[FB] Neumodische Musik mit Fagott und Klavier

• Ersteller magnazeon
  • Erstellt am
Hey, gut! Das hat mich jetzt doch mitgenommen. Sehr abwechslungsreich, sehr emotional und erfrischend. Die meiste Musik der Neuen Wiener Schule geht mir übrigens aufn Keks - Deine nicht. Nimms als Kompliment. :)

Mix? Okay - Du willst es ja nicht hören... ;-)

Insgesamt: Gut gemacht!

(Noten würd ich auch gern sehen)
Danke auch Dir.
Wiener Schule hin oder her. Die Grundgedanken sind doch ganz gut.
Ich nutze daraus das, was ich für mich gut finde. Ich für meinen Teil mache weiter Musik und keine Mathematik. Dieses völlig ernste möchte ich für mich nicht beanspruchen.
Wie schon gesagt ist es die Mischung der Epochen, die mir so viel Spaß macht und fantastische Freiheiten schaft.

Zum Mix... ich weiß, dass einiges noch nicht rund ist. Egal. Es stört mich nicht und die meisten hats vom Hören nicht abgehalten oder vollends abgeschreckt. ;)

Ja, gefällt mir auch. Die 2. Häfte finde ich etwas schwächer, als den ersten Teil, aber insgesamt schon gut geschrieben.

Klavier klingt scheiße. Aber darum gings ja nicht.^^

gekonnt aufgebaut isses ja, aber die Emotion ist schwach wegen Instrumenten aus der Dose.
Richtige Fagottspieler usw. bringen immer auch eine Emotion mit ins Geschehen,
nur schon durch die Anstrengung dieses Instrument zu spielen und im Weiteren auf das Stück einzugehen. Ob ein Stück Emotion hat, kann man leicht feststellen, ob (und wie) es in einem nachklingt (nach dem Abschalten). Warum wird diesem wichtigen Aspekt allg. nicht mehr Beachtung geschenkt, Emotion ist doch die "Seele" der Musik überhaupt?

@Socke
Danke für dein Feedback.

@Arios
Auch Dir danke.
Die Emotion eines Stückes kommt aber doch nicht nur davon, wie etwas gespielt wurde.
Es ist wohl eher die Kombination aus der Musik selbst, dem Vorgetragenen aber auch dem persönlichen Geschmack.
Und über Geschmack lässt sich bekanntlich vortrefflich streiten.

@Arios
Auch Dir danke.
Die Emotion eines Stückes kommt aber doch nicht nur davon, wie etwas gespielt wurde.
Es ist wohl eher die Kombination aus der Musik selbst, dem Vorgetragenen aber auch dem persönlichen Geschmack.
Und über Geschmack lässt sich bekanntlich vortrefflich streiten.

ich meine Emotion im Sinne von Energie die rüberkommt (oder eben nicht).
Das ist keine Geschmacksfrage, das betrifft jeden Stil.
Natürlich beeinflusst die gesamte Darbietung den Energielevel.
Hier würde ich mal sagen, die Komposition/Arrangement/Idee bringt Energie rüber. Die Ausführung bringt kaum etwas rüber wegen den Dosen-Instrumenten. Diesen Kompromiss würde ich für mich nicht durchlassen = zu gross der Abstrich.

Diesen Kompromiss würde ich für mich nicht durchlassen = zu gross der Abstrich.
Wie ich schon schrieb: in Ermangelung an die entsprechenden Spieler muss die Dose herhalten. Solltest Du aber zwei Solisten an der Hand haben, die sich danach reisen das Stück live auf die Bühne zu bringen, dann lass es mich schnellstens wissen.

Ich finde den Einstieg nicht so gelungen, der treibt mich eher dazu weiter zu schalten.

Danach gehts ja, wenn man sich einen Stummfilm vorstellt wo was weiss ich, ein Handwerker (kann auch ein Irren Arzt sein :D ) der zb sein Werkzeug von A nach B räumt oder zurecht legt und sich anderem bediehnt wie es ihm gerade auskommt, also für meinen Geschmack.

Nix für den "normalen" Hausgebrauch.

Neumodisch ist da jetzt aber nix, eher anfang des 1900 s rum.

Ich finde den Einstieg nicht so gelungen, der treibt mich eher dazu weiter zu schalten.
Da gebe ich Dir Recht. Gefällt mir auch noch nicht zu 100%. Aber was besseres ist mir noch nicht eingefallen.

Danach gehts ja, wenn man sich einen Stummfilm vorstellt wo was weiss ich, ein Handwerker (kann auch ein Irren Arzt sein ) der zb sein Werkzeug von A nach B räumt oder zurecht legt und sich anderem bediehnt wie es ihm gerade auskommt, also für meinen Geschmack.
Schöne Szenen. Warum nicht. :)

Nix für den "normalen" Hausgebrauch.
Soll ja auch nicht. ;)

Neumodisch ist da jetzt aber nix, eher anfang des 1900 s rum.
Da hast du auch wieder Recht. Welche Musik ist heutzutage schon neumodisch?

Diesen Kompromiss würde ich für mich nicht durchlassen = zu gross der Abstrich.
Wie ich schon schrieb: in Ermangelung an die entsprechenden Spieler muss die Dose herhalten. Solltest Du aber zwei Solisten an der Hand haben, die sich danach reisen das Stück live auf die Bühne zu bringen, dann lass es mich schnellstens wissen.
es gibt noch eine andere Möglichkeit um der Ausführung mehr Seele zu verleihen: egal welchen Sound man wählt, wenn man sich genügend lang mit einem einzelnen Sound auseinandersetzt, ihn quasi übt wie ein richtiges (3D-) Instrument, dann kriegt er nach einer gewissen Zeit Charakter (den Wiedererkennungswert des Spielers) und kommt so als vollwertiges Instrument rüber. Das Problem ist die zu grosse Vielfalt= tausende von "Instrumenten" zur Auswahl, wie kann man sich da zurückhalten und sich einige Wochen einem einzelnen Sound widmen (nur so bekommt er Ausdruck, wird er zum vollwertigen Instrument, wenn man ihn "übt").
Man könnte schon, aber kaum jemand macht das, heute will man alles, möglichst zur selben Zeit.
So "versandet" doch Musik immer mehr.

Hab´s 2x gehört.

Lässt sich anhören, ohne zu nerven. Klavierbegleitung passt.

12-Ton-Musik halte ich für sehr weit hergeholt, für mich hört es sich einfach nach freitonal komponiert an mit einem Schuss Ästhetik (Gott sei Dank, wenigstens das, das machen viele auch ohne letztere Zutat).

Damit hat sich´s bei mir auch schon. Für mich soll Musik die Seele ansprechen, eine Saite im Inneren zum Schwingen bringen, ein Genuss beim Hören sein, oder Bilder im Kopf entstehen lassen. Halt irgendwie ansprechen, die Rosine im Teig sein. Dafür erscheint es mir zu belanglos.

Ich frage mich ob meine ausbleibende Begeisterung angesichts der vielen positiven Kommentare einfach auf einer gewissen Antipathie gegenüber modernen Genres beruht. Denke aber, das ist nicht der Fall. Zeitgenössische Musik (oder alles, was nach dem Impressionismus kam) habe ich immer wieder mal gehört, komme auch im Rahmen von Jugend Musiziert nicht daran vorbei, und es ist eigentlich wie bei "normaler" Musik: nur die wenigsten Stücke können begeistern. Letztes Jahr habe ich so ein zeitgenössisches Stück gehört. Klasse. Wahnsinn. Dieses hier fällt für mich in die Kategorie "ganz nett". Das ist immerhin etwas. Vielleicht könnte ein guter Interpret tatsächlich mehr herausholen. Einen guten Interpreten sollte man vor allem dann, wenn die Noten an sich noch nicht begeistern, nie unterschätzen.

Allerdings kann ich sowieso oft nicht den Hype nachvollziehen, der in dem Bestreben, neue Musik zu fördern, gerne aus intellektuellen Ecken kommt. Auch bei JM erzählen die meisten Profs immer wieder, wie gerne sie es haben, wenn die Teilnehmer zeitgenössische Musik spielen. Das ist dann oft wirklich polierte Sch.... Ich frage mich jedes Mal, mit welchen Ohren die Jury da hört und welche Kunst die Profs da wahrnehmen wollen, wenn einer auf die Flügelsaiten hämmert, über die Tastatur stolpert, auf der Geige rhythmisch herumkratzt, bedeutungsschwer auf einem C verharrt, um dann ein As zu präsentieren, oder mit ernst-verbissener Künstlermiene das arme Instrument malträtiert und die Nerven quält.... für mich ist das oft nichts anderes als eine Show abziehen... aber die Extravaganz als solche muss ja wohlwollend gewürdigt werden in solchen Kreisen...

Hab´s 2x gehört.

Lässt sich anhören, ohne zu nerven. Klavierbegleitung passt.
Na immerhin. :)

12-Ton-Musik halte ich für sehr weit hergeholt, für mich hört es sich einfach nach freitonal komponiert an mit einem Schuss Ästhetik (Gott sei Dank, wenigstens das, das machen viele auch ohne letztere Zutat).
Von Zölftonmusik habe war nie die Rede. Wie du richtig erkannt hast kommt es freitonaler Musik näher.

Allerdings kann ich sowieso oft nicht den Hype nachvollziehen, der in dem Bestreben, neue Musik zu fördern, gerne aus intellektuellen Ecken kommt.
Wo wäre die Kunst, wenn wir ewig das gestrige Schaffen würden?

Entweder man öffnet sich dessen, oder nicht. Gezwungen wird dazu keiner.
Man sollte moderenen Sachen nicht vollends verschlossen gegenüber stehen.

Ich bin froh, dass es Menschen gibt, die so etwas schätzen, fördern und sich daran erfreuen können.

:)

Und weil es irgendwie ein bisschen zum Thema passt, lieber Earl, ein kleines Zitat aus dem Buch,worüber wir neulich sprachen... ;)

Anhänge

• CAM02117.jpg
    CAM02117.jpg
    755,5 KB · Aufrufe: 49
Für mich soll Musik die Seele ansprechen, eine Saite im Inneren zum Schwingen bringen, ein Genuss beim Hören sein, oder Bilder im Kopf entstehen lassen. Halt irgendwie ansprechen, die Rosine im Teig sein..

Richtig, dass ist doch die Essenz des Ganzen. Wozu soll Musik sonst gut sein.

Wo wäre die Kunst, wenn wir ewig das gestrige Schaffen würden?

Entweder man öffnet sich dessen, oder nicht. Gezwungen wird dazu keiner.
Man sollte moderenen Sachen nicht vollends verschlossen gegenüber stehen.

Ich bin froh, dass es Menschen gibt, die so etwas schätzen, fördern und sich daran erfreuen können.

Ich glaube, Du beurteilst mich da nicht ganz richtig. Ich renne nur nicht diesem ganzen Hype hinterher oder finde etwas toll, gerade weil es ein Attribut wie progressiv für sich in Anspruch nimmt. Nein, um mich zu überzeugen, braucht ein Stück mehr, als nur "neu" oder "modern" zu sein.

Gerade die unbegrenzte Freiheit der Freitonalität ist eine Riesenspielwiese, um ganz unbegrenzten freitonalen Mist zu produzieren. (Das geht in anderen Bereichen natürlich genauso. Klar). Aber viele - gerade im Bereich der Musikhochschulen - wollen unbedingt zeitgenössische Musik fördern und übertreiben dabei, teilweise ganz erheblich, was ich plakativ darzustellen versuchte. Bei zeitgenössischen Werken fehlen vielen Profs Kriterien, die sie sonst anwenden, um etwas als gut oder schlecht zu beurteilen. Das Stück ist ja neu, da muss man ja vorsichtig und zurückhaltend sein, und man will ja neue Musik fördern, da kann man ja schlecht etwas verreißen. Und das Feuilleton braucht ja auch neues Futter. Und dann kommt eben oft heraus, dass irgendwelche Musik oder irgendwelche Komponisten gehypt werden und in intellektuellen Kreisen Lobeshymnen geschwungen werden, weil keiner sich traut, des Kaisers neue Kleider als kollektive Dummheit zu bezeichnen. Zu allem Überfluss ist es oft nur Zufall, welcher Künstler Aufmerksamkeit bekommt und welcher nicht, von Können hängt das oftmals weniger ab.

Ich habe in den letzten Jahren mehrere zeitgenössische Werke gehört, die freitonal waren und mir gut gefallen haben. Eins davon fand ich , wie bereits erwähnt, richtig klasse. Meine Frau übrigens auch. Deshalb denke ich nicht, dass ich mich Neuem verschließe. Aber ich erwarte auch von freitonaler Musik, dass sie mich in irgendeiner Weise anspricht und überzeugt. Es gibt viele Wege, auf denen das geht. Wenn sie das nicht tut, sage ich das.

Abgesehen davon muss man auch nicht jedes Stück von Mozart für göttliche Musik halten... Wir hatten uns auch schon mal darüber ausgetauscht, was Liszt von Tschaikowskys 1. Klavierkonzert hielt... klar kann man über Fehleinschätzungen lachen, wenn man 200 Jahre später lebt... wäre interessant zu wissen, an wieviel von der heute gehypten Musik man sich in 200 Jahren noch erinnert... ich sage Dir: Nur an einen marginalen Teil. Wie in jeder Epoche.

Bevor ich es vergesse - das Prädikat "ganz nett" verteile ich bei zeitgenössischer Musik auch nicht so oft... kannst das eigentlich als halbes Kompliment nehmen...

@Earl Grey:

Amen.

Das mit JuMu hab ich mich auch immer gefragt. Ich hab dann immer nur so modern gespielt, wies unbedingt sein musste.
Aber schon befremdlich, wenn da eine volle Kanone in ihre Flöte bläst und die danach aufn Boden schmeißt und dafür dann den Sonderpreis bekommt. xD

Alle Fragen tausend mal gefragt, alle Gefühle tausend mal gefühlt, tiefgefroren, tiefgekühlt. (Humpe/Ideal)

Kunst ist nicht Handwerk, um Kunst zu sein bedarf es stetig neuer Definition/Ausrichtung, Kunst ist auch Konfrontation, und Ablösung.

Was von alledem in Zukunft als Kunst gilt beurteilen die Zukünftigen, wir sind nur Zaungäste, und bestenfalls machen wir bei alledem eine "Bella Figura".

So wie es immer war, und wohl auch sein wird.

:)

Ich finde da steckt viel Gefühl und Seele drin - ich kann kompositorisch nicht wirklich folgen, was solls.

Ich bin da evtl. auch zu schlicht gestrickt - mir fällt es schwer die klaren Themen zu identifizieren und wie sie sich entwickeln - regt mich dann aber andererseits auch an zum nochmal hören an. Und es wird mit jedem hören besser (bei mir zumindest).

Also, auch wenn s nicht mein Fachgebiet ist - Respekt, das sowieso; aber auch emotional ansprechend; nur etwas differenzierter....etwas verschroben, geheimnisvoll, mal erheiternd (1:05 + 3:34 ah, Wiederholung) aber auch i-wie eigenwillig gesetzt vom timing her; wieso an diesen beiden Stellen?

Jo, für n noob wie mich; viele Fragen, weckt Interesse.

LG

Mozart war nicht arm, er hatte eine gute Stellung und gute Einkünfte, lebte aber viel zu verschwenderisch über seine Verhältnisse.

Aber schon befremdlich, wenn da eine volle Kanone in ihre Flöte bläst und die danach aufn Boden schmeißt und dafür dann den Sonderpreis bekommt.
Auch ich finde das absurd und hat wirklich nichts mehr mit Musik zu tun. Mein Credo ist auch, Instrumente nur in ihrer gedachten Verwendung zu benutzen und nicht zu vergewaltigen.
Aber das Zerstören bzw. misshandeln von Instrumenten kommt nicht nur bei der modernen Klassik vor sondern auch bei so manch anderem Genre... Gitarren sind da ein ständiges Opfer. Gut, bei jener Musik sogar verständlich.
8-)