(FB)Metal + schwere Solis:Kann man das mastern lassen?

Ngoc

Ngoc

Registriert
20.08.08
Beiträge
500
Reaktionen
340
Ort
Leipzig
Punkte
1.583
Hey,

Also ich will mal hier ein Lied von meiner Band "Kyonic" zeigen ... ich möchte gerne wissen, ob der mix so schon geht und wie er sich vielleicht nach dem Mastering anhören würde..

Im Prinzip ist das Lied simpler, nicht ernst gemeinter Metalcore ... nur enthält es auch schwere Solis :D

Vielleicht sollte ich auch hervorheben, dass meine Band sehr jung ist ( zwischen 16 und 19) ... also wir sind auch noch nicht soo sehr erfahren, erst recht mach ich auch Mixing erst seit "relativ" kurzer Zeit- ca. anderthalb Jahre :D


Hier ist das Lied:


http://www.supload.com/listen?s=D223eL


Gitarren sind Ampsims ( Freeware )
Bass ist nur DI
Schlagzeug ist Superior Drummer 2

Der Anfang ist noch ein bisschen ohne Power- aber die Parts danach sind besser
:D

lg
 
Klingt super, Respekt.
 
klingt nicht so verkehrt.
bezügl. mastering: auf der summe würde ich keine wunder erwarten. mit stems sollte da aber schon einiges gehen. die levels passen nicht so ganz & manchmal "sacken frequenzen ab".
 
oh ok... und wie kann ich diese absackenden Frequenzen beheben bzw woran liegt es?

ich hatte jetzt eher mehr so erwartet, dass ich noch seeehr viel zu lernen hätte, was das mixen angeht :D

lg
 
Ngoc schrieb:
oh ok... und wie kann ich diese absackenden Frequenzen beheben bzw woran liegt es?
letztendlich liegt es (wie so oft) am mix. ich kann dir das aber leider auch nicht mit absehbarer anzahl von sätzen erklären. :(
 
sehr gut und tight gespielt, der track gefällt mir auch!
den sound finde ich persönlich viel zu lasch.
die gitarren haben null dampf, die drum klackern vor sich hin.
die frage ist jetzt ob das am mix oder bereits an den aufgneommenen spuren liegt.
hast du noch die DI's von den gitarren/bass. eventuell könnte jemand reampen.

welche freeware amps hast du benutzt?

sind drums, ist das ein preset ode rhast du selbst den sound gemacht?

mfg
Torn
 
karumba schrieb:
oh ok... und wie kann ich diese absackenden Frequenzen beheben bzw woran liegt es?
letztendlich liegt es (wie so oft) am mix. ich kann dir das aber leider auch nicht mit absehbarer anzahl von sätzen erklären. :(

hm.. ich frage mich, was ich dann am mix ändern müsste... hmm...
smil451e7746efcd9.gif



hast du noch die DI's von den gitarren/bass. eventuell könnte
jemand reampen.

Also ich habe von den Gitarren und vom Bass die DI's . Nur ich wüsste jetzt nicht, wer das reampen könnte :? ...

Und ist der Sound wirklich so lasch empfunden worden? Als ich das über meine Abhöre hörte, hatte es eigentlich doch eine gewisse Portion "Power" drin gehabt... Vielleicht kam sie auch nur zustande, weil ich sie ein bisschen lauter gehört habe ... 8)

welche freeware amps hast du benutzt?

Also was ich genutzt habe war der LePous LE456 ... die Impulses weiß ich jetzt gerade nicht... muss ich noch mal gucken :D


sind drums, ist das ein preset oder hast du selbst den sound gemacht?

Also nee, es ist kein Preset- ich habe versucht, mir die Sounds selber zusammen zu blasteln... war auch sehr frustrierend ab und an :D Besonders die Snare, weil sie mir nie gefiel :?



lg
 
Huuuuuuut ab, leckomio, nicht übel. Wenn der typische Metalcore Gesang nicht wäre, es würde mir äußerst klasse gefallen, weil das klingt fast mehr nach oldschooligem Thrash als alles andere. Zum Sound kann ich gerade nix sagen, weil nur kleine Kopfhörer da. aber soooo weit weg vom Ziel kann´s nicht sein. Die Soli sind auch prima gelungen !

Was den Gesang angeht, Ihr müsst Euch nicht wundern, dass ich das ein oder andere Mal an das typische Metalcore Huhn denken mußte ;)

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
hmm... ich finde es gut! *thumbs up*
was mich persönlich etwas stört, ist, dass man den drums die konserve deutlich anhört...
 
Ngoc schrieb:
karumba schrieb:
oh ok... und wie kann ich diese absackenden Frequenzen beheben bzw woran liegt es?
letztendlich liegt es (wie so oft) am mix. ich kann dir das aber leider auch nicht mit absehbarer anzahl von sätzen erklären. :(

hm.. ich frage mich, was ich dann am mix ändern müsste... hmm... :?


hast du noch die DI's von den gitarren/bass. eventuell könnte
jemand reampen.

Also ich habe von den Gitarren und vom Bass die DI's . Nur ich wüsste jetzt nicht, wer das reampen könnte :? ...

Und ist der Sound wirklich so lasch empfunden worden? Als ich das über meine Abhöre hörte, hatte es eigentlich doch eine gewisse Portion "Power" drin gehabt... Vielleicht kam sie auch nur zustande, weil ich sie ein bisschen lauter gehört habe ... 8)

welche freeware amps hast du benutzt?

Also was ich genutzt habe war der LePous LE456 ... die Impulses weiß ich jetzt gerade nicht... muss ich noch mal gucken :D


sind drums, ist das ein preset oder hast du selbst den sound gemacht?

Also nee, es ist kein Preset- ich habe versucht, mir die Sounds selber zusammen zu blasteln... war auch sehr frustrierend ab und an :D Besonders die Snare, weil sie mir nie gefiel :?


lg

bist du zufällig im andy sneap forum angemeldet!? da wird täglich sehr viel gereampt, oft werden auch DI's gesucht zu testzwecken. schua einfahc mal vorbei vielleicht wirds was. bei den gitarrne hört man auf jedenf all die indirektheit der simulation. der osund ist gut, das ist auch nicht das problem, es klingt aber einfach so als hätte man lustlos gespielt oder den poti an der gitarre zurückgedreht. die sims vom lepou sind mE mit die besten. probier mal die LEGION sim, oder die TSE sim (engl E530 klon) findest du alles per google.

ja die verfluchte snare, damit kämpfe ich auch immer.

könntest du vllt die rohspuren online als wav stellen!?
würd gern mal gucken ob ich das besser gemischt bekomme! :)

mfg
Torn
 
erst mal danke an alle für die Kritiken :D

@zehnvorsechs:

Wenn der typische Metalcore Gesang nicht wäre, es würde mir äußerst klasse gefallen, weil das klingt fast mehr nach oldschooligem Thrash als alles andere

hm... also das wäre natürlich auch eine idee, die man umsetzen könnte :D
nur leider haben wir keine ideen für melodien oder gesangslinien. wenn wir das so rezitativartig wie slayer machen würden oder so, da hätten alle aus meiner band leider was dagegen- es nimmt für sie die "energie" raus...


Weiterhin machen wir auch an sich nicht nur Metalcoregeschrei. Normalerweise ähnelt der Gesang meist James Hetfield oder Matt Heafy von Trivium. :D Meine Band hasst Metalcore, aber dieser Song hat für unsere Ohren so geklungen :D


@TheOutlawTorn:


könntest du vllt die rohspuren online als wav stellen!?

würd gern mal gucken ob ich das besser gemischt bekomme!


Ich würde es gerne machen, nur :

1. Wo könnte ich dann eine größere Datenmenge hochladen?
2. Soll ich die Git- und Basspuren als DI belassen und es exportieren?
3. Soll die Drumsspur als MIDI vorhanden sein?


hm ... ich habe mir außerdem heute mal überlegt... könnte es nicht vielleicht daran liegen, weil ich zu wenig verschiedene Impulses nutze? Wenn Amps mikrofoniert werden, werden doch auch meisten mehrere Mikros genutzt. Würde das nicht vielleicht den Sound verbessern, wenn ich ihn aus mehreren verschiedenen Impulses bastle?
Ist mir nur so aufgefallen, weil ich mal ein Video zu den Recabinet 2.0 Impulses gesehen habe :D


Und was könnte man tun, damit die Drums sich weniger nach Konserve anhört?
Und was ist der Hauptgrund bei diesem Songbeispiel?



Tut mir leid für die Fragerei, aber ich bin nun mal sehr wissbegierig :D


lg
 
schau mal hier, da kannst du gut hochladen, musst es aber spur für spur machen.
wichtig ist das du jede spur von anfang bis zum ende exportierst auch wenn leerstellen dazwischen sind, so kann nix verrutschen. wichtig ist auch das du die spuren als 24/44100
mono datei exportierst. bitte nur die DI spuren. drums als midi wäre perfekt da auhc auch superior 2 benutze.

ach ja, ich denke nicht das es an den impulsen liegt, ich denke eher das die DI spuren
nicht optimal sind. wie habt ihr die DI's genau aufgenommen?
habt ihr beim aufnehmen neue saiten benutzt?

mfg
Torn
 
Ja ok .. also ich werd das dann mal denke ich zu morgen hochladen.

Hm... also ich habe die DI's so aufgenommen, indem ich die Gitarre in mein Interface (Line 6 Toneport UX2 ) eingesteckt habe. Dann habe ich das einfach ohne Monitoring aufgenommen.
Und najaaa... also die Saiten sind jetzt schon in paar Monate alt, ich glaube 2 Monate jetzt ...
Weiterhin musste ich, damit das Signal nicht verzerrt, den Eingang wählen, der für aktive Pickups gedacht ist, also sozusagen der "leisere" Eingang.



lg
 
im grunde alles richtig gemacht bis auf die saiten :D
 
Was?

Endlich habe ich mal was nicht völlig falsch gemacht :D


Edit:

Achja Torni, hast du was dagegen, wenn ich mal ein Solo über dein Rocktrack mache? Also ich und mein Bruder sind nämlich die Gitarristen in der Band, wir haben auch diese Soli bei unserem Lied eingespielt :D
 
neue Saiten sind wirklich essentiell...

das mit den drums, was ich ja unfreundlicherweise erwähnt habe :) :
ich kann dir da nicht helfen, da ich nur mit echten drums arbeite (ich habe den luxus -obwohl, schwierig ist's) aber ich kann mich leise erinnern, dass da schon in vielen tröts alles mögliche genannt wurde...
vielleicht meldet sich ja wer?
 
So ... habe jetzt noch mal versuch, es nachzubessern ... Ist nur ein kleiner Schnipsel von ca 1:30 min

Also für mich ist es ziemlich frustrierend, da die Änderungen sehr subtil sind und ich glaube auch, dass es jetzt wohl zu viel untenrum wummert :D Aber ich will mal eure Meinungen dazu hören, ob ich auf dem richtigen Weg bin, oder obs jetzt noch schlechter geworden ist :D

http://www.sendspace.com/file/11hwis


neue Saiten sind wirklich essentiell...


Hm ... also das ist für mich recht schwer zu realisieren- ich habe gerade mal mein Abitur gemacht, wohne bei meinen Eltern, kriege kein Taschengeld usw. Da komme ich nicht so schnell an neue Saiten ran :D Weiterhin ist mein Bruder, auch Gitarrist in meiner Band, sehr geizig und er findet es sehr schade, wenn wir Saiten wegschmeißen, die noch spielbar sind. Er meint, alles ist noch gut, solange es noch spielbar ist :D
 
naja...

wenn man den Threadtitel ließt, dann scheint es als wollt ihr das extern mastern...
--> kostet Geld

neue Saiten kosten ja kein Vermögen und sollten vor einer guten Aufnahme auf jeden Fall drin sein.
Das was du an den Saiten sparst kann man durch teures Mastering auch nimmer rausholen.
Wenn du also die Aufnahme auch irgendwie für etwas mehr als just for fun verwenden willst rate ich zu frischen Saiten.

Aber ich persönlich spiele Saiten auch eher lange. Aber wenn ich dann wechsle höre ich doch nen guten Klangunterschied.

---

Alles andere ist eig. schon gesagt worden:

- bei den Drums kann man sicher noch was rausarbeiten
EQ, Kompression, Reverb eben für Snare, Becken usw. etwas anders


- wie hast denn die Gitarren gepannt? mir scheint da ginge noch mehr. evtl. noch ne Spur dazu mit nem anderem Sound...
 
wenn man den Threadtitel ließt, dann scheint es als wollt ihr das extern mastern...

Ich glaube, ich hätte besser überlegen sollen, wie ich den Thread nenne
smil451c7211b9e19.gif

Also, wenn der Mix wirklich sehr gut wäre, dann wäre das denke ich mal eine Überlegung wert... Ich verfolge die Sichtweise, dass ein guter Mix bereit fürs Mastering wäre. Und ich wollte sozusagen nur mit dem Threadtitel fragen, ob der Mix gut genug sei, aber das ist er noch lange nicht :D

Was ich gerne erreichen würde, wäre so eine ähnliche Produktion wie die von dcb aus dem Forum- das hat mich regelrecht geplättet :D Er nutzt ja auch Superior Drummer und in diesem Song sind es auch nur Freeware Ampsims.

https://recording.de/Community/Forum/Homerecording/Feedback_gesucht/120170/Thema_1.html

Aber anscheinend fehlts mir an allen Ecken und Enden :D




bei den Drums kann man sicher noch was rausarbeiten

EQ, Kompression, Reverb eben für Snare, Becken usw. etwas anders

Habe ich ja an sich schon ziemlich viel gemacht ... aber das Schlagwerk hört sich trotzdem noch sehr weit weg an... irgendwie.


wie hast denn die Gitarren gepannt? mir scheint da ginge noch mehr. evtl. noch ne Spur dazu mit nem anderem Sound...

Also ich habe 2 Gitarren 100% Links, 2 Gits 100% rechts, und dann noch 1 Gitarre so ca 50% links und 50% rechts. Diese beiden mittigeren Gitarren kommen nur ab und zu zum Einsatz, um ein paar Parts noch mal anzufetten... zumindest wars so gedacht :D
 
Ngoc schrieb:
Was?

Endlich habe ich mal was nicht völlig falsch gemacht :D


Edit:

Achja Torni, hast du was dagegen, wenn ich mal ein Solo über dein Rocktrack mache? Also ich und mein Bruder sind nämlich die Gitarristen in der Band, wir haben auch diese Soli bei unserem Lied eingespielt :D

dagegen!? auf keinen fall, es ist sogar erwünscht!!! :)
vielen dank, bin echt mal gespannt wie das solo wird!
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
1
Aufrufe
41K
Danielhoffnung
Danielhoffnung
Grummelrocker
  • Artikel
Antworten
2
Aufrufe
33K
terno
T
MarkusMusic
Antworten
2
Aufrufe
28K
FIXXXER
FIXXXER

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben