Fast Track Ultra SPDIF IN Routing

  • Ersteller weynisse
  • Erstellt am
W

weynisse

Registriert
25.01.14
Beiträge
10
Reaktionen
0
Punkte
13
Hallo in die Runde.
Ich hoffe, dass mir hier jemand erklären kann, wie ich mein SPDIF Eingangssignal im Fast Track Ultra Mixer (Treiber 2.2.2.) unter Mac an einen Ausgang schicken kann. Ich kenne mich mit dem Send und Return Prinzip überhaupt nicht aus. Mein Problem ist, dass ich mit einer Audio Übertragungssoftware von In:Quality arbeiten möchte, die über den Chrome Browser Audio in Opus Codec Qualität 128 kbps Mono übertragen kann. Mein Mikrofon Setup im Studio ist nun mal voll digital ausgelegt. Der MAudio Fast Track Treiber wird von Chrome nicht richtig unterstützt. Wenn ich dort den Treiber als Signalquelle freigebe, kommt nichts an. Meine Idee ist nun, über Soundflower zu gehen, denn der Sounflower Treiber wird in Chrome unterstützt. Ich bekomme auch jedes Signal vom Fast Track Ultra per Soundflower in den Chrome Browser, solange Pegel auf einem der Ausgänge/ Software Returns anliegt. Ein Signal nur am Master reicht nicht.

Wie kriege ich nun das SPDIF Eingangssignal auf Kanal 8 Hardware Inputs an einen der Ausgänge 1-8 auf der Seite Software Returns.
Falls jemand mein Problem nachvollziehen kann und eine Lösung parat hat, wäre ich sehr happy.
Vielen Dank,

weynisse.
 
Ich kenne mich mit dem Send und Return Prinzip überhaupt nicht aus.

Das hier ist kein Send-Return-Prinzip.

Mit den "Software-Returns" auf der rechten Seite des FastTrack-Mixers sind nur die "Audio-Ausgänge" der Software gemeint.

Wie kriege ich nun das SPDIF Eingangssignal auf Kanal 8 Hardware Inputs an einen der Ausgänge 1-8 auf der Seite Software Returns.

Im Fast-Track-Mixer den Reiter "Monitor 7/8" (das ist der S/PIDF-Ausgang) auswählen und da die 2 Regler für S/PDIF hochziehen - fertig.

Wenn Du im selben Reiter die Regler für Software-Return 1 und 2 hochdrehst, sollte auch ein Signal aus Chrome an den S/PDIF-Ausgang gelangen.

Clemens
 
Danke Clemens,

aber genau das geht nicht und wäre so naheliegend.

Auf Hardware Inputs Kanal 8 liegt das Mikrofon an. Ziehe ich diesen Regler hoch, habe ich auch ein Signal in der Anzeige dieser Spur. Ich kann das Signal hören, ich kann es aber nicht an den Ausgang 1-2 bei den Software Return Ausgängen weiterleiten. Abgesehen davon will ich, dass genau dieses Signal dann in Chrome ankommt. Chrome verweigert aber generell die Signale der Fast Track Ultra.
Da kommt nichts an, auch keine normale Soundausgabe über den Treiber.
 
Chrome verweigert aber generell die Signale der Fast Track Ultra.

Eigentlich sollte Chrome wenigstens die Eingäänge 1-2 des FastTrack annehmen. Aber es ist bei Mehrkanalinterfaces fast immer so, dass Standard-Software nur die ersten beiden Kanäle "kann".

Wenn es da Probleme gibt, versuche, den Systemsound (Eingabe UND Ausgabe) von Onboard auf FastTrack umzuschalten (am schnellsten per Alt-Click auf den Lautsprecher in der Apple-Menüleiste).

Chrome ist nun mal kein Audioprogramm, sondern ein Browser.


Ich kann das Signal hören, ich kann es aber nicht an den Ausgang 1-2 bei den Software Return Ausgängen weiterleiten.

Das verstehst Du falsch. Software-Return sind keine AUSgänge sondern EINgänge (innerhalb der Fasttrack-Mix-Software).
Spiel mal in Chrome ein Video (mit Ton) ab - schon siehst Du den Pegel bei Software-Return zappeln.

Also: Software(Programm) erzeugt Sound -> Sound landet im Fasttrack-Mixer bei "Software-Return".

Alles klar?

Und wie kriegen wir jetzt dein Signal in Chrome rein?

Einfachste Lösung: Mikrofon direkt an Input 1 der FastTrack. Digital-Pipapo, alles klar, aber darauf kommt es bei einem Mono-Webstream-Codec nicht mehr an.

Zweite Löung: Mit zusätzlichen Kabeln: z.B. machst Du den Mix, den ich Post2 erwähnt habe auf Output 5-6 und steckt ein Kabel von Output 5-6 nach Input 1-2. Dann hast Du die Signale auf den Kanälen, auf denen Chrome was damit anfangen kann.

3. Lösung: Mit virtuellen Kabeln und einer zwischengeschalteten Software.

Das wird noch komplizierter, das erkläre ich erst, wenn die grundlegenden Probleme behoben sind ;)

Clemens
 
Danke erneut.

Wenn es da Probleme gibt, versuche, den Systemsound (Eingabe UND Ausgabe) von Onboard auf FastTrack umzuschalten (am schnellsten per Alt-Click auf den Lautsprecher in der Apple-Menüleiste).

Der Systemsound steht sowieso auf Fast Track Ultra. Habe da auch mehrfach schon hin und her geschaltet. Kein Effekt.

Das verstehst Du falsch. Software-Return sind keine AUSgänge sondern EINgänge (innerhalb der Fasttrack-Mix-Software).

Verstehe, ist aber egal, ich wollte erreichen, dass der Mikropegel auch an Kanal 1-2 anliegt. Dann kann z.B. Soundflower das Signal dort abnehmen. Denn über Soundflower landet der Systemsound problemlos in Chrome. Das SPDIF Eingangssignal wird aber nur über die Mastersektion des Fast Track Mixers ausgegeben. Das reicht nicht.

Zweite Löung: Mit zusätzlichen Kabeln: z.B. machst Du den Mix, den ich Post2 erwähnt habe auf Output 5-6 und steckt ein Kabel von Output 5-6 nach Input 1-2. Dann hast Du die Signale auf den Kanälen, auf denen Chrome was damit anfangen kann.

Hab ich schon versucht per Patch Kabel. Fazit: Chrom nimmt KEIN Signal vom Fast Track Ultra Treiber, wenn dieser dort als Mikrofon freigegeben wurde. Es kommt NICHTS an, auf keinenem Eingang. Deshalb ja die Soundflower Idee.

3. Lösung: Mit virtuellen Kabeln und einer zwischengeschalteten Software.

Ja, Soundflower oder diverse Path Through Geschichten wie Audio Monitor von MTCore Audio. Soundflower geht auch, allerdings nur über einen Trick. Ich bastel in Pro Tools einen AUX Weg mit dem SPDIF Eingang und verweise auf Soundflower. Dafür muss ich aber die Playback Engine auf den PT Aggregate Treiber schalten und diesem Soundflower und die Fasttrack im Midi Setup zuweisen. Voila, das Mikro Signal kommt bei Soundflower an und damit auch bei Chrome, wenn ich dort Soundflower als Mikro auswähle. ABER: Verbinde ich mich jetzt über ipDTL, kommt der Rückkanal nicht mehr in Chrome an. Mit Default Bordmitteln geht das alles problemlos. Ich könnte jetzt mein ganzes Setup neu aufbauen, aber das ist es mir nicht wert. Da hängt zuviel anderes dran.

Es bleibt die Erkenntnis, dass Chrome KEINE Signale vom Fast Track entgegennimmt. Zumindest krieg ich das nicht hin.



 
Habe da auch mehrfach schon hin und her geschaltet. Kein Effekt.

Handelt es sich bei der Software um ipDTL?
Hast Du auf die Kamera in der Adressleiste geklickt (dort soll man das Audiointerface auswählen können)?

Ansonsten weisst Du ja genausoviel wie ich ... tja ...

Clemens
 
Genau Clemens,

die Software heißt ipDTL.
Ein super Tool für die Echzeit Audio Übertragung, wenn es denn mit dem Setup funktioniert.
Ich arbeite viel über ISDN Codecs, aber irgendwann braucht es Alternativen über IP.
ipDTL scheint zumindest der richtige Weg zu sein. Sehr schade, dass ich das nicht hinbekomme.

Aber tausend Dank für dein Mitdenken und die Hilfe.
Der Suport ist auch ratlos…ich berichte, wenn sich was tut.

LG, Nils.

PS. Klar, die Kamera hab ich benutzt, um das Mikro/ Treiber auszuwählen. Alles korrekt eingerichtet.
 
Hallo,

Eine kurze Notiz, ipDTL ist jetzt auch auf Deutsch...

https://ipdtl.com/de/

Dankeschön,

KEVIN, In:Quality
 

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben