Okay, dann vergiss meinen Post einfach, war einfach schlecht gschrieben...
Der Bass ist ja gut gemeint, hat aber keinen Biss, kein Charakter, keine Präsenz - nenn´ es wie Du wilst. Wer das nicht hört, der kann nicht ernst genommen werden.
Er boomt einfach untenherum ( Sub ), ohne im oberen Bereich dem Hörer etwas zu geben - das macht ihn langweilig und schlapp. Das in dem Moment, in dem höhere Noten gespielt werden, andere Frequenzen explodieren, entbehrt nicht einer gewissen Logik.
Technisch gesprochen ist der Bass mit den anderen Elementen nicht verbunden. Da klafft einfach eine dramaturgische Lücke, er steht allein. Entweder man gibt dem Bass obenrum was zu oder man gibt noch ein weiteres Element dazu, welches die Lücke schließt. (In beiden Fällen muss man natürlich die Lautstärkeverhältnisse anpassen. )
Zur Abhörsituation: Ich höre den Bass hier, aber es fehlt ihm einfach was. Auf kleineren Boxen, würde man die Lücke "hören" aber den Subbass nicht. Nochmal: Gib dem Bass mehr Präsenz und Du machst Hörer mit kleinen sowie mit großen Boxen glücklich.
-------------------
Der Bass ist nicht gut genug um cool zu sein, darauf bestehe ich
und hab´ auch keine Lust darüber zu diskutieren. Das heißt aber nun nicht, dass er komplett umgekrempelt werden muss.
Wie Du das machst ( und ob Du meine Aussagen überhaupt ernst nimmst... ) ist dir überlassen. Für einen
möglichen Lösungs
ansatz, kannst Du doch noch mal in meinen ersten Post schauen.
Bass lauter drehen, Nervanteile wegfiltern - das wird am Anfang der Subbereich sein - und dann wiederholen.