Fall for you [Manolopop]

Registriert
20.01.12
Beiträge
4.966
Reaktionen
3.255
Ort
Schweiz
Punkte
21.729
Hi

Arrangement Probleme .... wo verlässt euch der Track, falls er euch überhaupt packt?

 
Der Gesang ist viel zu gut ink.. Text etc. Daher verlässt mich der Song ziemlich schnell. Als wären die vokalen Spuren über irgendein Demo gejagt worden. Ich bin ja nun auch ein Breakfreak, aber das Break ist wirklich eher ein Ende und dann geht's wieder los. Da müsste irgendeine Verbindung erhalten bleiben, damit der Hörer nich komplett raus kommt.
 
Danke Dir Cruba. Völlig richtig... da war mal eine ganz andere Rhythmik, welche völlig abseits von 4/4 war. Dann Vocals draufgepappt und ich hatte Spass daran. Jetzt hänge ich irgendwo zwischen einem Floorstomper und 'sophisticated', also weder Fisch noch Vogel. Ich schau mal in welche Richtung das gehen könnte oder ich es gleich als Leiche vergrabe.
 
Das mit dem weder Fisch noch Vogel hör ich auch so, aber dennoch, wenn ich mir Deinen sophisticated-Hintergund lauter denke, die Stimme(n) mehr eingebettet und evtl mit Deinen schönen Vocal-Editing-Effekt-Spielereien - ich hoffe, du weisst was ich meine - warum nicht? Der Break müsste kürzer sein, nur 4 höchsten 8 Viertel lang, danach kein ausgedünntes sonder fetteres Arrangement. Dann könnte er funktionieren.
 
Ja, der Break ist etwas zu krass.
Ansonsten finde ich das Stampfende des Instrumentals gut passend zu dieser Art des Gesangs (woher stammt dieser denn?). Klingt echt fetzig.
Irgend ein "Layer" fehlt mir hier beim Ganzen noch... einer der zischt und kracht und...irgendwie "Karamba" macht. :)
Beim Hören kam mir die Idee von heftiger Parallel Compression und Distortion... nur der Beat, der mir da gedanklich im Kopf herumschwirrt, ist eben anders als deiner..

"Verlassen" hat mich aber die Nummer zu keinem Zeitpunkt.. ;)
 
gut.

mir fehlt irgendwie ein bindeglied zum bass, etwas was die tiefmitten füllt.
ansonsten klebts schön in den boxen, da purzelt nix raus. fast schon einen ticken zu sehr gepresst, ich brauch da noch ein wenig luft zum atmen, fühlt sich etwas stressig an.
 
Hui Danke Jungs! Ihr gebt mir einen Plan!

@mwa Ja mich lassen die beiden Welten nicht los. Ich denke der Sägebass und der Trancesynth kommen nach dem kurzen Break (?)... falls es diesen dann überhaupt noch benötigt. Vielleicht gelingt mit ein guter Übergang.

@mfx Würze kommt noch :) Distortion hör ich auch, bin da jedoch noch zögerlich ängstlich :)

@Kollege Jep, Wenn ich endlich mehr Mut zur Mitte haben würde, würden sich die Parts bestimmt besser differenzieren.
 
Zum Arrangement: Die Pause finde ich gar nicht schlecht, aber etwas zu lang.
Zum Mix: Gesang etwas zu laut für meinen Geschmack, s-Laute auch noch etwas zu scharf. Die Lautstärkenverhältnisse passen für die sekundären Sounds, die eher im Hintergrund agieren, auch noch nicht so richtig.

Der Song insgesamt: Richtig packen tut's mich nicht. Vielleicht liegt mfx richtig mit noch was Zusätzlichem, was Schmackes reinbringt.
 
falls es diesen dann überhaupt noch benötigt.
ja, vielleicht braucht's den nicht. jedenfalls nicht an der stelle wo er jetzt ist. wenn er kommt, muss es danach richtig krachen.
ich würd ihn wahrscheinlich weglassen.
 
Stimme ist geil, aber hintenrum ist es mir zu steril und künstlich. Da dürfe es ruhig ein wenig mehr knarzen. Kauf Dir mal eine Gitarre und einen Bass, gopferdammi!

PS: Habe aber den Song ganz angehört.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Lied an sich ist ein 0815 Pop, der Sänger zieht oft die Vokale zu lang, das klingt sehr übel.
Abseits davon dass es musikalisch nix Aufregendes hergibt ist das alles viel zu trocken, da fehlen reverb und Delay, Räumlichkeit.
Und es fehlen instrumentale Elemente, die das Ganze aus der Beliebigkeit heraus holen und es würzen. Funky Gitarren z.B. würden hier super passen, dann könnte es so in Richtung Kaiser chiefs u.a. gehen.
 
Okokokok .... hier noch ein anderer Ansatz. Ich versuche noch, nicht wie ein 40jähriger Bassist zu klingen :D

 
Oh! Ziemlich, sehr gut! Ja, die Version ist in sich stimmiger.:)
 
Ja. Stimmiger. Harmonien passen. Gefällt mir gut. Die Stimme sitzt aber noch immer recht aggressiv über deinen zu schönen Klängen.
Besonders schön werden sie im verse 2, was toll ist. Unbedingt lassen. dann aber fett. hatte der sänger von abc nicht auch so 'nen gesangsstil, etwas aggressiv und die wurde dann in dem end70er disco sound gebadet? irgendwie muss ich an die denken.
 
Danke für's reinlauschen. Ja die Vocal war etwas gar arg verzerrt. Habe sie nun etwas entzerrt.

Von wem war die Idee mit den Funkyguitars? Holger? :)



Muss mit dem Scarbee Funky DIngs noch warm werden. Die Akkorde rauslesen ist Horror für mich.
 
Hy Mano...
Ich fand im ersten Track den Drive durch die Arp vibes Anfangs besser ,der Synthbas passt net ,zu dem Track würde untenrum ein Rhodessound (was abgedrehtes) mit arpegiator akkorden passen , die git hier unten kommt so samplemäßig rüber passt auch net....Gesang is cool noch en schönen Sonntag...
 
Ich höre die letzte Version. Passt doch! Was mir den Hörgenuss noch etwas versüßen würde, wäre ein schnelleres Hi-Hat-Muster oder Unterstützung durch entsprechende Percussion, damit es insgesamt etwas mehr treibt. Sonst klingt es ein wenig nach angezogener Handbremse.

Aber sonst: Nix zu meckern. :)
 
Danke für den Input euch allen!

Hy Mano...
Ich fand im ersten Track den Drive durch die Arp vibes Anfangs besser ,der Synthbas passt net ,zu dem Track würde untenrum ein Rhodessound (was abgedrehtes) mit arpegiator akkorden passen , die git hier unten kommt so samplemäßig rüber passt auch net....Gesang is cool noch en schönen Sonntag...

Ja die Gitte ist mal ein Platzhalter um zu hören was da genau passieren könnte. Dir auch!

Ich höre die letzte Version. Passt doch! Was mir den Hörgenuss noch etwas versüßen würde, wäre ein schnelleres Hi-Hat-Muster oder Unterstützung durch entsprechende Percussion, damit es insgesamt etwas mehr treibt. Sonst klingt es ein wenig nach angezogener Handbremse.

Die Handbremse spüre ich auch. Irgendwie süsslich, erinnert mich an 'Empire of the sun' ... überlege mir die Drums auf ein Funky Holzset umzustellen, wobei auch die HiHat dann mehr Einzug hat und mehr Muster erlaubt.

Jetzt stelle ich erstmal die instrumentalen Kontrahenten zusammen und dann geht's ans Arrangement.
 

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben