[FB] Neumodische Musik mit Fagott und Klavier

• Ersteller magnazeon
  • Erstellt am
M

magnazeon

Reaktionen
5.036
Hallo Forum,

nach etwas längerer Zeit mal wieder ein bisschen Musik von mir.
Wie im Titel schon steht handelt es sich um ein kurzes Stück für Fagott und Klavier als Begleitung.

Kompositorisch baut das Stück auf eine Zwölftonreihe auf, die vom Klavier äußerst freitonal begleitet wird.
Die Frage hierzu: wie kommt's bei Euch an?

(Irgendwelche Anmerkungen zum Mix sind mir wie immer egal. ;) )

Viel Spaß beim anhören und schreibt Euch die Seele frei. Zwinkern

LG
mag'

Moin Magnazeon,

ich bin begeistert. Vor zwei Jahrzehnten durfte ich eine Abschlussarbeit über die Wiener Schule schreiben und seither habe ich mich nie wieder mit Zwöfltontechnik beschäftigt.

Du hast durch deinen Song in mir Erinnerungen geweckt und ich finde, es klingt sehr großartig. Hab mir das MP3 sofort runtergeladen. Die Umsetzung deiner Zwölftonreihe und den Variationen so hinzukriegen finde ich ganz großes Kino!!!

Wenn es möglich wäre, würde ich mich sehr freuen, die Noten dazu sehen zu dürfen.

Von meiner Seite aus ein dickes Lob für die Idee und Komposition.

Schönen Tag und viele liebe Grüße,
Chillcino

Moin Chillcino,

das ging jetzt aber runter wie Öl. :D
Danke für Dein Feedback.

Genau genommen ist das Stück aber sehr weit weg von "klassischer" Zwölftontechnik, weil ich bewusst verschiedene Mittel der Romantik verwende (die ich einfach nicht lassen kann, oder will).

Nichts desto trotz kann ich Dir die Noten mal zukommen lassen.

Viele Grüße
mag'

Da muss man nicht viel zu sagen: das ist einfach wahre Kunzt :right:

Auch hier mag ich - wie so oft in Deinen Stücken - den Tempowechsel, vor allem wenn des Fagott mit dem Klavier "hüpft" - das ist einfach nur toll. :love:

Du kannz das auch imma so toll das gomboniren :verbeug:

Und wehe eine schraibt nur ein schlechtes Wort hier, dann dürfta den Remix Contest 12 wieder mit den Voxes fom Hellgay machen!!! :sauer: :tilt:

Ich würde auch gerne dann die Noten haben.
Ich kann die zwar nicht lesen.
Aber ich will die halt einfach haben.

Als Dank sau ich die Ische in Talkpommfritz an.
Die hat das fadient.

Auch einfach so :-D

Du bringst das mit deiner Beschreibung zu dem Stück so cool rüber... Alleine das gibt volle Punktzahl... :)
Die Leute, die ich kennenlernen durfte und die sich mit Zwölftontechnik beschäftigen, sind doch eher ernst und trocken... :)

Ja, ich hab irgendwie schon vermutet, dass du weitere Stilmittel verwendet hast. Dein Klavierspiel umkleidet die Leadmelodie so, dass die Zwölftonreihe in ein weiches Bett fällt. Also quasi eine Weiterentwicklung der Wiener Schule!?

Viele liebe Grüße,
Chillcino

Dies Art von Musik mag nicht mein Fachgebiet sein, aber dafür ist sie eines meiner geliebtesten Urlaubsgebiete!!

Um Fagottes willen, das ist ein wahres Meisterwerk! Du postest ja nicht oft etwas von deinen Arbeiten, aber wenn DANN!

:verbeug:

Feedback - wie kommt es bei mir an? Es zieht mich in seinen Bann, habs jetzt ein paar mal hintereinander gehört und denke das Thema das bei 1:00 etwa zum ersten Male einsetzt wird jetzt für ne ganze Weile in meinem Kopf rumbimmeln.

Wieder mal sind ein paar Elemente enthalten die mich an Disney erinnern, vermutlich weil sich die Komponisten in den alten Filmen auch an ähnlichen bedient hatten. Auf der anderen Seite erinnert es mich auch ein wenig an Werke von Louis Sclavis. In meinem Kopf entstehen Figuren und komplette Szenerien. Schwer zu beschreiben wie es ankommt aber ich finde es richtig gut!!

*ähäm* :schaem:

Damit hätte ich jetzt nicht gerechnet.
Danke für Euer Feedback.

das ist einfach wahre Kunzt
So sieht's aus. Kunst soll es sein.
Wobei- Wie sagte ein befreundeter Künstler neulich: "Wenn man nicht so recht weiß, was es sein soll, ist es eben Kunst." :D
Andererseits sagte Loriot: "Ernst ist das Leben, heiter die Kunst"
;)

vor allem wenn des Fagott mit dem Klavier "hüpft" - das ist einfach nur toll.
Die Stelle liebe ich auch! Allein schon die Vorstellung, dass der vortragende Solist bei dem Spiel eine Pirouette auf der Bühne drehen könnte verzückt mich doch. ;)

Und wehe eine schraibt nur ein schlechtes Wort hier, dann dürfta den Remix Contest 12 wieder mit den Voxes fom Hellgay machen!!!
Es sind auch eher kritische Worte willkommen. Die Freiheit will ich jedem lassen.
(Mit den von Helge genannten Konsequenzen muss man dann aber rechnen. :D )

chillcino schrieb:
Du bringst das mit deiner Beschreibung zu dem Stück so cool rüber... Alleine das gibt volle Punktzahl...
Die Leute, die ich kennenlernen durfte und die sich mit Zwölftontechnik beschäftigen, sind doch eher ernst und trocken...
Wie ich oben schon schrieb... ;)

Also quasi eine Weiterentwicklung der Wiener Schule!?
Dazu müsste ich mich erstmal mit dieser Schule befassen, um das beurteilen zu können.
Ich sag mal so:

So vollkommen bierernste Zwölftonmusik macht man wohl nicht mehr, tonale Romantik im Grunde auch nicht mehr. Aber die Mischung beider ist was herrliches. Vor allem diese unfassbare Freiheit beim Komponieren.

KoolKolle schreib:
Dies Art von Musik mag nicht mein Fachgebiet sein, aber dafür ist sie eines meiner geliebtesten Urlaubsgebiete!!
Urteile aus dem Fachgebiet sind auch nicht immer das, was sie sein sollten. Liebhaber treffen's meistens eher. ;)

Wieder mal sind ein paar Elemente enthalten die mich an Disney erinnern,
Wie überraschend! Aber es ist ja wohl nix schlimmes.

Auf der anderen Seite erinnert es mich auch ein wenig an Werke von Louis Sclavis.
:schaem: Da erwischst du mich mit einer Bildungslücke.

In meinem Kopf entstehen Figuren und komplette Szenerien.
Ziel erfüllt! Das sollte passieren.

:)

Super ... sehr schön ... sehr unterhaltsam, halt nichts zum Nebenherhören, aber das soll ja auch nicht ... klasse ... hmhmhmhm Feinfeinfein ...

Danke ! :)

Ich kann es nicht abspielen!

Da erwischst du mich mit einer Bildungslücke.

Macht doch nix, ich hab keine Ahnung woher ich den kenn, ob man den kennen sollte, wie der einzuordnen ist oder sonst was. Würde sagen der macht eine moderne Fusion aus Jazz und Klassik und vermutlich ist er ein Franzose. Auf jeden Fall finde ich ihn großartig!

Melodisch könnte der dich teilweise interessieren bei der Musik die du machst. Aber seine Werke unterscheiden sich sehr, ich such mal jene an welche mich deins hier erinnert hat.

EDIT: Also das Album läuft unter "Louis Sclavis Sextet" und heißt "Les Violances des Rameau". Es ist ganz schön jazzlastig, aber sowohl Klavier als auch Fagott und ungewöhnliche Melodieführungen tauchen auf, leider kann man auf YT nichts hören davon.

Auf jeden Fall ist die Assoziation als Kompliment meinerseits zu nehmen!

Klasse komponiert, ich mag die Stimmung.
Respekt.

RK

Super ... sehr schön ... sehr unterhaltsam, halt nichts zum Nebenherhören, aber das soll ja auch nicht ... klasse ... hmhmhmhm Feinfeinfein ...

Danke ! :)
Danke Dir! Hast Recht mit dem Anhören. Bei der Musik darf man nicht nebenbei was anderes machen. Das wäre ja voll schlimm! ;)

Hey, gut! Das hat mich jetzt doch mitgenommen. Sehr abwechslungsreich, sehr emotional und erfrischend. Die meiste Musik der Neuen Wiener Schule geht mir übrigens aufn Keks - Deine nicht. Nimms als Kompliment. :)

Mix? Okay - Du willst es ja nicht hören... ;-)

Insgesamt: Gut gemacht!

(Noten würd ich auch gern sehen)

Gut gemacht.

Kopfmusik, reine Kopfmusik, sehr fein :)

Spannend isses, herausfordernd, leider deutlich zu statisch/künstlich.

Dankeschön.

Statisch im Sinne von?
Ist das timing zu gut? ;)

hmm, schwierig.
Ich mag klassische Musik, aber dieses Stück spielt mir zu willkürlich in den Noten.
Ein ahnungsloser könnte das leicht mit wildem "herumgeklimper" verwechseln.

Das Stück ist halt nicht leicht zu konsumieren.
Was nicht heissen soll, dass es nicht mit Können produziert wurde.

Mir fehlt da die Harmonie.

Und bei Sekunde 0:21 / 0:22 sind 2 Anschläge ungerade.

Dennoch würde ich mir weitere Sachen von Dir anhören.
Das ist erfrischend anders als 4/4 Takt Sachen. :)

PS und nur als Beispiel:
Der Gothic 3 Soundtrack bringt mich immer wieder zum weinen.
Alles klassische Musik

hmm, schwierig.
Ich mag klassische Musik, aber dieses Stück spielt mir zu willkürlich in den Noten.
Ein ahnungsloser könnte das leicht mit wildem "herumgeklimper" verwechseln.
Danke für Dein Feedback.

Die Begleitung unterliegt hier bestimmten Regeln, die ich mir für dieses Stück ausgedacht habe. Wie schon beschrieben ein Zwischending zischen den klassischen Akkorden und den Begleitklängen für freitonale Musik.
Wahllos wurde hier kein einziger Akkord (Mehrklang) gesetzt.

Und bei Sekunde 0:21 / 0:22 sind 2 Anschläge ungerade.
Wie das? Vielleicht verwirrt dich die Triole im Bass?
Das Stück ist halt nicht leicht zu konsumieren.
Soll es auch nicht. Unterhaltungsmusik gibt es anderswo.
Was nicht heissen soll, dass es nicht mit Können produziert wurde.
Dankeschön. Das freut mich, dass durchblicken lässt, dass es kein wahlloses Geklimper ist. ;)
Mir fehlt da die Harmonie.
Harmonien sind ganz, ganz viele da. Nur eben anders, als man von der Romantik her gewohnt ist. Und das war ja auch gerade beabsichtigt.

Dennoch würde ich mir weitere Sachen von Dir anhören.
Gern. In größeren Abständen gibt es immer mal etwas von mir hier.

Danke nochmal für Deine Anmerkungen. :)