Fantom-X und MMM 2007 del.

  • Ersteller Krischan_oll
  • Erstellt am
Krischan_oll

Krischan_oll

Registriert
04.02.08
Beiträge
54
Reaktionen
0
Ort
Berlin
Punkte
63
Liebes Forum!

Ich hoffe, dass dieser [g=429]Threat[/g] auch hier hergehört. Gehöre seit ein paar Tagen zu den stolzen Besitzern einer eigenen Workstation (Fantom-X6) und bin gerade dabei, mich durch die verschiedenen Anleitungen zu wühlen. Seit einem Jahr habe ich den Magix Music Maker 2007 deluxe, der mir (bis auf seine mannigfaltigen, unerklärlichen Abstürze) soweit gefällt und geläufig ist.

Nun zu meiner Frage:
Wie bekomme ich die Sounds aus dem Fantom in den Arranger des MMM? Ja, ja, ich weiß, umgekehrt funzt es schon per [g=32]MIDI[/g] I/O, d.h. [g=32]MIDI[/g]-Files spielt der Fantom mit seinen Voices/Patches etc. prima ab - nur umgekehrt nicht. Außerdem sind die eingebauten [g=77]VST[/g]-Synths des MMM - ich will mal sagen: etwas "dünn", sprich die [g=90]Voices[/g] vom Fantom sind (natürlich) um Klassen besser. Nur kriege ich diese nicht in den MMM!

Brauche ich hierzu eine gesonderte Soundkarte oder gleich einen "besseren" Sequenzer, wie z.B. [g=539]Cubase[/g] etc., oder beides? In den Manuals des Fantom bzw. vom MMM habe ich dazu (noch) nichts finden können.

Verdrahtung: Fantom --> USB-[g=32]Midi[/g]-Interface (Edirol UM-1EX) --> USB-Anschluss PC. Geht da evtl. was über den Digital-Out des Fantom in den Digital-Input der Soundkarte? Oder soll ich erst einmal lieber den internen 16-kanaligen Sequenzer des Fantom benutzen?

Fragen über Fragen ...

Vielen Dank im Voraus für Eure Antworten!

Gruß
Krischan
 
was für ein audio interface hast du denn krischan?


das einfachste ist erstmal, die analogen audio outs des fantom mit dem stereo line vom audio interface zu verbinden.

falls du kein interface mit [g=12]asio[/g] treiber hast, google mal asio4all.

der MMM unterstützt doch [g=12]asio[/g]?

lG f

[als alternative zum MMM empfehle ich dir entweder reaper auf englisch (reaper.fm) - der kostet dich erstma gar nichts, nach einem monat test dann freiwillig ca 50 € - oder [g=539]cubase[/g] essentials. ist aber nicht zwingend erforderlich.]
 
Hallo fas1piano!

Au weia! Da geht´s schon los! Habe ich Dich richtig verstanden: Die beiden analogen Audio-Outs des Fantoms (6,3mm Klinke) mit dem Audio-Input der Soundkarte (3mm Klinke) verbinden? Was mache ich dann mit dem [g=12]asio[/g]-driver?

Gruß
Krischan
 
Wenn du eine Soundonboardkarte hast (also die, die im Computer von Anfang an drin war), würde ich dir fast schon empfehlen, dir noch eine Soundkarte (oder Interface) zu kaufen.
Bei so einem teuren Gerät, wäre es schade, wenn der Klang durch eine rauschende, scheppernde (Das hat zumindest meine Onboardkarte immer gemacht) Onboardkarte versaut wird.
Als Soundkarte kann ich die Esi Juli@ empfehlen, bei Interfaces kennich mich nicht aus.
 
Na ja, WENN ich denn mal überhaupt einen Ton aus dem PC kriegen würde :-(
Zurzeit bleibt noch alles stumm! Danke übrigens für den Test-Link!

Also, ich habe leider (noch) onboard-sound in meinem tollen XL8383 ;-). Aber nach Euren Anmerkungen brauche ich also noch eine Soundkarte + Sequenzer, oder? Aber was versteht ihr unter dem Audio-Interface?

Sorry, dass ich noch etwas "deppert" bin ...
 
Als Sequenzer dient bei dir (dachte ich) doch der MMM.
In Audiointerface ist sozusagen eine externe Soundkarte. Die gibts mit usb Anschluss, ab 50 Euro oder so. Kannst ja mal in die Produkltbewertung gucken.
Dann verbindest du den Audio Out deines Fantom mit dem Audio in deines Interfaces.
 
@Heimproduzent:
Danke Dir für Deine Tipps! Dann werde ich mal nach einem entsprechenden Audio-Interface gucken. Ich dachte nur, evtl. geht´s auch über den Digi-Out des Fantom in den Digi-In meiner (Onboard)Soundkarte im PC.

@fas1piano:
Auch Dir vielen Dank für Deine Hinweise!
Was meinst Du mit "stereo-line"? Ein Kabel mit 6,3-Klinke (Fantom Audio-Out) auf 3,5 Klinke Audio-In am PC?

Wie generiere ich dann meine Patches aus dem Fantom in den MMM-Arranger? Muss ich dann zuvor erst diese Files nach *.wav transferieren? Wie gesagt, die [g=32]MIDI[/g]-Files aus dem Fantom erkennt der Arranger; nur abspielen tut er sie nicht. Oder geht das Alles "wie von selbst" mit dem "reaper"? Vielen Dank nochmal für Eure Geduld.

Gruß
Krischan
 
Ich weiß zwar nicht was patches im Fantom sind, aber im Grunde genommen läuft das dann so, dass du auf dem Fantom spielst und die Audio Signale (praktisch live) im Sequenzer aufgenommen werden.
In wav formatiern müsstest du dann eigentlich nichts.
 
Na ja, ich meinte Soundfiles bzw. Samples, die ich (mit bis zu 16 Kanälen) aufnehmen und weiterbearbeiten kann und anschließend z.B. als Loop in den Arranger "schiebe". Der MMM-Arranger "versteht" (glaube ich) nur seine eigenen Formate und Soundfiles, wie mp3 und *.wav etc., nebst [g=32]Midi[/g] natürlich.
 
Krischan_oll schrieb:
Hallo fas1piano!

Die beiden analogen Audio-Outs des Fantoms (6,3mm Klinke) mit dem Audio-Input der Soundkarte (3mm Klinke) verbinden?

ja.

Was mache ich dann mit dem [g=12]asio[/g]-driver?

Gruß
Krischan

klick mal auf das blaue "[g=12]asio[/g]"! ist ein treiber, den du für sequenzerprogramme brauchst. ermöglicht duplex betrieb und niedrige [g=5]latenz[/g].

ob der roland audiodaten auf dem pc speichern kann, musst du nachlesen. wenn, dann bestimmt nur als .wav o.ä. - nicht als komplettes arrangement. jeder [g=70]sequencer[/g] versteht da normalerweise sowieso nur seine eigenen formate.

du brauchst jetzt ein buch über homerecording! oder lass den pc erstmal weg, du hast ja jetzt den fantom.


lG f
 
Habe ich mir auch schon überlegt! Ich arrangiere erst einmal mit den 16 Kanälen und übertrage dann den Song auf den PC. Habe den Fantom mit 512MB am Sa. aufgepeppt, da bleiben genug Min. zum Sampeln.
 
So, bin schon wieder da ;-)
Habe mir jetzt doch eine Juli@ zugelegt, nebst Verkabelung (Klinke) und USB-[g=32]MIDI[/g]-Interface (Edirol UM-1EX). Alles verkabelt, Treiber installiert etc. Funktioniert (wohl) alles ganz gut (jedenfalls erhalte ich ein Input-Signal in der Juli@-Konsole), aber ich höre NIX über meine PC-Speaker. Ja, ja, ist wahrscheinlich wieder so ne typische Newbie-Frage ... Ich habe versucht, den Digi-Out der Juli@ mit dem Digi-In meiner (Onboard)SK zu verbinden, tut sich aber leider nichts :-( Bin am verzweifeln, denn selbst im [g=539]Cubase[/g] LE erhalte ich ein Signal.

Habe alle HW-Geräte auf die Juli@ gelegt (Systemsteuerung --> Sounds und Audiogeräte --> Audio), trotzdem haut es leider nicht hin. Bin ja nun kurz vor meinem musikalischen Durchbruch - da wäre es doch schade, wenn es an der Verkabelung, etc. scheitern sollte.
 
krischan, hängen deine pc speaker denn auch an der julia (analog out)? dann musst du die noch in deinem seuqencer auswählen. onbaord sound brauchst du jetzt nicht mehr, bzw nur noch für die systemsounds.

lG f
 
Menschenskind!!! Der "faste" fas1piano! :)
Danke Dir für Deine schnelle Antwort!
Nee, auf die Idee bin ich auch schon gekommen, da ich dachte, der digitale Out reicht, um irgendwie Töne herauszubekommen. Dann ich muss ich wohl noch ein paar Adapter/Kabel etc. besorgen, oder?

Habe die "Klinkenvariante" (symmetrisch???) gewählt - der Umbau war recht leicht. Meine PC-Speaker (5.1) hängen über drei Mini-Klinken am Onboard. Datt wird dann wohl schwierig, oder? Kriege ich denn nicht den analogen Out der Juli@ irgendwie in die Onboard-SK?
 
- du solltest die boxen direkt und analog an die julia hängen, sonst gibts probleme...

- stereo reicht allemal

- es wird zeit, über die anschaffung neutraler boxen bzw. [g=102]studiomonitore[/g] nachzudenken

lG f
 
Dann rotiert mein liebes Frauchen im Dreieck 8-( Klar reicht mir Stereo aus, man(n) gewöhnt sich nur sehr schnell an den Raumklang.

Na gut, habe irgendwo noch ein 2.1 System herumliegen ... Da werde ich mal was basteln!

Vielen Dank noch einmal!
 
ES FUNKTIONIERT!!!
Über die Audio-Out der Juli@ habe ich mein altes 2.1-System angestöpselt und siehe da: GEHT! Nun fummele ich mich gerade durch die Manuals von [g=539]Cubase[/g] LE (war bei der Juli@ dabei) ... aber, gehört wohl dann in ein anderes Forum.

Vielen Dank nochmal an Euch fas1piano und Heimproduzent!
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
5
Aufrufe
8K
YogiX
Y
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Yamaha MODX6
Antworten
7
Aufrufe
56K
Can
Can
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
28K
moonbooter
moonbooter
G
Antworten
22
Aufrufe
8K
TheSarge
TheSarge
OldWise
Antworten
21
Aufrufe
75K
hopoh
hopoh

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben