[FB]Vironnimos Wunderdinge, II

• Ersteller Vironnimo
  • Erstellt am
Vironnimo

Vironnimo

Reaktionen
2
Hello again,

man merkt es: die Semesterferien haben angefangen, und ich habe endlich mal Zeit, ein paar Aufnahmen zu machen, bevor ich mit den Hausarbeiten anfangen muss.

Heute morgen ist ein Song fertig geworden, den ich vor einem halben Jahr geschrieben habe und schonmal als Skizze hier im Feedback hatte. Ich habe bei der richtigen Aufnahme versucht, einige Tipps zu berücksichtigen - alles in allem habt ihr mir damals sehr geholfen, und ich selbst bin mit dem Ergebnis wirklich zufrieden.

Allerdings, ein Song von mir ist immer erst dann fertig, wenn er das hr.de Sperrfeuer überstanden hat, also - los gehts :D

Wunderdinge (neue Version!)

Grüße,
Viro

Hallo Vironnimo.
also mein Ding ist es irgendwie nicht.
Die einzelnen Spuren sind total inhomogen und klingen rhythmisch fast gegenläufig, obwohl ich das bei näherem Hinhören nicht belegen kann.

Zur Stimme: Manchmal wirkt es so, als ob du einzelne Silben verschluckst - aber bei genauem Hinhören scheint es so, als ob diese synkopierst...

Der [g=118]Bass[/g] dröhnt bei mir etwas zu stark, Drums sind OK.

Die Idee ist nicht schlecht - aber wie gesagt, es klingt einfach inhomogen!

MfG,
flying_eagle

Feuer frei!

Mittlerweile habe ich schon soviel musik auf meinen 3" fullrange pc-speakern :) gehört, dass ich mir schon fast einbilde einen mix halbwegs beurteilen zu können ;-)

den mix find ich ganz gut, allerdings nehme ich auch an, dass der [g=118]bass[/g] zu dolle ist (den höre ich sonst kaum auf den dosen).
die musik find ich auch gut, allerdings ist der song ziemlich linear. kaum ein richtiger höhepunkt und sehr viel leerlauf in dem man das thema wieder und wieder hört. achtung: langweilgefahr!

was mir gar nicht gefällt ist der gesang bzw. die stimme. ich weiß, sie ist gottgegeben. also nicht böse sein.

im voting würd ich 7 punkte geben

gruß

Hi,
also ich seh das anders, mir gefällt das Teil. Der Song soll ja auch nicht
der Chartbreaker schlechthin sein, die Art zu singen find ich
gut, der Sound ist nicht schlecht von mir eine 9 im Voting!
Leopold :)

erstmal vielen dank euch dreien!

snailsoft schrieb:
die musik find ich auch gut, allerdings ist der song ziemlich linear. kaum ein richtiger höhepunkt und sehr viel leerlauf in dem man das thema wieder und wieder hört. achtung: langweilgefahr!
halb beabsichtigt ;)
inhaltlich geht es in dem song ja darum, in einem moment gefangen zu sein, dementsprechend würde ein höhepunkt nicht zum song passen.
langweilig solls natürlich nicht werden... hm, ich werd nochmal ein paar gedanken drauf verwenden!

was mir gar nicht gefällt ist der gesang bzw. die stimme. ich weiß, sie ist gottgegeben. also nicht böse sein.
wo kämen wir denn da hin? ich frage hier immerhin nach kritik und nicht nach lobhudeleien. und gerade in dem punkt "gesang" kommen bei meinen songs, egal wo ich sie zur kritik stelle, grundsätzlich zwei aussagen: einmal "alter, die stimme GEHT GAR NICHT!!" und einmal "sehr angenehm, dir beim singen zuzuhören". schön, dass dieser thread keine ausnahme bildet ;)

Leopold schrieb:
Der Song soll ja auch nicht der Chartbreaker schlechthin sein

doch... :( *schnü[g=38]ff[/g]*

...

nee, hast schon recht ;)

damit der thread nochmal in die pushen kommt...

Hi,
der Einsatz der Drums ist ja mitten im, wie soll ich sagen, an der falschen Stelle halt.
Das "Uhh-ah-ba-ba" des Background-Chors erinnert an TLC, was in diesem Song doch etwas ungewöhnlich ankommt.
Die Instrumente sind ordentlich eingespielt, nicht spektakulär aber solide. Den Synthie würd ich in den Hintergrund abschieben.
Die [g=118]Bass[/g]-Drum kann noch Saft vertragen. Und vielleicht auch mehr Charakter, die ist ziemlich gleichförmig den ganzen Song über.
Oder gleich ganz weglassen. Ich weiss auch nicht, warum hier im Forum jeder mit irgendwelchen nicht selbst gespielten [g=32]MIDI[/g]-Drums seine handgemachte Musik überdeckt... merkwürdig. Hat jetzt aber nichts speziell mit deinem Song zu tun, fällt mir nur grad ein.
Ciao,
Mo

Mominator schrieb:
Die [g=118]Bass[/g]-Drum kann noch Saft vertragen. Und vielleicht auch mehr Charakter, die ist ziemlich gleichförmig den ganzen Song über.
Oder gleich ganz weglassen. Ich weiss auch nicht, warum hier im Forum jeder mit irgendwelchen nicht selbst gespielten [g=32]MIDI[/g]-Drums seine handgemachte Musik überdeckt... merkwürdig

naja, ohne klingts meistens -zumindest in dem fall- noch blöder ;)

die drums könnten allgemein noch etwas mehr bumms haben, hab ich das gefühl, da hast du schon recht.

Die anderen Meinungen überlese ich jetzt erstml.
Also, ich fasse mich dann mal etwas ausführlicher.

1. reinhören:
KLingt noch etwas durcheinander, zu "luftig".
Während die drums und rythmusgitarren etwas in der Ferne verschwinden,
ist der Gesang und Leadinstrumente relativ laut und direkt.

Das Uhhh abab bab...ist super geil.
Das Arrangement drumherum könnte etwas kompakter sein.
Schöne Melodie. Aber ich verliere irgendwie den roten faden im song, es fehlen mir markante Abschnitte oder Songteile.

2.hören:
Ganz am Anfang ist die AkkustikGitarre zu weit weg. Zu viel [g=108]hall[/g]? zu viel raum aufgenommen?
Ich würd sie ein noch ein bischen stärker nach rechts pannen und nach dem einleitendem DrumFill doppeln und genauso links draufspielen, weil ich persönlich da ne steigerung erwarte.
Die drums sollten auf jeden fall etwas lauter.
Oder ist der Gesang zu laut?

Der Refrain hat schon viel mehr Charakter. Sollte sich aber viel stärker steigern. Da würd ich Backing Vocals drunter singen, wie es auch später ist.
Dann noch etwas mehr Rythmische Instrumente.
Da würd ich mir ein bischen mehr schrabbel von mehr Gitarren wünschen.
Die drums sind schön gemacht. Geile Fills zwischendurch. Aber es fehlt etwas an Druck in den drums.

3.hören:
Spielen [g=118]bass[/g] und Piano in der strophe das selbe? Geht mir zu sehr auf die "Eins"...
....Also mein Hauptproblem liegt m´beim hören eigentlich im eingängigem und undurchsichtigem Arrangement. Wobei da einige super ideen (wie diese melodie ect..) drin stecken.

Genug erbsen gezählt^^....mal was allgemein zum Song.

Zusammenfassend: "da muss mehr action rein"
Zum refrain hin steigern. Der refrain ist richtig schön, kommt aber kaum zur geltung. Der muss (sich) richtig abheben.
Das ist doch ein besonders guter song für komplexere Rythmusarbeit.
mir persönlich würden in dem song synkopierte achtelrythmen super gefallen.

Echt Schöner text. Und toller Song.
Übrigens: was sind das für drums? ist der [g=118]bass[/g] echt? Wie haste die Akkustik recorded?

NImm meine Vorschläge blos nicht zu ernst. Wenn man ein bsichen am Mix dreht, kann man den song schon ins voting stellen.
So wäre der mir "nur" ne 7 bis 8 wert.

(für die andern: um ein ausführliches [g=94]feedback[/g] wurde ich gebeten. sonst bin ich nie so genau und unverschämt:p)

tjajaaa, also
den Song an sich find ich ganz ordentlich, das mit diesem "oh nein, da is keine spannung drin die fetzt und brettert und weiß nicht was", also diese ganze Kritik an der Monotonie des Liedes ist find ich so'n Phänomen, das daher rürt, dass in der Popmusik dieser Standart "Liedform", mit Refrain muss sich immer so sehr abheben, dann muss da ein eindeutiger roter Faden vorhanden sein, so derart emanzipiert ist. Also ich finds dann immer auch mal toll, wenn man son ding hört, was auch einfach mal sagt "scheiß ich doch drauf"... find nicht, dass es deshalb langweilig ist...
zu viel abwechslung, naja, hatter ja schon gesagt, passt auch nciht zum Text... über sowas machen sich übrigens die wenigsten noch gedanken (ich zum bsp nicht :) )
Zum Sound... hm, also, Drum find ich gut, wobei in der Tat der BassDR noch Kick fällt... Der [g=118]Bass[/g] gefällt mir mal so garnicht, der wummert einfach da drin zu sehr... Der Synthie ist viel zu weit vorn, wie ja bereits meien vorredner gesagt haben... Und mehr Gitarrengeschrebbel ist meiner Meinung nach nicht nötig. Ich glaube fast, das würde den Song zu kitschig machen. Der Raum auf der A-[g=422]Gitarre[/g] ist aber mal ausgesprochen unangenehm. Ebenso der auf der Lead-[g=422]Gitarre[/g]. Aber nunja, mag sein, dass das wiedermal geschmacksfragen sind...
im Voting würd ich sagen so 8 Punkte von mir. Is einfach mal eine neue Idee... ist hier auch nciht allzu häufig...

Ronnie hat recht.
Ich bezieh mich immer auf meinen geschmack und vorstellung von einem großen Popsong.
Mir persönlich klingt es dennoch zu eigenständig.
Aber wie schon gesagt: Geschmackssache.

hi,

habe jetzt zum ersten Mal ein Stück von Dir gehört. Was die Stimme angeht - ich finde es ja gut, wenn man sich traut und einfach singt. (Das meine ich nicht ironisch). Charakteristisch ist die Stimme schon, aber halt nicht gut gesungen. Ich kann es aber auch nicht besser.

Ich höre nur über PC-Speaker ab. Aber dennoch - irgendwie habe ich den Eindruck, dass die Stimme zu viel Bauch hat untenrum. So teilweise ein extremer [g=97]Nahbesprechungseffekt[/g] - Kann das sein, oder irre ich mich da völlig? Die Stimme kommt mir auch sehr dominant im Mix vor, schiebt sich vor die Begleitung.

Der Song an sich gefällt mir so lala, sorry.

Gruß Rainer

nochmal vielen dank, euch dreien! ich habe eben anhand der kritik nochmal ein paar kleinigkeiten am mix geändert. sind aber wirklich nur kleinigkeiten, weil mir persönlich das ganze immer noch sehr gut gefällt ;)

die neue version

grob gesagt haben [g=149]snare[/g] und kick (und die drums allgemein) noch etwas mehr power gekriegt, der gesang ist bissl runtergeregelt, ebenso der synth im refrain, ich hab das bassdröhnen versucht einzudämmen (in meiner abhörsituation ist davon nix zu hören), ein fill etwas zurechtgeschnitten (nach dem ersten refrain)... und, äh, mehr fällt mir jetzt nicht ein, ein paar sachen warens noch. aber wie gesagt - eher unauffällig.

Parker schrieb:
Ich würd sie ein noch ein bischen stärker nach rechts pannen und nach dem einleitendem DrumFill doppeln und genauso links draufspielen
damit würde ich das playback wohl vollends zumatschen, denn links ist ja schon die e-[g=422]gitarre[/g]. ich hatte die a-[g=422]gitarre[/g] zeitweilig während den aufnahmen stereo - klingt ja immer mördergeil, aber im fertigen mix habe ich dann doch lieber eine "echte" situation: jedes instrument an seinem platz.
ist aber ansichtssache, und wie gesagt: so ne schön breite a-[g=422]gitarre[/g] hör ich auch ganz gern :D

Zusammenfassend: "da muss mehr action rein"
Zum refrain hin steigern. Der refrain ist richtig schön, kommt aber kaum zur geltung. Der muss (sich) richtig abheben.
jein ;) wie ich schon sagte, zuviel krachbumms würde inhaltlich nicht zum song passen. allerdings gebe ich dir recht, mir selbst könnte der refrain auch etwas mehr rausstechen. allerdings müsste ich dafür andere sachen aufgeben, und in der abwägung haben die anderen sachen gewonnen.

Übrigens: was sind das für drums? ist der [g=118]bass[/g] echt? Wie haste die Akkustik recorded?
die drums sind battery2, das multi stick kit mit rods gespielt. der [g=118]bass[/g] ist selbstverständlich echt, bin ja von haus aus bassist ;)
die akustik geht einmal über den tonabnehmer und einmal übers mikro auf die platte. das mikro ist ein rode nt1000 sehr nah am 12. bund platziert.

dank dir fürs ausführliche [g=94]feedback[/g]!

Ronnie schrieb:
Der Raum auf der A-[g=422]Gitarre[/g] ist aber mal ausgesprochen unangenehm.
inwiefern? der raum ist nicht perfekt, aber ich bin sehr happy damit - ist quasi auf allen meinen aufnahmen drauf :D
aber wenn du das sagst, da hab ich ihn prompt runtergeregelt...

EarlGrey schrieb:
Aber dennoch - irgendwie habe ich den Eindruck, dass die Stimme zu viel Bauch hat untenrum. So teilweise ein extremer [g=97]Nahbesprechungseffekt[/g] - Kann das sein, oder irre ich mich da völlig?
[g=97]nahbesprechungseffekt[/g] wohl schon, bin immer recht nah am mikro. "extrem" ist definitionssache - eigentlich dünne ich den gesang untenrum sogar immer ziemlich aus. aber ich will nicht ausschließen, dass da was falsch läuft. ich muss mir meine stücke mal wieder ins auto etc mitnehmen. danke für den hinweis!

*last push*

Hi,
also ich find den Song nach wie vor sehr gut, am besten ist das uuubapbap
das ist klar, die Stimme ist für meine Begriffe total okay, also
ich weiß eins mit noch mehr Drumsaft könnte es eine ganz klasse
Nummer werden, mal nicht so skeptisch das wird was, da steckt
was drin.
Leo

Tagchen!

Die Meinungen zum Thema "muss da ein Refrain 'rein" gehen ja auseinander. Ich denke, das hängt generell von der Qualität der Melodie ab. Es gibt Lieder, die wunderbar ohne Refrain leben können (da fallen mir spontan gleich Dutzende ein) und solche, bei denen die Melodie der Strophen nur ein Hilfsmittel auf dem Weg zum Ohrwurm-Refrain sind.

Deine Melodie empfinde ich - natürlich subjektiv - als 08/15, und sie weckt in mir kein Interesse. Daher ist ein griffiger Refrain hier m.E. ein absolutes Muss. Alternativ könntest Du die eintönige Melodie etwas interessanter gestalten. Aber andererseits gefällt sie Dir ja, also sind solche Ratschläge eigentlich Lötzinn. ;)

Du hast schon Stücke vorgestellt, die mir sehr gut gefallen haben, daher weiß ich, dass unsere Geschmäcker nicht zwingend konträr sein müssen. In diesem Fall hier sind sie es aber wohl.

Schöne Grüße,
Steffen

Leopold schrieb:
mit noch mehr Drumsaft könnte es eine ganz klasse
Nummer werden

hm, soll ich, soll ich nicht... hab ein bissl rumprobiert, mir gefällts besser, wie es ist. das lied bietet irgendwie nicht so das rockpotenzial, dass die drums scheppern und knattern müssen ;)

jedenfalls nochmal ein abschließendes dankeschön fürs [g=94]feedback[/g], ich pack den song jetzt mal der vollständigkeit halber ins voting ;)