Falling Stone - die Unendliche Geschichte unsrer Konzerte!

  • Ersteller Lemmy1945
  • Erstellt am
Lemmy1945

Lemmy1945

Registriert
15.11.05
Beiträge
664
Reaktionen
0
Punkte
727
Hallo zusammen,

konzerte zu geben ist ja immer so ne Sache für sich. Zum einen freut man sich darauf, endlich mal wieder live spielen zu können. Zum andern hat man am Ende doch so einigen Ärger, der einem den Spass am Konzerte geben nehmen kann.

Anfang April erreichte uns das Angebot in der Alten Feuerwache in Mannheim, zusammen mit Harmful (deren Gitarrist Billy Gould von Faith no More ist) und drei weiteren, befreundeten Bands, zu spielen!

Die Freude war gross, vorallem weil wir eine Gage erwarten durften und uns ein recht grosses Publikum in Aussicht stand.

Am 27. April war es dann endlich so weit.
Aufbau und Soundcheck verliefen Tadellos und auch das Team am Pult war sehr Professionell! Nun wollten wir uns über das Catering her machen. Nur gab es keines. Dies wurde uns zuvor Vertraglich zugesichert! Natürlich haben wir nachgefragt, hatten aber keinen erfolg damit: man wisse nichts von einem solchen Vertragspunkt und wir sollten uns hier nicht einbilden wie Stars behandelt zu werden!!! ..... :huh: .....
Bei den Getränken sah es auch nicht besser aus. Statt frei saufen gab´s 5 Bons pro Nase und die waren nur für Wasser, Cola und Bier!!! Mehr gab´s nicht!
Also musste ich mir meine Flasche Jacky selbst Kaufen. Echt super: da war ich nun hungrig und nüchtern und auch nicht mehr sonderlich gut drauf!

Das mit meiner Laune hatte sich bald aber wieder als die ersten Gäste kamen. Und da kamen viele! Nur leider nicht rein :eek:
Draussen hatte es ca. 30 Grad, die Sonne lächelte sich wund und keiner hatte so recht lust sich in die düstere Halle zu begeben.

Das änderte aber leider nichts an der Tatsache das wir eröffnen mussten, da der eigentliche Opener abgesagt hatte, da sich deren Bassist zwei Tage zuvor den Zeigefinger der Linken Hand gebrochen hatte!!!!

Und so legten wir los. Und tatsächlich bewegten sich einige Leute in die Halle. Aber auch nur einige. Geschätzte 30-40. 500 passen da rein!
Die Resonaz auf unsre Musik war gut. Und so waren wir eigentlich zufrieden.

Selbst bei Harmful waren keine 100 Leute anwesend! Das Wetter war wohl einfach zu gut...


Etwa 14 Tage später bekamen wir die Anfrage für den nächsten Gig.
Dieses mal im 7er Club in Mannheim. Auch dieses mal waren wieder befreundete Bands dabei (4St.), + eine weiter deren Name mir entfallen ist (die hätten eigentlich eröffnen sollen, haben aber dann doch als letztes gespielt. wieso auch immer...) da war ich einfach schon zu besoffen...

Am 22.06., also vergangene Freiteg, fand das ganze dann statt. Und dieses mal hatten wir das Wetter auf unserer Seite: Regen und grauer Himmel :D
Da wollte natürlich niemand draussen bleiben. Zumal wir als 3. von 5 Bands die absolut besste Position hatten!

Der Laden füllte sich und war mit ca. 80 Leuten auch gut gefüllt (max. ca. 200)! Da war die Stimmung dann auch richtig gut und wurde mit jedem Song den wir spielten besser. Das Plublikum sprang selbst auf die banalsten Animationen wie Mitklatschen und der Gleichen problemlos an und hatte, wie ich meine, gut Spass an unserer Darbietung!
So wünscht man sich das doch :headbang:

Nur war nach uns so ziemlich die Luft aus der Sache und die Leute gingen heim. Das tut mir vorallem für die anderen Bands leid!!!

Zum glück haben wir das ganze mit zwei Kameras gefilmt. Das Video wird noch bearbeitet und dann auch hier gezeigt!

Weitere Gigs im 7er sind schon geplant, denn auch der Chef vom 7er war begeistert!

Am selben abend bekamen wir auch schon das nächste Konzert-Angebot! Für Montag (Gestern), als Ersatz für eine Thin Lizzy Coverband, die auf der 100Jahr-Feier eines Fussballvereines den Support für eine Top-40 Band hätte spielen sollen. Deren Bassist hatte unserem Konzert beigewohnt und uns für gut empfunden.
Montags, Fussballverein, Ersatz für ne Coverband!?! Mal ehrlich: sonderlich Toll ist das nicht!!!
Zumal ausser dem Chef des Vereins niemand wusste das wir anstatt der Thin Lizzy Band spielen! Entsprechend gross war auch das Erstaunen vor Ort! Und so wurde uns gleich mal deutlich klar gemacht das wir unerwünscht sind und uns eigentlich niemand hier sehen, bzw. hören will!!!
Da wollte ich eigentlich schon wieder zusammen packen, bin dann aber doch geblieben, da uns eine nicht gerade magere Gage zugesagt wurde!!! Das muss erstmal einer verstehen: die wollen uns nicht, bezahlen uns aber :nonono:
Naja, drauf geschissen...
Also haben wir aufgebaut und uns erstmal noch ne Stund gelangweilt, bis die Top-40 Band dann mal endlich mit´m Soundcheck fertig war!
Der lange Soundcheck lag aber nicht an der Band, sondern an dem Hirnie der für den Bühnen-/[g=226]Monitor[/g]-Sound zuständig war. (ja, die hatten zwei übertrieben grosse Digital Pulte dabei. Sind aber auch ca.15 Musiker!!!!)
Eben dieser Hirnie hatte scheinbar überhaupt keine lust auch nur irgendetwas zu tun und wenn er etwas tat, dann nur das Gegenteil dessen was die Band von ihm wollte :gaga:
Das ging soweit dass die Band den Souncheck vorzeitig(!) abbrach und nun wir am zuge waren!

Und wieder war es eben diese Gurcke die Ärger machte! Erst beschwerte er sich über das Schlagzeug: viel zu gross, gute Schlagzeuger spielen nur auf kleinen Sets, so baut man doch kein Schlagzeug auf und so weiter und so weiter...
Microfonieren wollte er die Drums natürlich auch nicht, die seien eh viel zu laut (das war innem Zelt für etwa 1000 Leute und unser Drummer hatte noch nicht einen Ton gespielt ;) )
Nach langem hin und her hat er dann aber doch micros ran gemacht.

Beim [g=118]Bass[/g] genau das selbe Spiel. Und auch da gab´s dann noch ein Happyend mit [g=116]Mikrofon[/g].

Bei meinem GitarrenAmp musste ich nicht mehr gross nachhelfen.
Er hatte mir anstandslos ein Micro davor geknallt das ich dann, wie ich es gewohnt bin, vor dem oberen, linken Speaker positioniert habe.
Da brüllt mich dieser Ochse an: so stellt man doch kein [g=116]Mikrofon[/g] auf, das klingt doch nicht so, du hast ja garkeine Ahnung....
Ich kenne meine Box und welcher speaker gut klingt und auch kenne ich die ungefähre Position in der das Micro stehen sollte damit er gut klingt....
Auf jeden Fall hat er mir das Teil aus der Hand gerissen und es wieder wahrlos vor die Box geknallt :grr:
Da wollte ich ihm eigentlich schon an den Hals springen und ihm eins verpassen...aber halt...die Gage ;)

Einen Soundcheck hat er schlicht und einfach verweigert :?

So kam es dann auch das die Monitore auf der Bühne ausgeschaltet waren (angeblich würden diese volldampf fahren...jaja..du mich auch!) wir sollten unsere Verstärker leiser drehen damit wir diese besser hören :stampf:

Natürlich war kein Publikum da! Wer geht schon Montags auf ein Konzert?
(letzten endes haben an diesem Abend gerade mal 20 Leute Eintritt bezahlt)
Da uns unsere Spielzeit schon um die Hälfte gekürzt wurde, wurde uns auch gleich noch ein Drittel der Gage gestrichen!!!
Darauf hin haben wir dann auch nur ein Viertel unseres Sets gespielt (ca.15min) haben die Kohle kassiert, zusammengepackt, noch so viel getrunken und gegessen wie möglich und uns vom Acker gemacht!

Eigentlich wollte ich mich ja noch bei dem Idioten am Bühnen Mixer bedanken gehen, nur leider war da schon die Polizei auf´m Hof um nach dem rechten zu sehen (die kommen aber auch immer im falschen Moment!)!

Dieser Gig war wirklich der totale reinfall!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

Nächsten Samstag steht schon das nächste Konzert an! Mal sehen wie das wird...
 
ach solche techs lieb ich ja...denen kann man nur eins überziehen..am besten sind aber die band-techs (nix gegen euch), die sich zuerst ans lichtpult stellen und dann motzten, wo ihr side-[g=211]rack[/g] sei und warum denn keine Equalizer im Pult seien...wenn man sie aber dann um die zwei Side-[g=211]Rack[/g]-Schränke, die im Rider gefordert waren herumführt zu ihrem Pult guggen die immer ganz schön blöd.....

manmanman..da tut mir die technik echt leid, wenn solche Leute damit arbeiten
 
Hier mal noch´n paar Bilder vom 7er Gig!

album_picm.jpg

4album_picm.jpg

6album_picm.jpg

5album_picm.jpg

7album_picm.jpg

8album_picm.jpg

Leider hat unser Fotograf hier etwas zu spät auf den Auslöser gedrückt und nur die Landung meines Sprunges erwischt.
 
Joa, spannend. Allein, es heisst "Publikum" ;)

Gruss
Mad
 
...hehehe, ist das vielleicht bereits eine Aussage bezüglich der Qualität der Zuhörerschaft? So wie die Innuit zwei Dutzend Worte für Schnee haben (was im Übrigen nicht stimmt...), kennt die Heidelberger Musikszene 20 für Auditorium.

Buhblikum, Puplikum, Publiklump...

Sorry für OT

Gruß Stephan
 
Ein Meinl "Laser" Ride...ihr könntet für euren Drummer auch mal sammeln...:D
 
@Mad: ...ups...

@pitsieben: der bräuchte nicht nur´n neues Ride ;)
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben