[FB] Vironnimo skizziert Wunderdinge (Pop)

• Ersteller Vironnimo
  • Erstellt am
Vironnimo

Vironnimo

Reaktionen
2
Hallo HR.de,

nach langem Ringen mit der Technik, der Zeit und mir selbst habe ich endlich mal wieder eine Kleinigkeit auf die Beine gestellt. Der Song ist beim Sommerurlaub in Grömitz entstanden, die Aufnahme hier ist zuerst mal eine Skizze mit einer beträchtlichen Anzahl Verspielern usw. Das heißt, es wird alles nochmal komplett neu eingespielt (gut, die Drums sind programmiert, die bleiben wohl größtenteils so) und der "Mix" diente nur dazu, sich das ganze einigermaßen anhören zu können.

Warum ich den Schrott dann hier poste? Die letzten Male hat es bei mir immer Kritik bezüglich des Songwriting gehagelt, und ich hoffe, dass ich in dieser Hinsicht vielleicht ein paar Tipps für meine neue Schöpfung ergattern könnte. Ich selbst habe schon einige Dinge im Hinterkopf, die umgestaltet werden können, behalte sie aber erstmal für mich, um zu sehen, woran ihr euch stoßt.

Also, hier der Link:
Vironnimo - Wunderdinge

der text:

vor einer unsichtbaren wand
nicht festgehalten, doch gebannt,
steht ein unscheinbarer mann
und schaut sich wunderdinge an

regungslos verharrt er dort
stundenlang an jenem ort
ganz versunken in sich selbst
verträumt, verzaubert von der welt

er hat sich schon so oft gefragt,
wie sehn wohl wunderdinge aus?
hat sie überall gesucht,
nicht gefunden und verflucht

andere können es nicht sehn
zu beschäftigt, vorbei zu gehn
und so steht er dort allein
in seiner zauberwelt daheim

er wünscht, er könnte es erzählen
seine worte passend wählen
doch sein mund bleibt stumm, er steht
unbewegt; die zeit vergeht

er hat sich schon...

ein paar sekunden voll magie
vergehen hier so gut wie nie
bleib einfach stehen in der zeit
genieße die unendlichkeit
nur einmal
nur einmal

Viel Spaß und ein Dankeschön schonmal im Vorraus :)

Grüße, Micha

meine güte, muss ich mich hier unbeliebt gemacht haben... glatte 3 views bis jetzt!

halli .....
ja gut.....woran ich mich in erster linie stosse ist das ungleichmäßige mischverhältnis der einzelnen komponenten...aber das arrangement könnte so bleiben...es sollten nur intonations schwächen ausgemerzt werden(bzw. an der gesangslinie) und am mix gearbeitet werden.
viel spass noch
mfg chris

dank dir, chris! wie gesagt, ist halt ne skizze, das wird alles nochmal gemacht. ich warte momentan darauf, mir ne neue a-[g=422]gitarre[/g] kaufen und das e-piano meines bruders nutzen zu können ;)

nochmal ein dezenter *push*

würde mich wirklich über einige anregungen freuen. dauernd wird hier erzählt, musik machen ist das wichtigste, technik ist nur nebensächlich, blabla, und wenn man dann mal fragen in die richtung stellt, kommt nix...

Was mich sehr stört ist die Schweineorgel...
die is zu laut und der Sound is irgendwie nervig ausserdem spielt sie meistens das gleiche wie die [g=422]Gitarre[/g] ...das würd ich nicht machen versuch lieber einen rhytmischen Gegensatz zu schaffen damit ein Groove entsteht.

Ich vermisse den [g=118]Bass[/g]. Oder ist der einfach so leise???

Die Gesangslinie ist auch nich so mein Ding..die Melodie will nich so recht ins Ohr gehn....

Ja das wars erstmal an Tipps von mir

MFG

Hannes

Hi,
ja, der [g=118]Bass[/g] fehlt.

Insgesamt könnte der Song auch etwas Abwechslung vertragen. Im Refrain fänd' ich eine Stromgitarre und/oder mehrstimmigen Gesang nicht schlecht. Der Backgroundgesang ist eine gute Idee, wäre mehrstimmig noch besser.

Double Time am Schluss finde ich gut, den Schluss selbst hast Du aber leider komplett vergeigt.

Gruß Stephan

Hi,
imho ist Songwriting immer ein Stück weit Spiel mit den Erwartungen der Zuhörer. Manche Erwartungen sollte man erfüllen, damit das Stück eingängig wird, an anderen Stellen muss man den Zuhörer überraschen, damit das Stück interessant bleibt.
Bei diesen Song hab ich das Problem, daß ich immer dann, wenn ich mich grad harmonisch eingerichtet habe, wieder rausgeworfen werde. Die Überraschungen sitzen an der falschen Stelle. Und dadurch, daß man immer wieder rausfliegt, wird es auch nicht so richtig spannend.
Ich kann den Finger jetzt nicht drauflegen und sagen, dieser [g=250]Akkord[/g] passt nicht oder diese Melodie geht nicht ab, aber irgendwie läuft der Song nicht richtig rund.
Ein Problem ist imho: Viel zu viel Text, ohne richtige Pausen, damit man die Melodien übehaupt verarbeiten kann. Harmonische Brüche können ruhig drin sein, aber nicht in jeder Zeile.
Ich hoffe ein wenig geholfen zu haben.
Edgar

Heelie schrieb:
Was mich sehr stört ist die Schweineorgel...
die is zu laut und der Sound is irgendwie nervig ausserdem spielt sie meistens das gleiche wie die [g=422]Gitarre[/g] ...das würd ich nicht machen versuch lieber einen rhytmischen Gegensatz zu schaffen damit ein Groove entsteht.

hmja, point taken. der nervige sound kommt daher, weil der in zwei minuten mit nem freeware synth geschraubt wurde, und wie gesagt, das ganze ist alles andere als gut gemixt. ich denk aber doch, dass ich den part noch reduzieren werde.

stevo schrieb:
Insgesamt könnte der Song auch etwas Abwechslung vertragen.
jep, das lastet mir schon länger auf der seele ;)

Im Refrain fänd' ich eine Stromgitarre und/oder mehrstimmigen Gesang nicht schlecht. Der Backgroundgesang ist eine gute Idee, wäre mehrstimmig noch besser.
mehrstimmig wirds auf jeden fall, das ist momentan noch eine der vielen aus zeitgründen geschlossenen kompromisse für die skizze.
e-[g=422]gitarre[/g] habe ich auch schon überlegt. eigentlich wollte ich die vermeiden (der song ist für so eine art konzeptalbum), aber gerade im refrain kann ich sie mir auch zu gut vorstellen, als dass man es nicht mal versuchen sollte. du hast mich darin gerade ziemlich bestärkt, das ding muss rein.

den Schluss selbst hast Du aber leider komplett vergeigt.
jep :D wieder mal ->skizze, wird ganz sicher nicht so übernommen.

EddiB schrieb:
Ein Problem ist imho: Viel zu viel Text, ohne richtige Pausen, damit man die Melodien übehaupt verarbeiten kann.
auch daran habe ich geknackt. das problem ist, mir ist der text ziemlich wichtig, und so wie er ist, ist er schon etwas gekürzt. mehr möchte ich eigentlich nicht streichen. wenn ich nun längere instrumentalphasen einbaue, wird mir das lied aber zu lang. ich behalte das aber auf jeden fall im hinterkopf, wenn ich es ordentlich aufnehme.

Bei diesen Song hab ich das Problem, daß ich immer dann, wenn ich mich grad harmonisch eingerichtet habe, wieder rausgeworfen werde. Die Überraschungen sitzen an der falschen Stelle.
(...)
irgendwie läuft der Song nicht richtig rund.
das kann ich nicht ganz nachvollziehen. gerade die strophenparts sind doch immer sehr lang, und die bridge ("er hat sich schon so oft gefragt...") höre ich nicht als bruch. aber vielleicht arbeite ich mal bessere überleitungen zu den parts heraus, damit man besser in die verschiedenen teile reinkommt.

vielen, vielen dank für die kritik, leute, das hat mich jetzt nen schritt weiter gebracht! ich hoffe, ich komme bald an eine neue a-[g=422]gitarre[/g], dann schließe ich mich mal ein wochenende ein und mach den song fertig.

noch ein letzter kleiner push ;)

Sorry, komme erst jetzt dazu....

gefällt mir irgendwie...
...Textverständlichkeit ist nicht so gut...
dabei ahne ich, dass das ein guter Text ist... :D
...ich glaube die Orgelfrequenz stört da etwas..

.... ist irgendwie 60'slike... darauf stehe ich..

Gruss, Kasimiruwitsch

Moin,

Gut, es ist ein Schnellschuß, deswegen sag ich auch nix weiter zu Lautstärkeverhältnisssen usw.
Am besten gefallen mir die Stellen bei 1:37 und 2:50, klasse Melodie und ein schoner Text
Insgesamt ist aber in der Tat etwas schwer der Melodie zu folgen, dafür ist die Intonation zu unsauber.
Ich würde gerne etwas zu Deiner Stimme sagen. Die ist eigentlich sehr angenehm zu hören. Versuche doch mal mit etwas weniger [g=49]Vibrato[/g] auszukommen und dafür etwas sauberer zu singen. LDann wieder klingt sie sehr bemüht. Lass es Laufen alter... :)
[g=118]Bass[/g] muss her!

Mir gefält das Lied aber echt gut. Auf jeden Fall solltest du da was draus machen. Kannst Du bitte mal den Text komplett posten?

danke euch beiden! tja, der größte sänger bin ich nicht ;) danke für die tipps, gecko. werd mal drauf achten.

der text:

stundenlang an jenem ort
ganz versunken in sich selbst

hat sie überall gesucht,
nicht gefunden und verflucht

zu beschäftigt, vorbei zu gehn
und so steht er dort allein
in seiner zauberwelt daheim

er hat sich schon...

nur einmal
nur einmal

achja, ganz vergessen, zum [g=118]bass[/g]: der kommt natürlich. ich hatte nur gerade keinen greifbar (batterie leer), als ich die skizze gemacht hab :D

Sehr schöner Text, ehrlich!

Ich mag textliche Bilder sehr gerne, sofern sie nicht zu blumig daherkommen. Ich finde, dass du ein paar sehr schöne Bilder verwendet hast.
Ich würde ein, zwei Dinge anders machen, aber bei Texten "Verbesserungsvorschläge" anzubringen, finde ich immer heikel. Wenn du allerdings nix dagegen hast, würde ich Dich an meinen Ideen teilhaben lassen :D

immer raus damit :)

stundenlang an jenem ort
ganz versunken in sich selbst >ganz versunken, unverstellt

hat sie überall gesucht,
nicht gefunden und verflucht >nicht gefunden und GEflucht

zu beschäftigt, vorbei zu gehn >zu beschäftigt, müssen gehen
und so steht er dort allein > und so tritt er ganz allein
in seiner zauberwelt daheim >in seine Zauberwelten ein

(ich finde "daheim" passt nicht so gut, weil Du ja vorher gesungen hast, dass er an "jenem Ort" ist. Wo auch immer das ist, das klingt nicht nach daheim)

er hat sich schon...

nur einmal
nur einmal

ah, dachte schon, du traust dich doch nicht ;)

gecko63 schrieb:
ganz versunken, unverstellt
hm, das versteh ich irgendwie nicht. unverstellt...?

nicht gefunden und GEflucht
auch erst überlegt. er soll aber nicht generell fluchen, sondern die wunderdinge verfluchen. dass meine konstruktion grammatisch nicht ganz so elegant ist, verbuche ich einfach unter künstlerische freiheit ;)

zu beschäftigt, müssen gehen
hm, auch da find ich meine version besser. deine passt zwar rythmisch mehr, ich möchte aber das VORBEI gehen an den wunderdingen betonen.

und so steht er dort allein > und so tritt er ganz allein
in seiner zauberwelt daheim >in seine Zauberwelten ein
groß! naheliegend und tausendmal besser, das wird übernommen! ich hoffe, du forderst keine tantiemen, wenn der song ein riesen hit wird? ;)

(ich finde "daheim" passt nicht so gut, weil Du ja vorher gesungen hast, dass er an "jenem Ort" ist. Wo auch immer das ist, das klingt nicht nach daheim)
eintreten ist nicht so passend, weil ich ja vorher geschrieben hab, er steht bereits da... *klugscheiss*
logik interessiert doch bei sowas keinen :D

super, dass du was dazu geschrieben hast, für die zauberwelten stelle haste meine ewige dankbarkeit ;)

Ich sach ja, ist immer schwierig bei Texten was verbessern zu wollen. Du hast natürlich ganz andere Gedankengänge bei einigen stellen. Schön dass dir der eine Satz gefällt. Tantiemen bitte auf folgendes Konto:

GeckosGeldsparkasse
KTO:0190 / 666 666
BLZ: 123 456 789

hm, das versteh ich irgendwie nicht. unverstellt...?
Na ja, ich dachte im Sinne von "er verstellt sich nicht (mehr)" Ist vielleicht etwas weit hergeholt, reimt sich aber :D

hm, auch da find ich meine version besser. deine passt zwar rythmisch mehr, ich möchte aber das VORBEI gehen an den wunderdingen betonen.
Alternative: Sie rennen vorbei, bleiben nie stehen ;)

eintreten ist nicht so passend, weil ich ja vorher geschrieben hab, er steht bereits da... *klugscheiss*
logik interessiert doch bei sowas keinen

Bevor ich irgendwo eintrete, stehe ich ersma davor *nochklügerzurückscheiß* :D
Und ich finde Logik überhaupt nicht unwichtig.
Genausowenig wie das Fersmaß. Genial ist ein Text immer dann, wenn er, ohne gequetscht, verunstaltet oder geflickt zu werden, genau Deine Gedanken wiedergibt. Und Das ist etwas, was man meist nur mit sich selber ausklügeln kann.

Ich mag Deinen Text!

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben