Fame DD-602 v.s. Roland V-Drums

  • Ersteller Skankalike
  • Erstellt am
S

Skankalike

Registriert
29.11.04
Beiträge
121
Reaktionen
0
Punkte
156
schönen guten abend allerseits,

hatte jemand schonmal die Gelegenheit, die Fame E-Drums auszuprobieren ? Sind momentan bei Music Store für 455 € zu bekommen, also nicht sonderlich teuer.
Es ist nur die Frage, ob man auch was einigermaßen ordentliches bekommt ? Ich denke die sind qualitativ sicherlich nicht mit der Roland-Serien zu vergleichen, jedoch würd ich gern mal ein paar Meinungen hören.
 
Hi,
das Fame 602 kann und darf man nicht mit den Roland V-Drums vergleichen. Das kleinste V-Drum (TD-3) kostet immer noch 350,- EUR mehr und das völlig zu Recht.
Der Sinn des Fame ist mir persönlich eigentlich nicht ganz klar: als Kinderspielzeug zu teuer als E-Drum für Schlagzeuger mit kleinsten Ambitionen leider unbrauchbar. Die Sounds sind nicht realistisch und die Ansprache der Trigger zu träge für "echtes" drummen.
Grundrhytmen kann man sicherlich spielen (vielleicht auch über [g=32]Midi[/g] in einen Sequencer), komplexere Sachen mit Fills und Ghostnotes werden teilweise verschluckt, zudem ist die [g=4]Dynamik[/g] sehr schwach auf der Brust.
Meiner Meinung nach daher nicht zu empfehlen, weil dafür sind selbst 450,- EUR zu viel Geld.
Das kleine TD-3 von Roland habe ich noch nicht angespielt (außer den Kick Trigger KD-8 für 89,- EUR, den habe ich selber zuhause und bin in Verbindung mit einem DDRUM 4 SE sehr zufrieden, was die Ansprache und die Spielbarkeit angeht), Roland macht aber im allgemeinen recht gute E-Drums.

Meine Empfehlung wäre jedoch sich selbst ein Set zusammenzustellen, z.B.:

gebrauchtes DDRUM 2 Steuerteil bei ebay ca. 280,-
Roland Kick Pad KD-8 neu 89,- (oder gebraucht, dann billiger)
2 DDRUM Tom Trigger gebraucht zusammen ca. 50,-
1 DDRUM [g=149]Snare[/g] Drum Pad gebraucht ca. 150,-
2 alte Toms (10" oder 12") mit Mesh Heads 50,-
2 Yamaha Mono Becken Pads PCY 65 zus. 80,-
1 Yamaha Stereo Becken Pad PCY 65 S 69,-
DDRUM HIHAT Pad gebraucht ca. 120,-
----------
ca. 890,-

diverse Hardware hast Du als Drummer vielleicht noch übrig oder müßte billig neu oder gebraucht dazu gekauft werden ([g=149]Snare[/g] Ständer, Beckenständer, HiHat Ständer, Fußmaschiene. Dieses Set (nur mit DDRUM4 Steuerteil) habe ich selber zuhause auf ca. 2,5qm stehen und bin super zufrieden.
Die DDRUM Sounds sind nach meinem Geschmack das realistischste, was der E-Drum Markt immer noch zu bieten hat. Ansprache, [g=4]Dynamik[/g] sind unerreicht neue Sounds können kostenlos von der Homepage geladen werden, Firmware Updates sind mit ca. 50,- EUR erschwinglich. Die Roland V-Drums haben halt einen aufwändigen Effektprozessor integriert, auf den ich persönlich aber gut verzichten kann und die Sounds selber klingen mir immer noch zu sehr nach E-Drum.
Das DDRUM [g=149]Snare[/g] Pad hat eine Positionserkennung und die HiHats können offen, halboffen und geschlossen mit mehreren Zwischenschritten gespielt werden und das mit einer herkömmlichen HiHat Maschiene, Das Yamaha Stereo Becken Pad kann mit 3!! Sounds (Pling, Glocke Crash) gespielt werden, wenn man sich vorher ein wenig Mühe mit der Einstellung (Sensitivity, Threshold & [g=4]Dynamik[/g]) gemacht hat.

Das Ergebnis: doppelt so teuer, wie das Fame, aber kein Vergleich in Sachen Qualität, Sound und Spielbarkeit...

Schönen Gruß
Tikky
 
Vielen Dank für die vielen Tips, dann werd ich wohl doch noch ein bißchen länger sparen und dann was ordentliches kaufen.

Gruß

Skank
 
Gute Idee!
Ich habe mir die Sachen so zusammen gekauft, wie sie teilweise gebraucht angeboten wurden und wie ich Geld hatte. Wenn man so flexibel ist und damit leben kann, dass man ein paar Teile zuhause liegen hat, die man noch nicht einsetzen kann, kann man aber im Zweifel viel Geld sparen.
Übrigens, solltest Du tatsächlich Dein E-Drum selber zusammenstellen wollen, darfst Du auf keinen Fall ein DDRUM [g=149]Snare[/g] Pad aus den frühen Serien kaufen (mit schwarzen oder weissen Plastikgehäuse), die taugen leider noch nicht viel. Die Pads aus der 4er Serie (mit Druckgussgehäuse) sind dagegen uneingeschränkt zu empfehlen.

Beispiel:

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&category=46612&item=7313603101&rd=1

Schönen Gruß
 
Ich habe mal eine FRage:

Hat irgendjemand Soundbeispiele vom Fame dd-602 Soundmodul?
Ich habe gesucht aber nichts gefunden!
Mfg
 

Ähnliche Themen

G
Antworten
22
Aufrufe
7K
TheSarge
TheSarge
M
  • Artikel
Antworten
4
Aufrufe
112K
synthpark
synthpark

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben