[FB] Vironnimos Synthieexperiment "Play"

• Ersteller Vironnimo
  • Erstellt am
für meinen geschmack ist einfach zuviel an geräuschen, was da rumdudelt.
das gedudele klingt vordergründig und die stimme hintergründig - eigentlich sollte es umgekehrt sein? die stimme geht irgendwo in einem grossen "gedudele" unter:)

dein 3 1/2 minuten mix hat aber auch so eine tendenz, merke ich grad. vielleicht musst du dir mal nen anderen sound angewöhnen:)

weniger - stimme vor - konzentration aufs wesentliche.

bensommerfeld schrieb:
vielleicht musst du dir mal nen anderen sound angewöhnen:)

alles klar, kein problem - scherzkeks ;)

viel gedudel ist schon irgendwie richtig. ich versuche halt, den song durch hinzufügen und zusammenführen von vielen stimmen interessant zu halten. dem totalen chaos versuche ich vorzubeugen, indem ich die stimmen allesamt recht einfach halte. dass es trotzdem chaotisch wirkt und der gesang untergeht, halte ich in diesem fall eher für eine mixingschwäche (3 1/2 minuten ist sowieso ein sonderfall, denk ich). auch hat bei mir als eher minder talentierter gelegenheitssänger der gesang in der musik wahrscheinlich nen ganz anderen stellenwert als bei dir.
ich will deine und steffens kritik damit aber keineswegs abschmettern :) ich werde auf jeden fall nochmal probieren, einzelne stimmen wegzunehmen und das ganze mehr zu fokussieren.

vielleicht mache ich die tage nochmal zwei versionen: eine mit stark nach vorne gerückter stimme, eine mit minimalistischer instrumentation.

klingt nach schlusswort, soll es aber nicht sein. für weitere kritik bin ich weiter offen :)

Hm... also der Sound an sich ist gar nicht mal schlecht.
es ist nur, dass irgendwie das Konzept fehlt. Man kann Strophe und Refrain kaum unterscheiden und es gibt irgendwie keine Hookline oder wie das heißt :)
Also der Mix ist wie gesagt sehr brauchbar. Bleib dran, das wird auf jeden Fall noch was

naja, bleib dran ist so ne sache. ich wüsste nicht, wie ich da noch ne hookline einbauen sollte, ohne den song quasi neu zu schreiben :)
ich setze mich die tage auf jeden fall nochmal dran und hoffe, dass dann noch die eine oder andere idee kommt. bin jedoch eher pessimistisch, dass ich da noch das dicke ass aus dem ärmel zaubern kann. das kommt dann hoffentlich beim nächsten song ;)

Ach was.... Pessimismus ist fehl am Platze. Wenn Du Dich mit dem Song gut fühlst und der so gehört in Deinen Ohren, ist das auch in Ordnung.
In meiner band brauch ich mit "Es Regnet" auch nicht ankommen, die zeigen mir 'nen Vogel :D

Es ist nur, dass die Tendenz der Kritiken hier ziemlich eindeutig in die Richtung geht, dass der Song halt Potential hat, aber eben noch eine gewisse Struktur bzw. Wiedererkennbarkeit fehlt.

Meines Erachtens fehlt nur ein Akkordwechsel, der das ganze im Ansatz etwas melodischer macht, der einen gewissen Spannungsbogen bzw. die Auflösung dazu einbringt. Trenn doch einfach mal Strophe und Refrain sauber durch einen Akkordwechsel.

Gib bitte nicht auf!

hehe, danke für deinen zuspruch ;)

wie gesagt, dransetzen tu ich mich auf jeden fall nochmal. das problem dabei ist, dass der durchgängige beat grundidee des songs ist und ich persönlich den refrain als gute hook wahrnehme (logisch, sonst hätte ich ihn nicht so gebaut). gerade diese beiden sachen werden aber kritisiert. ich kann also den song so lassen und muss damit leben, dass er hier nicht so gut ankommt, oder ich bastel etwas, dass hier gut ankommt, aber überhaupt nicht meiner idee entspricht. beides wäre recht sinnlos (einen song hier zum [g=94]feedback[/g] stellen, um eben dies anschließend zu ignorieren vs selbst kreativ werden und danach alles für die ideen anderer verwerfen), also werde ich einen mittelweg suchen. dass der niemanden umwerfen wird, ist bei mittelwegen nunmal fast vorprogrammiert.

akkordwechsel wird dann auf jeden fall kommen, dazu auch ein paar mehr breaks und einzelne stimmen werden wahrscheinlich wegfallen, damit es übersichtlicher wird. ne völlig neue hookline einbauen, da kann ich mir jetzt schwer vorstellen, dass das im sinne des songs möglich ist.

ich wüsste nicht, wie ich da noch ne hookline einbauen sollte, ohne den song quasi neu zu schreiben

oftmals ist es besser, einfach was neues zu machen, als derart lange an einem song "rumzudoktorn".

das macht ihn am ende auch nicht wirklich besser. wenn die grundidee nicht schon "kickt", ist alles andere nur kosmetik, die nichts bringt. entweder der song hat ne hookline, die auch ohne instrumente im gedächtnis hängen bleibt, oder nicht. und genau das fehlt dem song.

mach nen neuen song. fertisch.

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben