Faltungshall

  • Ersteller Prof_Teppich
  • Erstellt am
P

Prof_Teppich

Registriert
01.08.12
Beiträge
164
Reaktionen
43
Punkte
320
(ich hoffe dass ich im richtigen Unterforum bin...*g* sonst bitte verschieben)
Moin,

Ich arbeite zurzeit mit der Orchestral Production Tutorial DVD von audioworkshop. Demnach geht es mir darum, einen realistisch klingenden Hall für ein Orchester zu erzeugen. Im Tutorial, welches im Übrigen top ist, wird allerdings davon ausgegangen, dass man eine Vollversion von Cubase besitzt. Denn nur in dieser, ist der REVerence enthalten.
Ich benutze momentan noch eine Cubase 6 AI Version ^^ un d habe noch keinen Grund gefunden jetzt aufzurüsten.

Nach kurzer Recherche bin ich dann auf das SIR1 Tool gestoßen und habe mir dazu die Impulse Response Library Bricasti M7 heruntergeladen. Allerdings wollte ich, wie im Video beschrieben, jetzt erstmal die Early Refelction einstellen und dann am Ende auf der Summe den Hall draufpacken.
Ich bekomme das aber leider mit dem SIR1 nicht hin. Es liegt vermutlich an meiner Unfähigkeit oder aber es geht einfach nicht. Wenn es damit geht, würde ich mich freuen, wenn mir das einer erklärt^^

Ich habe jetzt erstmal nur auf dem Out den SIR1 laufen. der Bricastikram klingt auch wirklich toll, nur die Instrumente kleben natürlich alle vorne an der Mattscheibe ^^

Die Frage wäre dann(wenns mit dem SIR1 nicht geht) welches Tool kann ich mir günstig kaufen, mit dem ich auch die ER einstellen kann?
Ich sehe momentan nicht ein, 400 Euro für die Cubase Vollversion auszugeben, nur um dann den REVerence zu besitzen. Ich kann ja noch nicht mal jetzt meine Cubase AI 6 Version ausreizen :p

Ich update dann erst, wenn man mir sagt, dass nen guter Faltungshall(Software) auch erst bei ..ka.. 200, 300 Euro los geht ^^

Danke für die Hilfe
 
ok, gute Faltungshall(Software) fängt so bei 200 bis 300 Euro an. ;)
 
Für 149€ gibt's in Logic Pro den Space Designer...
 
altiverb und ruhe is!
smil451d62b1d6f72.gif
 
@user01

sieht interessant aus. Danke
 
Allerdings wollte ich, wie im Video beschrieben, jetzt erstmal die Early Refelction einstellen und dann am Ende auf der Summe den Hall draufpacken.
Ich bekomme das aber leider mit dem SIR1 nicht hin. Es liegt vermutlich an meiner Unfähigkeit oder aber es geht einfach nicht. Wenn es damit geht, würde ich mich freuen, wenn mir das einer erklärt^^

Nein, liegt nicht an deiner Unfähigkeitt sondern daran dass es bei einem Faltungshall-Plugin nicht geht ER und Hallfahne getrennt zu regeln. Dafür brauchst du dann wie schon erwähnt einen algorhitmischen Hall.
 
Laut Beschreibung von SIR1 funzt der auch in Cubase nur als Insert
 
@slowhand73
Laut Beschreibung von SIR1 funzt der auch in Cubase nur als Insert

hm, ich verstehe nicht was Du meinst. ^^
 
du hast doch gesagt, das der SIR1 bei dir nicht funktioniert oder ?
 
Nein, liegt nicht an deiner Unfähigkeitt sondern daran dass es bei einem Faltungshall-Plugin nicht geht ER und Hallfahne getrennt zu regeln. Dafür brauchst du dann wie schon erwähnt einen algorhitmischen Hall.
Stimmt nicht so ganz.
Du kannst die Hallfahne im Reverence (Cubase) bearbeiten bzw. ausblenden.
Das Gleiche gilt für die ER`s.
Genau das wird in dem Tutorial gemacht von dem Pof Teppich geschrieben hat.
3 Instanzen mit ER`s auf Gruppenspuren oder Effektkanäle für Nah,Mittel,Fern ohne Hallfahne und eine Instanz mit einer Hallfahne aber ohne ER`s auf die Summe oder eine andere Subgruppe.
Der TE sucht also einen Faltungshall wo man die Impulse genau so bearbeiten kann.
Leider kann ich da aber auch nicht helfen,weil ich auch nur den Reverence als Faltungshall habe und sonst nur Algos.Ich bin mir aber ziemlich sicher, dass es da noch eine Alternative gibt.
 
@slowhand73
du hast doch gesagt, das der SIR1 bei dir nicht funktioniert oder ?

Nein, ich meinte nur, dass ich das mit den ER's nicht hinbekomme.
Du schreibst, dass man den SIR1 nur als Insert benutzen kann. Das verstehe ich nicht wie du es meinst. Können Halle denn auch anders benutzt werden, wenn nicht als Insert in Cubase. Oo


@Realist
Genau. user01 hatte diesen hier in den Beitrag gebracht ->> http://www.liquidsonics.com/software_reverberate.htm. Sieht interessant aus, werd ich mir mal näher anschauen. ^^
 
Also in Cubase 4 geht der SIR 1 ganz normal in einem Effektkanal.

Du kannst über den Lengh-Parameter den Impuls verkürzen und mit Envelope einen Fade reindrehen.

So kannst du dir den Impuls wenigstens auf den ersten Anhall verkürzen.

Eine reine Trennung zwischen ER und Nachhall ist beim verwenden von Impulsen wie vom Bricasti uns so fort eh nicht richtig möglich.
Es geht halt in einander über.
Da musst du dich auf dein Gehör/Gefühl verlassen ob es für dich klingt.
 
SIR1 ist doch Schrott mit seiner Mega-Latenz. Nimm lieber Reverberate von LiquidSonics.

Zum Thema "nur ERs":
Du kannst die entsprechenden IRs auch einfach in einem x-beliebigen Wave-Editor laden und die IR verkürzen (wobei die nicht abgehackt werden sondern ausblenden sollte).

Ich würde es für den Anfang mal so mit 50ms bis 100ms Dauer ausprobieren.



Wenn du dann in einem anderen Reverb den reinen Tail haben willst, musst du dementsprechend den Anfang der IRs mit einem komplementären Fade-In versehen. Dabei darf allerdings von der Dauer der IR am Anfang nichts weggeschnitten werden (auch wenn da komplette Stille herrscht)!

Zu empfehlen ist es außerdem, ER und Tail-Reverb parallel und nicht in Reihe zu schalten.
Das heißt, daß in beide Reverbs das trockene Signal gehen sollte und nicht etwa in den Tail-Reverb das Signal mit den ERs.
 
@Prof.Teppich

Muss es denn unbedingt ein Faltungshall sein ? Der X-Verb von SSL Duende ist ein wirklich klasse Hall, den ich gerne auf Piano einsetze, oder bei Klassikmitschnitten, die ein wenig trocken sind. Solltest Du unbedingt mal ausprobieren. M.E. einem Lexicon ebenbürtig, und für 279€ auch nicht zu teuer. Einstellen kannst Du da alles mögliche, guckst Du hier.

http://store.solidstatelogic.com/sites/default/files/imagecache/product_full/X-Verb_large_0.jpg
 
Hört mir keiner zu...?

ALTIVERB!^^
 

Ähnliche Themen

tim_heinrich
    • Danke
  • Artikel
Antworten
1
Aufrufe
18K
tim_heinrich
tim_heinrich
Can
    • Danke
  • Artikel
Antworten
11
Aufrufe
50K
oove
oove

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben