendwann wie nicht mehr dazu gehörend.

Werde das alles mal überarbeiten...

thnx a lot!
cRUSh

Zur Sprachverständlichkeit...
Ich habe bei meinen Projekten den Aha-Effekt gehabt, als ich die Stimmen gedoppelt habe und zwar in etwa so:

Doppel mal deine Leadstimme und leg zwei unterstützende Stimmen links/ rechts. mach einen großzügigen Hi- (ca. 4000Hz) und LowCut (ca. 250Hz) auf beide drauf. Kompression und Effekte sollten identisch mit der Leadstimme sein und leg' die beiden um einiges leiser im Panorama etwa +25/-25 neben die Leadstimme Ggf. noch ein Chorus drauf. Die Leadstimme wird fetter und die Sprachverständlichkeit sollte es auch.

Da is auch irgendein Effekt auf deiner Stimme, der macht's zusätzlich schwer verständlich.

VG

Junge junge , klingt gar nich`schlecht.
Ich finde die Stimme nur etwas zu leise bzw. vernuschelt..(is da sowas wie Autotune druff?), vielleicht auch den Raum des Restes etwas zurücknehmen , weil der Raum der Stimme etwas mit dem Rest verschwimmt.
MfG Chris

Fabfabian schrieb:
Find ich ganz ok, die Grundharmoniefolge is 0815, das Arrangement sehr verspielt.
Uninteressant,würde ich übersprnigen.
- Pausen zwischen den Textstellen zu lang
Jo seh ich genau so
- Chorus sollte sich von den Verses abheben, für meinen Geschmack könnte da noch ein natürlicher Sound auftauchen
Könnte man drüber nachdenken,würde ich antesten.
- Gesang sollte früher losgehen - also Intro kürzen
- Sprachverständlichkeit ist schlecht, v.a. im Chorus.
Ja auch da stimme ich zu.
- Überladene EZ Drummer Fills, die auch vom Sound her nicht zu dem DrumLoop passen
Da hab ich jetzt nicht so drauf geachtet ehrlich gesagt.

Ansonsten gut angesprochene Punkte.

Man könnte auch noch das ein oder andere zusätlich ausschmücken um das ganze noch aufzuwerten,aber ich bin nicht Dein Produzent.
Die Mischung wie angesprochen ist auch noch verbesserungswürdig,aber um weiter zu produzieren reicht es.

Song-Idee gefällt mir aber schon bisdahin.

Hi!

Ich habe wieder Zeit gefunden den Song zu überarbeiten. Ganz fertig geworden bin ich nicht. Was ich geändert habe:

- _Versucht_ die Vocals noch weiter nach vorne zu bringen, aber einiges verschmiere ich beim Singen glaube ich auch ganz ordentlich. Da hilft nix anderes als neu aufnehmen. Gedoppelt waren die Vocals ja bereits (allerdings durch den TC Helicon Voiceworks +, der wohl auch einiges an Artefacten mitbringt, zumindest dort wo ich der Stimme eine tiefere (oktavierte) Dopplung untergeschoben habe), somit habe ich dann die EQ-Einstellungen noch mal angepasst und mit Chorus mein Glück versucht.

- Intro gekürzt

- Verse überarbeitet (Instrumentierung und Stimmung geändert - "Mundharmonika" entfernt)

Was noch fehlt sind die zusätzlichen Vocals mit denen ich die Vocalpausen verkürzen will.

Irgendwie eine Besserung erkennbar?

http://soundcloud.com/crushmsx/zeitnachmassreworked

Grüße
cRUSh