faderport installieren

YGT

YGT

Reaktionen
12
hallo freunde,

habe meinen faderport aus der reparatur zurück, aber angeblich hatte er gar keinen fehler. aber egal.
ich weiß grad echt nicht wie ich den istallieren soll. auf der cd ist jetzt weiter nichts. gute anleitungen habe ich nicht gefunden. achso ich hab natürlich die neuste version von studio one II. ich weiß echt nicht mehr wie es beim ersten mal funktioniert hat. hat jemand einen link, wäre das einfachst:)

gruß happo

Das gute ist, du musst GARNICHTS machen.
Weder Firmware, noch sonstwas für Updates.

Kabel dran - in Studio One bescheid sagen, dass das Geräte da ist - Fertig.
Alles, was du versuchst anders zu machen, wird oder kann Probleme verursachen.

Grüße
Ari

• Danke
Reaktionen: YGT
alles klar habs wieder hingekriegt. danke euch beiden.

@ ari. habe den faderport eingeschickt weil der motorfader nicht funktioniert. es wurde mir zurückgeschreiben das gerät ist io. es tut sich wieder nichts. der fader bewgt sich nicht. weder bei instrumenten/spurwechsel noch bei automation. was mach ich da nur...

gruß happo

ne is schon klar:) er tut trotzdem nix

Wirklich klar?
Ich meinte wirklich den Stromstecker, nicht nur das USB Kabel, welches ebenfalls das Gerät und auch im Alleingang mit Strom versorgt. Ich meinte zusätzlich den Stromstecker.

weiß ich! doch ich habe das kabel mit dem adapter ordungsgemäß angeschlossen. bei hyperactive haben sie mir gesagt, dass kam schon mal vor da musste ne platine gewchselt werden. aber nach dem test soll alles in ordnung sein. geht wieder nicht. vielleicht noch irgendwelche midi einstellungen oder so was?

Also sonst geht das Gerät?
Alle Knöpfe leuchten. Alles ist bedienbar. Alles funktioniert bestens incl. Faderautomationen.

Lediglich der Motorfader tut nicht von allein?

genau, nur der böse fader..

Netzteil defekt? Das wäre der Klassiker! Das habe ich zu meinen Zeiten als Servicetechniker oft erlebt,. Besonders toll war es immer, wenn die Kunden ihr Netzteil nicht mitgeschickt haben :)

ich hofffe ja die werkstatt hat das netzteil überprüft. ich habe aber auch schon daran gedacht. wie prüfe ich als elektroniktrottel eigentlich ein defektes netzteil. nur durch ausprobieren mit einem intakten oder geht das mit einem phasenprüfer? nich lachen...

Wie alt ist der Faderport? Mit der aktuellen Firmware 1.3.5 gibt es teilweise genau das Problem, dass nur der Motorfader nicht funktioniert. War bei meinem Faderport auch so. Ich hab auf Version1.2 downgegraded und nun läuft das Teil, wie es soll. Mehr Info hier-->

http://forums.presonus.com/posts/list/4620.page

LG
WW

• Danke
Ich hatte damals beide Probleme. Firmware hat nicht gestimmt (ließ sich aber auch nicht updaten) und zusätzlich war der Motorfader defekt. Ich hab natürlich erst 1000x neu installiert, weil ich an ein Software-Problem dachte. Dann hab ich den FaderPort zurückgeschickt, Bescheid bekommen, dass der Motorfader wirklich defekt war und einen neuen bekommen... als ich da dann das Firmware-Update gemacht habe, hat das endlich funktioniert.

Um das Netzwerk zu testen, besorgst du dir am besten ein einfaches Messgerät, das Spannung und Strom messen kann. Ist nie verkehrt, sowas im Hauhalt zu haben....

• Danke
Das geht auch einfacher. Installiert den Faderport einfach mal unter Cubase oder Reaper, wenn der Fader da funktioniert, dann ist doch alles klar. Kollege hatte gerade das gleiche Problem, downgrade hat auch ihm geholfen.

LG
WW

• Danke
Hallo Werner,

danke erstmal für die Tipps. Mit dem Link bin ich auf sonne komische Asien Seite gekommen, aber ein download hat da nicht funktioniert. Kannst du mir die 1.2 Version vielleicht schicken?

An l.hapke@freenet.de

Das wäre toll.

Gruß Happo

danke nochmal, nach installation von 1.2 negativ. motorfader fadet nicht...sch...

danke nochmal, nach installation von 1.2 negativ. motorfader fadet nicht...sch...

Hast Du auch die Firmware des Faderports geflashed? Das musste ich bei meinem Faderport machen, dann ging es. Wie gesagt, gleiche Symptomatik. Alles funktioniert, Faderfahrten werden ebenfalls in S1 angezeigt nur der Motorfader selbst geht nicht. Im Mutterforum ist das Problem schon öfters diskutiert worden. Installiere doch mal die Demo von Reaper (oder hast Du noch eine andere DAW als S1) und probiere Deinen Faderport da, wenn er da läuft, dann liegt es sehr wahrscheinlich an der Firmware. Reaper hat den Vorteil, dass es keine Einträge in die Windows Registry vornimmt, daher kannst Du es einfach wieder entfernen.

Ich hab halt noch eine Cubase Lizenz, und da hat der Motorfader direkt funktioniert. Sonst hätte ich wohl auch gedacht, das Teil ist defekt.

LG
WW

• Danke
aaaahhhhhhhhhhhhhh er bewegt sich... nobelpreis in studiotechnik für wurstwerner... danke jetz kann ich schön schlafen.

jo ich hab nur drüberinstalliert und vorher nicht deinstalliert. daran lags. danke für deine geduld..

lg happo

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben