Fatar SL 880 pro

  • Ersteller Cutheta
  • Erstellt am
Cutheta

Cutheta

Registriert
12.01.08
Beiträge
29
Reaktionen
0
Punkte
42
Hat jemand aus diesem Forum irgendwelche Erfahrungen mit den Elektronikproblemen der Fatart Keyboards?Würde denjenigen dann gerne per PM anschreiben danke!
 
Kannst du bitte kurz andeuten, um was für Probleme es sich handelt?

Danke,
Solki
 
Ich habe ein Fatar SL-880.
Wo ist denn das Problem?
 
Das Gerät verhält sich sehr komisch.

Wenn ich z.b einen [g=250]akkord[/g] spiele oder einen Ton spielt er diesen beim Drücken der Tasten einmal an und beim loslassen der Tasten nocheinmal. der Sound klingt sehr verwaschen und die Tasten klingen allgemein sehr leise. Zwischenzeitlich ging auhc mal nur eine Taste. Wenn ich in menu mit den LED´s gehe funktioniert gar nix mehr. Oder ist da sganze eine Einstellungssache?=
 
Sorry für die späte Antwort.

Ich gehe mal davon aus, dass Du das Keyboard irgendwie über [g=32]MIDI[/g] mit einem Klangerzeuger verbunden hast.
Hast Du die Möglichkeit mal ein anderes [g=32]MIDI[/g]-Gerät an der Schnittstelle zu testen?
Es könnte ja auch daran liegen. Oder das Kabel. Oder der Treiber.
Ich würde erstmal alle möglichen Komponenten durchtesten, bevor ich was aufschraube.

Wenn es wirklich das Keyboard ist, dann könnten auch die Kontakte der Tasten verschmutzt sein.
Diese Reperatur habe ich nämlich Ostern vor mir.
Mein RG200 spielt bei zwei Tasten nämlich, ab einem gewissen Anschlag, plötzlich volle Lautstärke. Und das ist laut Kurzweil-Forum fast sicher ein "Drecksproblem".
Und da Kurzweil auch Fatar-Tastaturen verbaut...
 
solkanar schrieb:

Und da Kurzweil auch Fatar-Tastaturen verbaut...

Nur zu Deiner Information:
Es ist unerheblich, von wem die Tastatur stammt.
Das Problem tritt irgendwann bei jeder Tastatur auf.
Wenn eine Tastatur oft gespielt wird, entsteht zwangsläufig Abrieb an den Gummikontakten.
Dieser lässt sich allerdings sehr einfach entfernen.

In den Kontaktbereich kann von aussen kein Schmutz eindringen, weil dieser vollständig mit einer Art "Gummihaube" geschützt ist.
Es handelt sich immer um Abrieb.

Keine Säure, kein Alkohol oder lösungsmittel verwenden!
Am besten ein feuchtes Mikrofasertuch benutzen.
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben