[FB] Schwerer Rocksong mit fettem Equipment, Schwerpunkt Drumsound

• Ersteller cort1983
  • Erstellt am
cort1983

cort1983

Reaktionen
0
Hallo !

Wie in meinem letzten Beitrag schon erwähnt, mische ich gerade unser Album. Zur Zeit ist noch alles ohne Gesang und ich mische die Songs erstmal vor, damit ich des Feelings wegen schon auf einen "fetten" Sound draufsingen kann.
Hier ist also der erste Titel, mit dem ich schon relativ zufrieden bin, aber langsam den Überblick verliere, was gut und was weniger gut ist.
Es ist ein relativ schwerer Rocksong mit dicken Brezel-Gitarren :).
Zur Aufnahme (für die, die es interessiert):

Drums (Tama Starclassic Maple):
BD -> D112
SN oben -> SM57
SN unten -> Gefell U70
Toms -> MD 421
OH -> Shure PG81

[g=118]Bass[/g] (Ibanez über Peavey [g=182]Amp[/g]):
DI, MD 421 & D112 vor 4x10"er

Gitarren (Gibson Explorer über Mesa Dual Recti):
MD 421 & SM57

Gemischt ist das ganze in Samplitude 8 mit verschiedenen Plugins. Die Summe habe ich nur mit nem Limiter hochgezogen, also "gemastert" ist da nichts.

Ich sage mal noch nichts zu meinen Sorgenkindern, am besten ihr hört es euch einfach mal an und sagt mir, was passt und was nicht.

HIER gibt's den Song.

Vielen Dank,
Gruß Cort

Moin!

Also ich finde es geil.

Für meinen Geschmack, kann eine Starclassic Maple wesentlich mehr Sound geben.
Die [g=149]Snare[/g] finde ich etwas zu weit Vorne und zu direkt. Könnte etwas mehr in einen Raum rein. So ähnlich wie die Toms. So wie sie jetzt ist, klaut die [g=149]Snare[/g] den Gitarren in den Breaks zu viel perkussive Elemente weswegen diese Breaks wo [g=149]Snare[/g] und Gitarren das selbe spielen nicht kommen wie denke ich mal gewollt.

An sonsten finde ich den Rest fast perfekt. Der Gitarrensound ist zwar Gibson/Mesa Kombi diesmal nicht HighGain, macht den Sound aber eigen.

Bin schon voll darauf gespannt, wie es mit Sänger klingt. Ich vermute hoffentlich eine geile Hookline an bestimmter Stelle :D

Weiter so.

Gruß

Marco

Hi Cort!

Das klingt ja schon ganz fett :)
Der Guitarrensound gefällt mir sehr!

Das einzige was mir persönlich aufstößt ist die [g=149]Snare[/g]. Die ist mir irgendwie zu präsent und auch zu hell. Trotzdem hat sie aber nicht so richtig Kraft......klingt komisch, is aber so ;)
Ich würd sie vielleicht noch härter kompremieren .... vielleicht.

Irgendwie hat die [g=149]Snare[/g] auch so nen komischen Raum. Der passt nach meinem Geschmack nicht so ganz zum Rest der Drums.

Ansonsten klingt das ganze aber schön rund :)

MfG, Phil

shit! Doppelpost :|

Stimme meinen beiden Vorrednern voll und ganz zu. Alles super, bis auf die [g=149]Snare[/g]! Die klingt fast schon so, als hätte sie nicht bei dem restlichen Drumset dabeigestanden, sondern wurde anschließend separat overgedubbt :p Die muss also noch besser in den Mix integriert werden, mehr [g=108]Hall[/g] druff, .. besonders am Solo merkt man stark, dass die Gitarren im Raum viel weiter hinter der [g=149]Snare[/g] liegen, ... und das stört irgendwie.

danke euch dreien für euer [g=94]feedback[/g]!

da habt ihr mein sorgenkind ja sofort entlarvt ...
die [g=149]snare[/g] :x

ich musste 3 EQs hintereinanderschalten, um die ganzen plings und plongs (wir haben nen besch****** proberaum) wegzubekommen. um ihr dann trotzdem wieder ein bisschen "leben" einzuhauchen, hab ich sie relativ höhenreich gemacht, das kann ich aber beheben. dass ich sie noch mehr komprimieren kann, glaube ich nicht, denn die ist im prinzip schon voll am limit - aber versuch macht klug!
und zum raum ... mh ... unser drummer meinte, dass sie ihm immer "zu weit weg" klingt, da habe ich einfach den raumanteil runtergeschraubt. aber ihr habt recht, sie ist einfach zu präsent!
@philipp: sollte der raum größer, kleiner, länger im [g=361]nachhall[/g] oder anderes predelay haben? ich fand ihn eigentlich ganz passend ...

hat sonst noch wer ne meinung? ich will zerrissen werden :)

Hi

klingt doch schon ziemlich gut. Allerdings finde ich die BD nicht wirklich präsent (die muss hier stampfen wie en wilder Eber ;) )und die [g=149]Snare[/g] sticht wirklich etwas merkwürdig hervor.
Die Gitarren gefallen mir besonders gut an der ganzen Sache.

Bin gespannt, wie das ganze irgendwann mal klingt.

Gruß,
Frank

@philipp: sollte der raum größer, kleiner, länger im [g=361]nachhall[/g] oder anderes predelay haben? ich fand ihn eigentlich ganz passend ...

Hmm...ich wünschte ich könnte dir da ne gute Antwort drauf geben, kann ich aber leider nicht :D Hab leider zu unerfahrene Ohren was [g=108]Hall[/g] angeht. Ich selbst dreh einfach immer so lange an den Knöppen bis es mir gefällt ;)
Ich würd mich aber auch garnicht zu stark auf den Raum konzentrieren. Vermutlich wird sich mein Eindruck auch schon ändern wenn du ein bißchen die Höhen runterfährst, die unteren Mitten etwas lauter machst und dann evtl. die ganze [g=149]Snare[/g] noch n Quentchen leiser machst ;) :p

Grüße, Phil

P.S.: Jetzt wo Psycho es sagt könnte ich auch etwas mehr BassDrum haben :D

ok, da dreh ich auch ein bissl an den knöpfen bis es mir gefällt :)

zur bassdrum: mehr kick oder mehr bumms? ich hatte leider noch nich die möglichkeit, mir den song in meinem auto (mit subwoofer) anzuhören. ich mische über die yamaha ns10m und ich denke ihr wisst, dass da im bassbereich rätselraten angesagt ist ...
ich schalte dann immer auf meine standboxen um, aber die sind da natürlich keine referenz.
[g=118]bass[/g] und bassdrum habe ich meiner meinung nach schon relativ gut getrennt, jetzt ist eben die frage, ob ich der bassdrum trotzdem noch ein bisschen mehr bauch verpassen könnte ... ?! oder die fehlende lautstärke durch den höhen-flatsch erreiche?

danke für eure mühe !
cort

hi, das problem bei der [g=149]Snare[/g] liegt im Anschlag, die ist mir zu wenig mit rimshot gespielt, mit zu wenig punsh, dann spielt microposition halt noch ne grosse rolle und auch die stimmung und dämfung (und der raum, aber da kannste ja nix für ;) )
Also ich würde sie halt beim nächsten mal tiefer stimmen und mehr dämpfen, that´s it!

mh ... es ist ne ludwig-[g=149]snare[/g], die im raum echt geil klang. mit der mikro-position hab ich auch ellenlang rumprobiert. da greift mal wieder das motto "shit in - shit out" ... obwohl es ja nicht wirklich "shit" ist :)
ich setz mich gleich nochmal ran und werde nen neuen mix hochladen !

Ne, Shit ist das mit Sicherheit garnet.
Die Sache mit dem Rimshot ... na ja, das ist eine Spieltechnik. Wenn der Sound im Raum sehr gut gefallen hat, dann ist das schon mal die halbe Miete. Ich finde die vom Klang eigentlich sehr gut. Ludwig halt (he he unser Drummer spiel die selbe Kombi). Also, falls Du es noch nicht gemacht hast, dann schicke alle Drumspuren zusätzlich zu einem Send Drum Room (kann schon etwas größer sein). Dann kannst Du die Sachen entsprechend im Raum verteilen. Der "gehörte" Hallanteil vermindert sich ja zwangläufig wenn alles Andere mitspielt.

Der [g=149]Snare[/g] ein bisl mehr Kompressor würde bestimmt auch gut tun. Der Summenkompressor auf der Drum Stereogruppenspur wird dann bestimmt den Rest machen und lässt Bassdrum und [g=149]Snare[/g] gut laufen.
Bei mir ist z.B. die [g=149]Snare[/g] vom Sendkanal wesentlich mehr im Mix als die eigentliche Spur. Die eigentliche Spur nutze ich nur um die Direktheit zu steuern.

Gib der Bassdrum ein wenig mehr Kick (also etwas im höheren Frequenzbereich). Dadurch wird sie auch präsenter im Mix.

Was der Drummer sagt ... nun ja ... das ist so wie bei Bassisten, die auch immer der Meinung sind sie seien im Mix zu kurz gekommen. Ebenfalls die Gitarristen mischen sich selber immer lauter usw.
Also nicht unbedingt 100%ig dran halten uns mischen wie Du es im Gesamteindruck gut findest.

:D

Das sind jetzt so meine Sachen, die ich auf die Schnelle ma eben schreiben konnte.
Du kriegst das schon hin.

Gruß

MArco

so, mein letzter versuch (vorerst), denn ich muss ja dann auch noch irgendwann drauf singen und da geht eh wieder alles von vorn los !
würde mich trotzdem nochmal über kritik freuen.

was geändert wurde:
- [g=149]snare[/g] leiser und weniger höhenreich
- BD mit etwas mehr kick

viel spaß mit Blind Excuse

Hört sich jetzt besser an, respekt! ;)

Moin!

Finde ich nicht. Es ist fast das selbe nur hier lauter und da leiser. Die [g=149]Snare[/g] kommt noch immer zuuu direkt. Der bassdrumanteil ist jeden Fall besser, da lauter. Das [g=149]Snare[/g] und der Rest nicht sonderlich zusammenpassen hört man weiterhin in den Breaks, wo Gitarren und [g=149]Snare[/g] den selben Rhythmus spielen. Da ist die [g=149]Snare[/g] einfach vieeel zuuu laut.

Wie ich schon zuvor geschrieben habe. Kompressor und Room auf die [g=149]Snare[/g] etwas mehr und der Sound kann echt genial sein.
Versuchs einfach mal und zeig uns das Ergebnis. Zurück kannste ja immer noch.

Gruß

Marco

sooo, ich habe jetzt die [g=149]snare[/g] mit einem größeren raum mehr in das gesamtgefüge eingebettet (bilde ich mir zumindest ein).
sagt mir bitte, ob meine ohren noch was taugen oder nicht :)

Blind Excuse

danke und gruß,
cort

Ich fand die 2te Version erlich gesagt besser als die Letzte. Jetzt klingt die [g=149]Snare[/g] irgendwie ziemlich undefiniert und führt imho dazu, dass der Gesamtmix an Präsenz verliert.

Ich weiss erlich gesagt garnicht, was ihr alle gegen die [g=149]Snare[/g] habt. Ich fand die am Anfang eigentlich ziemlich passend. Könnte ein bischen punchiger sein nach meinem Geschmack, aber sonst... gut, vielleicht sollte ich dazu sagen, dass ich eigentlich nicht so in der Rockecke zuhause bin.
Der Mix klingt für mich aber ziemlich transparent und ausgewogen oder anders gesagt professionell. :)
Ausserdem darf man auch nicht vergessen, dass da noch Gesang drauf kommt, der die [g=149]Snare[/g] zwangsläufig noch mehr in den Hintergrund rücken lässt..
Ich würds erstmal so wie in Version 1 oder 2 lassen, den Gesang einsingen und mich dann nochmal an den Mix machen, dann gibts bestimmt wieder was zu tun. ;)

mfg Electric-Ric

Jea, so ist es definitv besser. Die [g=149]Snare[/g] pass zum Gesamtset und hört sich nicht mehr nach Overdubeinspielung an. Jetzt kommen die Breaks im [g=52]Chorus[/g] auch wesentlich besser und Rhythmischer rüber. So wie der Mix jetzt ist, ist er transparent. Vorher war die [g=149]Snare[/g] zu aufdringlich. Wenn jetzt noch der Gesang dazukommt, wird es bestimmt ein verdammt geiler Song. Die Stimme sollte übrigens nicht bedecken sondern dazupassen. Evtl. hilft noch etwas mehr Treshold vom Snarekompressor für mehr Punch.

Höre Dir zusätzlich nochmals Referenzen an. ich könnte mir vorstellen, dass z.B. DreamTheater Train Of Thought eine ganz gute Referenz für den Mix ist. also nur für die Anteile im Mix.

Gruß

marco

ok, danke für eure antworten und dafür, dass ihr so oft reingehört habt :)
wenn der gesang drauf ist, stell ich den song nochmal rein. jetzt muss ich erstmal die restlichen 16 song auf den stand von "blind excuse" bringen ... viel arbeit, aber es macht ja spaß :)

rock'n roll,
cort

Hi!
Ich finde die 2te version auch besser.
Mit der [g=149]Snare[/g],die würde etwas mehr ausklingen lassen so klingt sie zu kurz und knackig.
In Deiner 3ten version geht die [g=149]Snare[/g] auch stellenweise unter.
Sonst kommt es schon prächtig rüber.

Gruß marci