@basstronaut, lord:
ich kann eure einstellung gut nachvollziehen. habe auch gesagt, es ist free-jazz, und sehe mich jetzt gezwungen, eine rede zu schwingen - aber ohne missionieren zu wollen, ok?
eurozentrismus, als ausdruck kultureller domination angloamerikanischen raumes, erlebte sein gipfel als unterdrückungsinstrument in sechzigen jahren. alle kulturelle errungenschaften, die nicht einen "weissen", sprich alteuropäischen wurzel hatten, waren als "primitiv", unterenwickelt, nicht die rede wert und so weit und so fort bezeichnet und im besten fall nur mit ignoranz bestraft - obwohl die tatsache war und ist, dass ganze moderne (damit speziell rock-musik) ihre entstehung einzig und allein dem "jazz" bedanken kann.
als folge gründete sich eine anti-bewegung unter den afroamerikanischen künstlern, die auf einer absoluter ablehnung "weisser" musikperzeption beruhte: komposition, harmonien, strukturen - das alles war über den board geworfen, und nur die reine improvisation, gepaart mit expression, als DIE MUSIK galt - und gelten solle.
coltrane, davis, coleman, shepp, und unzählige andere erkannten unbegrenzte möglichkeiten gemeinsamen improvisierens, und wo die funke dann endlich auch in die "weisse" kreise sprang (bailey, brötzmann, mangelsdorff) - grabte die "weisse" musiktheorie in ihren wurzeln, und erkannte, dass bis in 18. jhr. keiner musik studieren dürfte, der auch nicht gut improvisieren könnte. so haben wir heute eine relativierte und anerkannte theoretische aufteilung in IDIOMATISCHE und NICHT-IDIOMATISCHE improvisationsweise. mehr darüber, und über die philosophische aspekte der musik und improvisierens könnt ihr in meinem büchlein lesen:
http://www.amazon.de/Husserls-Theorie-Zeitbewusstseins-Ästhetik-improvisierter-ebook/dp/B007A4233Q
so ist natürlich jedem erlaubt, keine "musik" in nicht-idiomatischen improvisationen (was free jazz ist) zu hören, aber sei erwähnt, dass ein mächtiges praktisches und theoretisches fundament seitens musiker nötig sei, um nicht-idiomatisch improvisieren zu können.
probiert es aus. vielleicht macht das bei jemandem "click" im kopf.
aber vorsicht: ihr werdet nie mehr vorgegebene sachen spielen wollen...
und nochmal, wenn ich bitten darf - mag jemand dat ding mischen?