faithfull 2 myself

• Ersteller BJKraemer
  • Erstellt am
B

BJKraemer

Reaktionen
0
hallo erstmal bin neu hier und wollte dann auch gleich die gelegenheit nutzen ein lied von mir hier zu posten. leider habe ich noch keine große erfahrung im mischen und mastern und wäre für jede hilfe dankbar. Konstruktive Kritik ist sehr erwünscht.

hier der Link zum [g=114]mp3[/g]:

faitfull2myself

Hi Kraemer,
also, Timing wackelt etwas, Tuning wackelt auch ein wenig, Stimme ist gut, muss nur direkter kommen und der Song braucht etwas mehr [g=4]Dynamik[/g]!
Bitte nach Überarbeitung nochmal posten!
Gruß
Tom

Ich schließe mich den Aussagen von Strat-Spieler an.

Der Song klingt noch sehr rough, die Gitarre ist nicht optimal gestimmt und das Arrangement produktionstechnisch noch ausbaufähig.
Bisher hat der Track eher Lagerfeuer-Charme ;-)

Grüße
Cos

Die Stimme ist nicht schlecht, aber sie klingt "zu weit vom Ohr weg". Hört sich an, als ob der Sänger zu weit vom Mikro weg stünde. Ich nehme aber jetzt einfach mal an (korrigiere mich, wenn ich falsch liege), dass du einen [g=108]Hall[/g] mit einer sehr kurzen Ausklingzeit auf die Stimme gelegt hast. Sowas lässt etwas immer in den Hintergrund treten und man setzt es zum Beispiel gerne für Background-Gesang ein, aber niemals für eine Hauptstimme.
Bei der Gitarre scheint es das selbe zu sein, sie könnte durchaus etwas "direkter" kommen.
Falls es so ist, wie ich vermute und es nicht schon an der "rohen" Aufnahme liegt, benutze einen längeren [g=108]Hall[/g] und gehe sparsam damit um.

Gruß, Stefan

ja du hast recht. ich habe [g=108]hall[/g] auf auf die gitarre und stimme gelegt. mußte es aber auf beides legen weil es nur eine spur ist denn ich habe "live" eingespielt also gitarre und gesang gleichzeitig weil ich nur 1 Stereo Spur aufnehmen kann oder halt 2 Mono Spuren. Ich werd das lied aber komplett neu aufnehmen.
dabei werde ich die akkustik gitarre nicht über mikro abnehmen sonder über das schlechte eingebaute pickup.

Die Gitarre klingt anders weil ich sie um 3 Halbtöne höher gestimmt habe (hab nämlich kein capo mehr), es kann aber natürlich sein das sich durch das Schwüle Wetter die Saiten wieder verstimmt haben.

dabei werde ich die akkustik gitarre nicht über mikro abnehmen sonder über das schlechte eingebaute pickup
Davon würde ich eher abraten. Diese meist eingebauten Piezos klingen oft unnatürlich spitz. Außerdem fehlen bei der Aufnahme dann die Umgreifgeräusche, die zu einer A-Gitarrenaufnahme dazugehören, damit es authentisch klingt.
Versuch lieber, mit der Position des Mikros zu experimentieren und ggf. per EQ Frequenzkorrekturen vorzunehmen. Die besten Ergebnisse entstehen meist bei einer Abnahme in Höhe des Halsansatzes.
Wenn die Gitarre richtig gestimmt ist, wäre aber auch schon viel gewonnen ;-)

Grüße
Cos

Ich denk es wäre ned schlecht wenns er die gitarre direkt an den computer anschließt! Weil es is denk ich um einiges schwieriger die A Gitarre über ein Mikro aufzunehmen als einfach an ein Kabel anzustecken. Und die Greiftöne muss ich nicht unbedingt dabei haben *g*

ich muss holzkopf zustimmen,

man soll immer das beste aus seinen möglichkeiten holen... das wäre in diesem fall NICHT die git. über ein mikro abzunehmen.
der song gefällt mir auf jeden fall gut... der sound wie er im moment ist, ist natürlich grütze aber der song an sich kann echt gut werden, wenn ne dicke produktion dahinter stünde.

es würde ja reichen einfach ein [g=32]midi[/g] arrangement mit drums [g=118]bass[/g] und streichern zu programmieren und mit der gitarre und dem gesang zu belegen und schon haste nen spitzensound, je nachdem welche samples du verwendest. es gibt für diese instrumentierung jedenfalls mehr als genug an freeware samples also sollte das kein problem sein. das arrangement ird sicherlich schwieriger aber immerhin sind wir hier in nem musiker board ;-)

mfg, nils

so ich hab das ganze lied nochmal neu aufgenommen und ich glaub es klingt schon ne ganze ecke besser. hab versucht den sound nach dem workshop hier auf der page zu bearbeiten. ganz hinbekommen hab ich es wohl aber nicht *g*.
Der Link zu dem Song ist der selbe geblieben.

Ich würde ja auch gerne ein Schlagzeug unter mischen aber ohne ein keyboard gestalltet sich das sehr schwierig :(
Für weitere Tips bin ich wie immer sehr dankbar.

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben